Chiptuning beim C2 VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Ja also in Luxemburg steht er mit 125 Ps in den Fahrzeugdaten .
rechne noch so 2PS vieleicht fuer den Filter weg , oder anders gesagt mit dem KN Filter Harmoniert das ganze Besser und bist auf 140 PS was ich nicht schlecht finde :)

Bei 1045 kg Trockengewicht ;) ( wenn man unnoetige Sachen entfernt , wie Rueckbank brauch ich eh nicht :p und Reserverad ( wozu hat man ACL ) und so kleinkrams.

Dann ist schon ne kleine Rennsemmel.

Gruss
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Ich ups das mal hier, was haltet ihr von BMC Carbon Airbox ?

Hab jetzt KN Austauschfilter hmm.

Was ist genau damit gemeint im Winter gibst probleme?
Wegen der kalten Luft ?
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

VTS Rider hat geschrieben:Ich ups das mal hier, was haltet ihr von BMC Carbon Airbox ?

Hab jetzt KN Austauschfilter hmm.

Was ist genau damit gemeint im Winter gibst probleme?
Wegen der kalten Luft ?
Kalte Luft ist immer gut für den Motor, da sauerstoffreicher. Ich hatte eine Twister XL am 206 S16. Der hatte den Schnorchel in der Öffnung der Laguna 1 Lippe 10cm über dem Asphalt. Hatte damit nie Probleme, weder bei Regen noch wenn ich Schnee geschoben habe. :wink: :D

Grundlegend sei aber noch eines gesagt, normaler weise darf kein TÜV mehr einen ESD in Verbindung mit einem Tuing-Luftfilter eintragen. Getüvt bekommt man das natürlich trotzdem, aber bei einer Kontrolle der Rennleitung muss eines von beiden weichen! Aber man kann ja auch Glück haben :lol: und nicht erwischt werden! Also das sind zumindest meine letzten Kenntnisse.

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich hätte die BMC Carbon Airbox auch so gerne drin, aber da die kein Gutachten mehr dazu liefern, wirds schwierig bis unmöglich den eingetragen zu bekommen, gerade jetzt wo ich auch noch die Auspuffanlage ab Kat drunter hab....

Nen Kumpel hat nen K&N 57i Kit und nen Remus Auspuff, die Rennleitung haben den schon öfter angehalten aber nie etwas gesagt...die wissen wohl nich das man beides zusammen nich verbauen darf...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

Ja ein guter chipper holt schon um die 12kw bei dem kleinen raus!

bin mit meinem auch sehr zufrieden und war noch immer nicht am leistungsprüfstand!

wird aber auf jeden fall noch gemacht, aber ich schätz knappe 140 sollte ich auch haben =) =)

keine angst vor einem software update, denn die firma die dir das auto chippen, spielen dir ihn nachher wieder kostenlos drauf!
gehört zum service.

ich kann es nur jedem empfehlen, denn da geht die lucie ab ;)

lg
max

ps. Reserverad fliegt bei mir auch noch *gg* braucht man wirklich nicht, denn die 1 drei jahre holt mich citroen überall kostenlos ab und bringt ihn zu meiner werkstatt (Tag u nacht)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

12 KW is doch ein Wenig hoch gegriffen für nen Benziner... 12 PS kommen da schon eher hin...

Am Wochenende kann ich sagen was es bei mir gebracht hat, inkl. dem Auspuff ab Kat.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Jop , mach mal.

Hmm was ist Rennleitung ? ihr mein die Polizei oder wie oder fahrt ihr alle Rennen ??? :D


Ja Airbox waere schon geil , naja Intakkit hat auch keinen TUV.
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Also ich habe meinen VTS gestern nach Hause gefahren und war ehrlichgesagt erschreckt wie HOCH der doch dreht ich hatte erst sorge das er garnicht über 170km/h kommt weil die drehzahl da schon bei fast 6000 lag...
Aber jetzt mal ganz ehrlich es macht zwar unglaublich spaß den Wagen ein bisschen zu scheuchen aber wirklich haltbar kann der doch damit nicht sein wenn der so orgelt...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
chris
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2007, 22:00
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von chris »

mal so ne Frage in Richtung "Haltbarkeit"

Möchte mal so eure Erfarungen hören in Richtung Haltbarkeit des Autos nach dem Chiptuning. Verliert es an Haltbarkeit durch das Tuning? oder wird er auch so seine KM-laufen...?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.


