Diesel - sonderbares Geräusch

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
c.dos
User
Diesel - sonderbares Geräusch

Beitrag von c.dos »

Hallo, hier bin ich mal wieder mit einem Problem an meinem C2, vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen Tipp, weil ich meiner Werkstatt leider aus Erfahrung nicht viel Kompetenz bei der korrekten Fehlerlokalisierung zutraue.

Ich bin der Meinung, dass der Motor (HDI) meines C2 in letzter Zeit im Leerlauf und bis ca. 2000 Umdrehungen schärfer und lauter klackert als das früher der Fall war, und als das gut ist....
:cry:

Der Lärm kommt irgendwo von vorne rechts, von der Position des Fahrers aus gehört; als jemand dessen Kenntnisse vom Auto nur bis zu den Knöpfen am Armaturenbrett reichen, ist es mir aber unmöglich, das genauer einzugrenzen.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe oder bei normaler Fahrt ist das Geräusch bei etwa 1500-2000 Umdrehungen weg und weicht dem normalen kraftvollen Blubbern des aggressiven Diesel-Aggregats unter der Haube.
:)

Der Wagen steht heute mal wieder in der Werkstatt, aber ich denke, dass die entweder "normales Betriebsgeräusch" oder "sehr teure Reparatur nötig" diagnostizieren werden.

Danke für (beruhigende) Tipps.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Der säuft ja genau wie meiner ... ich habe auch Rasselgeräusche aber weder Lexia und deren Möglichkeiten des Auslesens aller Parameter und Prüfung auf Plausibilität noch eine Sichtprüfung mit Reinigung konnten mir bisher helfen
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Das einzige komische Geräusch was ich mal hatte war ein Zischen bei jedem Takt, war aber eher im Leerlauf wahrzunehmen. Damals waren die Dichtung(en) der Einspritzdüse(n) defekt - ist ein bekanntes Problem des HDI 70.

Aber irgendwie passt das nicht zu 100% mit deiner Beschreibung überein.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Laut Werkstatt soll irgendeine Umlenkrolle das Geräusch verursachen, was sich für knapp 200 Euro beheben ließe. Da lass ich mich wohl demnächst mal überraschen.

Nach den neuen Bremskits und Ausschleifen der Trommeln hinten sowie der neuen Kupplung ein vergleichsweise billiger Spaß... Eigentlich wäre sogar noch ein komplett neuer Tank für 700 Euro fällig gewesen, da das Luftansaugventil plötzlich andersrum funktionierte, und bei jedem Tanken eine größere Dieselpfütze unter dem Wagen zum Vorschein kam. Das haben die aber ein einer anderen Bastelstube mit einem zweiten Ventil, das nun vor dem originalen sitzt, recht gut hinbekommen.

Wenn das so weiter geht, habe ich bald bis auf das Chassis ein komplett neues Auto in kleinen Stückchen gekauft. Und das nach nur 45tkm.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Also *aufholzklopf* so viele Probleme hatte ich nicht. Nur die Düsendichtungen bei 60.000 wurden erneuert und anschließend war der Motorlauf rauher und klang tickernd.
Saufen tut er in etwa wie deiner - auch nicht schön.

Rest bisher super.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

So, der Lärm ist nun abgestellt. Nebenbei hat die Werkstatt es auch noch irgendwie geschafft, Luft in den Kraftstoffkreislauf zu bekommen, so dass der Wagen am nächsten Morgen nicht mehr ansprang und vom Automobilclub (der Mitarbeiter war sogar ein perfektes Abbild des Michelin-Männchens) per Seilwinde aus der Tiefgarage gezerrt werden musste. Ein großer Spaß für alle Anwesenden....
:evil:

Natürlich war es dann laut Auskunft der Lügenbarone unumgänglich, gleich noch ein paar garatiert poröse Leitungen und Ventile zu tauschen, damit sowas nicht nochmal passiert. Was soll man groß rumdiskutieren; da graviere ich mir lieber "NIE WIEDER DIESE WERKSTATT" aufs Armaturenbrettt.

Der Verbrauch wird dann ja jetzt sicherlich auch um mindestens einen Liter sinken, wo doch alle diese schon ewig existierenden Lecks endlich gekittet sind.....
Antworten