Meine Karre sägt im Leerlauf

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
denkmaldruebernach
Newbie

Meine Karre sägt im Leerlauf

Beitrag von denkmaldruebernach »

Hallo,

musste heute morgen mit Bedauern feststellen, dass mein kleiner C2 nach einem Batteriewechsel (das Auto stand sehr lange, die Batterie war hinüber) und davor ein paar missglückte Anschiebeversuche mit Kupplung springen lassen, im Leerlauf hochdreht.

Nicht nur, dass er hochdreht (3000 Umdrehungen ca.) er verändert die Drehzahl auch zeitweilig ( mal 3000 mal 3500).

Ich bin vorhin eine kleine Runde auf dem Parkplatz gefahren weil ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst hatte eine Gefährdung für den Straßenverkehr zu sein :lol:

Plötzlich hat er angefangen im Leerlauf zu "sägen", es hat sich total bescheuert angehört. Als würde ich immer Gas geben, Gas wegnehmen.
Hat nur noch der Bizeps aus dem Fenster ragen gefehlt.

Ansonsten fährt der Wagen schon, aber der Abgasaustoß ist natürlich enorm durch dieses Hochdrehen.

Soll ich direkt wieder in die Werkstatt oder gibt es eine einfachere Lösung.

Danke und Beste Grüße
aus Stuttgart (;
The Best of the rest
Stammuser
Beitrag von The Best of the rest »

ich denke durch das ständige anschieben hat es bei dir den kat durchgehauen was auch das "gas geben/gas wegnehmen" erklären würde
hatte ich bei meinem saxo auch allerdings war das nach ca. 1-2km fahrt weg
da hat er die ganze zeit wie fehlzündungen hinten rausgerotzt
und hat auf einmal kein gas mehr angenommen
könnte eine fehlerquelle sein sonst kann ich mir das nicht erklären
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

dein "sägen" in welchen drehzahlbereich schwingt der so umher????
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
denkmaldruebernach
Newbie

Na ja wie um die 3000 bis 3500 ... ziemlich hoch und laut
denkmaldruebernach
Newbie

Also. Um die Lösung zu nennen.

Wenn der Motor im Leerlauf hochdreht ohne Gas zu geben und er mit dem Gas spielt ohne das man es betätigt, kann es sein , dass das Sekundärluft-Einbblassystem spinnt, was zur Folge haben kann, dass der Motor abstirbt ( ich denke absaufen ist gemeint), der Kat zerstört wird, wenn Benzin hineingelangt, die Abgaswerte fehlerhaft werden und vielleicht sogar irgendwann die Fehlerlampe leuchtet.

Das habe ich heute gelernt :P

Auto ist in der Rep.. Ich hoffe der Kat geht noch!
denkmaldruebernach
Newbie

Das ganze gilt als sporadischer Fehler habe ich vergessen zu schreiben.
Besser gleich reparieren lassen, bevor es zu spät ist.
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

ok nur bei mir ist mehr das problem das meiner ab und an auch mal im leerlauf drehzahl schankungen hat aber so immer im 500 bis 1200 drehungen
nun läuft ein vtr in ihm
bengel
Newbie

Beitrag von bengel »

Hey!

Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.:
Das Hochdrehen kann auch durch zu wenig Spannung am Steuergerät beim Starten kommen.
Dann spinnt das ein wenig.
Wenn du jetz ne neue Batterie drinne hast und das Poblem immer noch auftritt dann wirds wohl was anderes sein :wink:

Greetz Robert
CST
User
Beitrag von CST »

Mal so als Tip , da muß und wird wahrscheinlich garnichts defekt sein .
Das Problem ist , das das Motorsteuergerät völlig durcheinander ist .

Abhilfe ist ein Initialisierungsverfahren :
1. Du fährst zu deinem Händler und lässt dieses Initialisierungsverfahren per Tester ausführen .

2. Man kann es aber auch selber machen , und zwar so :

1. Batterie für min. 1 Stunde abklemmen (Löschen der Speicher , allerdings nur der Fehler die "vorübergehend" sind , die "ständigen" Fehler gehen in "vorrübergehend über und lassen sich danach löschen solange kein wirklicher "ständiger" Fehler vorliegt.)
2. Batterie wieder anklemmen
3. Motor starten und ohne jegliche Verbraucher (alles ausmachen was Strom zieht !) im Leerlauf bis zum einschalten des Lüfters laufen lassen .
3. Probefahrt durchführen , wobei jeder Lastbereich einmal durchfahren werden sollte (also Leerlauf , Halblast und Volllast ) , davon einmal bis über 5000U/min hochdrehen und zum Leerlauf zurückkehren lassen .
4. Zündung ausschalten , und nichts machen (also garnichts , keine Tür öffnen , kein Autoradio einschalten , einfach nix machen !) und abwarten bis das Licht im Kombiinstrument abschaltet (einschreiben der neuen Parameter in das Steuergerät) .

Sollte das nicht die Lage bessern dann hilft nur die Fahrt zum Händler und den Fehler auslesen lassen .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

ja ok ich probiers mal demnächst aus muss aber noch dazu sagen das es jetzt ganz selten geworden ist..... ist egal ob warm kalt egal....
und bevor das ventil das die dämpfe des kraftstoffs mit zum verbrennen einschleust gewechselt wurde wars noch schlimmer und häufiger
nun läuft ein vtr in ihm
CST
User
Beitrag von CST »

Was er meint ist das Enlüftungsventil des Aktivkohlebehälters .
Im Aktivkohlefilter werden überschüßige Benzindämpfe (z.B. aus dem Tank oder nach abschalten des Motors) gespeichert und per Unterdruck (Arbeitsweise des Entlüftungsventil) in den Ansaugtrackt geleitet um da nachträglich verbrannt zu werden .

Ist dieses Ventil defekt leitet es Benzindämpfe in Richtung Ansaugtrackt , das macht es solange bis der Aktivkohlefilter entlüftet also frei von gespeicherten Dämpfen ist .

Das kann durchaus zu einer Überfettung des Gemisches führen , die angesaugte Luft wird durch das öffnen des EV-Aktivkohlefilter mit Benzindämpfen angereichert .

Allerdings kann ich so einen Fall aus meiner Praxis ausschließen , hatte ich definitiv noch nie .
Was aber nicht heißt das es nicht möglich ist .
Gruß Andreas

www.ax-club.de
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

könnt es den trotzdem das das Sekundärluft-Einbblassystem ein schatten weg hat????
nun läuft ein vtr in ihm
Antworten