//EDIT//
2te Frage:
http://www.dieseltuning.de/pkw3.asp .. jemand damit schon erfahrungen gemacht?

------------------------------
Für CITROEN, Typ C2 1.4 HDI 50kw, Hubraum 1,4 Liter,
ist folgendes Steuergerät möglich:

Serienleistung (kW): 50kw/68PS
Drehmoment (Nm): 150Nm bei 4000 u/min

Optimierte Leistung (kW): 61kw/83PS
Optimiertes Drehmoment (Nm): 195Nm bei 4000 u/min

Steckbares System: Ja


Preis (inkl. MwSt.): 359,00 €

----------------------------------


MfG
Zuletzt geändert von chris am 04.10.2007, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ganz einfach zu beantworten. Wenn du ständig alles aus dem Auto rausholst dann wird er wohl nicht so lange halten. Wenn du das Auto gescheit warm fährst und dann ihn dann ab und an mal die Sporen gibst isses nicht so schlimm.

Das chippen beim VTS bringt ja eh nur 10-12 PS...anders siehts da bei nem Diesel aus, wo das chippen 30 PS und mehr bringt. Wobei beim Diesel eher die Drehmomentsteigerung ein Problem darstellen dürfte.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Na besser 10 - 12 Ps als nix... haben oder nicht haben, ich werde mir zu Weihnachten mal überlegen ob sich das lohnt - morgen kommt erstmal der von einigen Usern gelobte Laser ESD unters auto...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

chris hat geschrieben: Steckbares System: Ja
Das würde mich irgendwie abschrecken. Dann lieber ein paar 100€ mehr und eine individuelle Steuergeräteanpassung nach eigenen Wünschen und auf den Motor (als Einzelstück) angepasst. 83PS ist jetzt auch nicht so viel. Habe mal gehört, dass die HDI doch recht stark nach oben hin streuen. 75PS könnte bei einige Modelle schon serienmäßig drin sein.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

@ Iki ich hab auch Chip also bin ganz zufreiden keinerlei Problems !

Die mehr PS sind auch minimal Spürbar , aber Wunder darfst du dir davon nicht verlangen... ist immer "nur" noch ein VTS , Landstrasse TOP TOP , aber Autobahn ist nicht sein Gebiet !

In 2-3 Wochen geh ich noch mal auf Leistungsprüfstand !
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Habe die Federn vom 307 an einen anderen 307-Besitzer verkauft. Der hat jetzt seit 50.000km ohne Probleme die Softwareoptimierung von Clemens drin. Da komme ich schon ins Grübeln. Gut nicht im C2, aber für den HDI 135 würde es sich lohnen.

Gruß Piper
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

@VTS Rider, ein kleiner tacken mehr würde mir ja schon reichen und solange man überhaupt etwas merkt ist es doch okay, es ist nur so ein kleiner Deut der mir so gefehlt hat im Vergleich zu meinem alten Wagen, mit dem Clemens Chip würde ich sogar 5 Ps mehr haben als in meinem alten das wäre mir das schon wert.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Dann machs hehe ! Clemens guter Laden die haben Ahnung davon !
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Den ticken mehr merkt man nur die erste Woche, dann hat man sich wieder ein die kleine Leistungsspritze gewöhnt und würde am liebsten noch mehr haben.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Ja das ist klar aber das ist bei allem so hehe , neues Auto 200 PS oder 240 gewoehnt man sich auch dran ... das ist ja das Bloede daran.
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Hallo mich würde mal interessiern wer hier ne Optimierung mit den "Alten" Steuergeräten beim VTS gemacht hat und wieviel da rauskommt
ehemals: C2 1.6 VTR/S

jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau

gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand :)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

VTS Rider hat nen Vorfacelift.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten