Chiptuning beim C2 VTS
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Chiptuning beim C2 VTS
Hallo,
das hat mich dann doch mal interessiert. Gibt es ein Chiptuning für den VTS und bringt das überhaupt was?!
Ich habe mich am vergangenen Freitag mal mit Musketier unterhalten. Die stehen auch im engen Kontakt zu Clemens Motorsport.
Klare Aussage: Bringt nix! Steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und Kosten.
Musketier geht davon aus, dass sich die Leistung lediglich um knappe 8 PS verbessern würde, wenn überhaupt.
Der Motor gibt da nicht genügend her und ist nicht vergleichbar mit einem Diesel-Motor. Dort bringt das richtig was.
Der VTS ist schon recht weit ausgereizt (im sinnvollen Umfang). Klar kann man noch viel mehr rausholen, aber das geht dann zu Lasten der Haltbarkeit und auch Fahrbarkeit!
Also ich habe jetzt das Minimal-Tuning gemacht. Auspuff und Luftfilter. Das sollten so um die 5 PS sein (siehe auch Tom's C2).
Ciao
Marc
das hat mich dann doch mal interessiert. Gibt es ein Chiptuning für den VTS und bringt das überhaupt was?!
Ich habe mich am vergangenen Freitag mal mit Musketier unterhalten. Die stehen auch im engen Kontakt zu Clemens Motorsport.
Klare Aussage: Bringt nix! Steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und Kosten.
Musketier geht davon aus, dass sich die Leistung lediglich um knappe 8 PS verbessern würde, wenn überhaupt.
Der Motor gibt da nicht genügend her und ist nicht vergleichbar mit einem Diesel-Motor. Dort bringt das richtig was.
Der VTS ist schon recht weit ausgereizt (im sinnvollen Umfang). Klar kann man noch viel mehr rausholen, aber das geht dann zu Lasten der Haltbarkeit und auch Fahrbarkeit!
Also ich habe jetzt das Minimal-Tuning gemacht. Auspuff und Luftfilter. Das sollten so um die 5 PS sein (siehe auch Tom's C2).
Ciao
Marc
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 5403
- Registriert: 15.08.2006, 17:03
- Wohnort: Bocholt
- Kontaktdaten:
Hm, als Tim Schrick damals be TUning TV den roten Musketier C2 VTS über die Nordschleife gescheucht hat wurde auch was von anderer Nockenwelle geredet. Haben die darüber auch was gesagt?
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Die andere Nockenwelle ist ja schon drin! Serienmäßig ist eine schärfere verbaut. Dadurch erhöht sich ja auch die Drehzahl. Begrenzer haut jetzt bei 7300 U/min. rein.
Ciao
Marc
Ciao
Marc
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 5403
- Registriert: 15.08.2006, 17:03
- Wohnort: Bocholt
- Kontaktdaten:
Mal ne Kopie von der Autobild Seite über den Musketier VTS:
"Die durch eine modifizierte Nockenwelle, Sportluftfiltersystem und Sportauspuff von 122 PS auf 138 PS gestiegene Leistung macht dem kleinen mächtig Dampf. Aus dem Stand erreicht er Tempo 100 in 8,5 Sekunden, nach 24,1 Sekunden stehen bereits 160 km/h auf dem Tacho."
Also wird 138 PS wohl das absolute Maximum sein, was möglich ist. Der Wagen hat ja auch noch die BMC Carbon Dynamik Airbox drin, die bringt bestimmt auch noch nen paar PS.
"Die durch eine modifizierte Nockenwelle, Sportluftfiltersystem und Sportauspuff von 122 PS auf 138 PS gestiegene Leistung macht dem kleinen mächtig Dampf. Aus dem Stand erreicht er Tempo 100 in 8,5 Sekunden, nach 24,1 Sekunden stehen bereits 160 km/h auf dem Tacho."
Also wird 138 PS wohl das absolute Maximum sein, was möglich ist. Der Wagen hat ja auch noch die BMC Carbon Dynamik Airbox drin, die bringt bestimmt auch noch nen paar PS.
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Könnte sein, aber wie gesagt, da kommen wir dann in einen Bereich, der m.M. nach nicht mehr wirklich alltagstauglich ist. Allein die offene Box ist zum einen schon mal nicht zugelassen und im Winter wirds dann auch schwierig.
Für ein reines Sommer-Spaß-Mobil geht das vielleicht noch.
Man wil ja auch eine gewisse Haltbarkeit.
Ich denke, so wie er jetzt ist, it es gut!
Ciao
Marc
Für ein reines Sommer-Spaß-Mobil geht das vielleicht noch.
Man wil ja auch eine gewisse Haltbarkeit.
Ich denke, so wie er jetzt ist, it es gut!
Ciao
Marc
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 5403
- Registriert: 15.08.2006, 17:03
- Wohnort: Bocholt
- Kontaktdaten:
Die BMC Box gibt es im Gegensatz zum K&N 57i Kit auch mit TüV Gutachten, aber wie dem auch sei, ist schon richtig was du sagst, eine gewisse Haltbarkeit muss schon da sein.
Gruß
Kai
Gruß
Kai
- Tom
- Community-Mitglied
- Beiträge: 460
- Registriert: 15.04.2006, 01:30
- Wohnort: NRW/Oberhausen
- Kontaktdaten:
Konnte es ja mehr als einmal bei unserer München Tour testen.....
Einige Fahrer mit deutlich mehr PS unter der Haube, schauten nicht schlecht, als wir bei über 200 Km/h immer noch hinter Ihnen waren....
Ich glaube nicht, dass ein Chip soviel bringt.....
Unser läuft auf der Uhr 215 Km/h und nach unserem Navi 207 Km/h, das alles aber Bergab mit einer Drehzahl von ca. 7300 U/min.....dann geht er in den Begrenzer. Auf Geraderstrecke sofort 195 und nach etwas Anlauf ca. 209 auf dem Tacho (Navi 203 Km/h) bei einer Drehzahl von ca. 7100 U/min, mehr kommt nicht.
Tom
Einige Fahrer mit deutlich mehr PS unter der Haube, schauten nicht schlecht, als wir bei über 200 Km/h immer noch hinter Ihnen waren....
Ich glaube nicht, dass ein Chip soviel bringt.....
Unser läuft auf der Uhr 215 Km/h und nach unserem Navi 207 Km/h, das alles aber Bergab mit einer Drehzahl von ca. 7300 U/min.....dann geht er in den Begrenzer. Auf Geraderstrecke sofort 195 und nach etwas Anlauf ca. 209 auf dem Tacho (Navi 203 Km/h) bei einer Drehzahl von ca. 7100 U/min, mehr kommt nicht.
Tom
Zuletzt geändert von Tom am 22.08.2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User
- Beiträge: 71
- Registriert: 24.04.2006, 13:14
- Wohnort: Oldenburg / Niedersachsen
Ohne irgend etwas an Motortuning oder ähnliches gemacht zu haben kann ich die Angaben von Tom eigentlich auch nur bestätigen. Bis 185 km/h gehts flott, die nächsten 10 km/h kommen erträglich, ab 195 braucht der Kleine ein wenig. Tacho-Max liegt bei mir bei 207 km/h auf grader Strecke und idealen Bedingungen (kein Gegenwind und normale Aussentemperatur). Tachoabweichung im Abgleich mit meinem TomTom ist zu vernachlässigen (das Navi zeigt 206 km/h an). Das Ganze bei maximal ca. 7100 - 7200 U/m. Bergab will er eigentlich wohl mehr, aber dann springt der Begrenzer deutlich merkbar an. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit knapp über 100 kg Lebendgewicht auch nicht unbedingt der geeignetste C2-Jockey bin 

- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Hi Rapier,
kann Deine gesamten Angaben auch echt nur bestätigen (Inklusive Gewicht!). Aber wie gesagt, nach dem Minimal-Tuning mit Luftfilter und ESD wird die Beschleunigung etwas besser. Aber das ändert ja nix an der Endgeschwindigkeit. Die finde ich bei unserer Pocket Rocket sowieso nicht soo wichtig. Beschleunigung und Elastizität sind wichtig.
Gruß
kann Deine gesamten Angaben auch echt nur bestätigen (Inklusive Gewicht!). Aber wie gesagt, nach dem Minimal-Tuning mit Luftfilter und ESD wird die Beschleunigung etwas besser. Aber das ändert ja nix an der Endgeschwindigkeit. Die finde ich bei unserer Pocket Rocket sowieso nicht soo wichtig. Beschleunigung und Elastizität sind wichtig.
Gruß
-
- User
- Beiträge: 71
- Registriert: 24.04.2006, 13:14
- Wohnort: Oldenburg / Niedersachsen
Bestes Beispiel: Überholmanöver auf der Bundesstraße. Da verwandeln sich die Dauerhaft-Maut-Umgehenden LKW`s von nervtötenden Hindernissen zu einer willkommenen Möglichkeit, dem Kleinen immer mal wieder die Gelegenheit zu geben, seine Höchstdrehzahl auszuleben... Und noch schöner ist es dabei, noch kurz das erstaunte Gesicht des sich hinter dir befindlichen PKW-Fahrers im Rückspiegel zu genießen.. Ach was erzähl ich Euch das - wißt ihr ja eh 

