3000 touren im leerlauf

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Björn C2

3000 touren im leerlauf

Beitrag von Björn C2 »

hi zusammen,

meine freundin hat ein problem mit ihrem c2 1.4 benziner bj 04

in stand geht die leerlaufdrehzahl auf ca 3000 touren hoch... ohne das sie gas gibt....


was könnte das sein?


wenns dazu schon einen thread gibt, hab ich ihn nicht gefunden

danke
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Hatte ich auch mal bei meinem alten 1.4 bei 40tkm,...
Man startet ihn und er dreht sofort hoch und schwingt etwas um 3000u/min ein,... bei mir war es eine verschmutzte Drosselklappe, wurde bei mir für 15€ gereinigt, dannach war Ruhe.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
felge
Community-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 13.06.2007, 18:11
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von felge »

Kann ich nur bestätigen. Hatte das selbe.... nur hab ich sie grad mit nem Lappen gereinigt und dann war alles in Ordnung. Der Freundliche bei uns wollte mir gleich ne neue Drosselklappe für 300 € einbauen. Aber nichts da.... läuft bis heute wieder einwandfrei
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

Jage nicht, was du nicht töten kannst...
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Bei mir hat er sie aufgeschraubt und die lager mit gereinigt, also war des auch ok für des geld....
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

in manchen werkstätten gibs sprühreiniger die werden bei laufendem motor direkt rein geprücht und dabei das gas betätigt sodass der reiniger überall rein kommt ... natürlich nur in sauberen räumen machbar, da man in der zeit ja kein luftfilter dran hat ...
MikeC2

Beitrag von MikeC2 »

Hatte auch das Problem, schön im McDrive die Karre auf einmal übelst laut.

Bei meinem Fall war es ein Elektronikfehler, der die Drosselklappe auf so halb offen gestellt hatte...
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

hab das jetz heut auch bemerkt...im leerlauf bei ca 1.000-1.200 u/min o.O
und nach dem anlassen rauf auf 2500-3000 danach tourt er step by step wieder auf 1100 runter...
egal ob kupplung getreten oder gang draussen.
-> vts bj 2005


nur die drosselklappe putzen?
und die stellung neu "einlernen"?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

so schaut das dann aus =/

http://www.youtube.com/watch?v=avJ_oypZp_g


EDIT: Da wo die Drehzahlnadel 3 mal "hochschnellt" geb ich schon gas...er gibt nicht von alleien gas ;)

aber es ist nur wenn er schon warm gefahren ist....beim ersten kaltstart ist gar nix...
was noch war...die Batterie war lang abgeklemmt...muss sich die ECU nochmal einlernen??
Zuletzt geändert von nibbler-o am 01.04.2011, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

jetz geht er auch noch aus wenn ich unter 3.000 losfahr...total unruhiger lauf, und ausgehen.
könnens auch die zündkerzen sein? das er aussetzer hat?

langsam krieg ich die krise xD
jede woche wadd neues...das kanns ja net sein ey =/

EDIT:
hat die Kiste nen Leerlaufregler??? und wenn ja wo sitzt der?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

mhh... hastes denn schonmal mit der anlernprozedur der drosselklappe versucht?

ansonsten vllt nochmal batt abklemmen, bissi warten und dann nochmal testen?! ... komisch ...

ja leerlaufregler evtl, der sitzt iwo "hinten links" hinterm motor (von vorne aus gesehen) wurd hier letztens noch drüber geschrieben ^^
Bild
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

japp anlernen war nochmal...
mit probefahrt^^ aber gleiches ergebnis...er wurde ja davor 1000 km "probegefahren" ohne probleme...
das kam erst vorgestern abend neu auf...also wieder was ganz neues :P
iwann isser ganz neu xD
er wird auch grad recht heiss udn das nach 5 km maximal...

also sehr kurios grad xD
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

ich glaub deine Renovierung dauert länger Steffen xD
BildBild
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

ja scheint so xD
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

was war an deinem C2 bis jetzt noch nicht kaputt ?
BildBild
Benutzeravatar
Bolle1988
Stammuser
Beiträge: 562
Registriert: 29.01.2011, 07:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Bolle1988 »

Ich glaub bamaboy der wird auch ein bisschen mehr geprügelt als deiner da kann nach knapp und entsprechender Fahrweise nach und nach alles kaputt gehen :P
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

mmh... das könnte sein Bolle.

Meiner is jetz am WE aber gerannt wie die Pest. unten 4.000 umdrehungen lief da nix xD
BildBild
Benutzeravatar
Bolle1988
Stammuser
Beiträge: 562
Registriert: 29.01.2011, 07:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Bolle1988 »

Ja klar nur kennst ja Steffen is halt ein materialfahrer ich bin das Ding Sonntag und Montag knapp 1000km gefahren und es war nichts naja ich gehe jetzt erstmal zum freundlichen mit seinem mal schauen!!!
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

O.o
okeeeeee
BildBild
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

nehmt mal den luffi an der drosselklappe ab und schaut ob da nicht ggf was reingeraten ist was da nicht hingehört (wie es bei meinem war)
Bild
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

also so wies ausschaut isses die ansaugbrücke......
jetz hats mich auch erwischt xD

der saugrohrdrucksensor gibt korrekte werte..
aber die dichtung von brücke zu zylinderkopf is nich mehr so ganz frisch....

dichtung erneueren und alles neu verschrauben und fest machen.

duch die falschluft die er zieht fettet er das gemisch zu stark an....
so war der heutige stand ;)

für die BaWüler^^
der cit in Murr is voll ok....
wenn er "auftaut" macht ers echt gut.....
hat selber auch nen C2 gefahren ;)
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Antworten