- Weizzbier
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 4897
- Registriert: 17.04.2006, 17:07
- Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
- Kontaktdaten:
Ja ich weiß was du meinst, hab es heute auf der nach hause fahrt erlebt!!
Gruß Weizzbier

Gruß Weizzbier
- SWH
- User
- Beiträge: 84
- Registriert: 08.08.2006, 15:30
- Wohnort: Ostschweiz
- Kontaktdaten:
- Tom
- Community-Mitglied
- Beiträge: 460
- Registriert: 15.04.2006, 01:30
- Wohnort: NRW/Oberhausen
- Kontaktdaten:
- Ballantime
- Community-Mitglied
- Beiträge: 315
- Registriert: 17.04.2006, 00:16
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Ja genau. danke Tom. Achja und so langsam kommt auch der Sound. Bin am Sonntag nochmals über die BAB nach Düsseldorf gefahren. Jetzt kommt es so langsam. Geht so langsam nach meinem Geschmack. Und wie gesagt ich habe das Gefühl, dass er jetzt mehr Elastizität hat.
Ciao
Ciao
-
- Stammuser
- Beiträge: 635
- Registriert: 06.10.2006, 07:49
- Wohnort: Luxemburg
HY Leutz , meiner ist gechippt und KN Austauschfilter , weil das besser Harmonieren soll
der Sound mit dem Luftfilter ist richtig gut 
Nach dem Tuning gleich zu Bosch Leistungspruefstand , Ergebniss 140 PS !
Bis jetzt hab ich so 5000km mit dem Chip gefahren , alles in Ordung , der kleine geht ab wie Schmitz Katze , Honda Accord Type S mit 193 PS hat keine Chance im Beschleuningen.
Der Endspeed hat sich auch erhoet auf 212 auf grader Strecke ( ohne Gegenwind
)
Tourenmaessig laeuft er jetzt bis zum Anschlag so 7500 sind drin ( aber die faehrt man nicht alzuoft aus
)
Also bin ganz zufrieden , Beschleunigung wuerde ich unter 8sek schaetzen .
Hab noch alles an ueberfluessigem Gewicht rausgehaun , und der kleine macht richtig Spass !!


Nach dem Tuning gleich zu Bosch Leistungspruefstand , Ergebniss 140 PS !
Bis jetzt hab ich so 5000km mit dem Chip gefahren , alles in Ordung , der kleine geht ab wie Schmitz Katze , Honda Accord Type S mit 193 PS hat keine Chance im Beschleuningen.
Der Endspeed hat sich auch erhoet auf 212 auf grader Strecke ( ohne Gegenwind

Tourenmaessig laeuft er jetzt bis zum Anschlag so 7500 sind drin ( aber die faehrt man nicht alzuoft aus

Also bin ganz zufrieden , Beschleunigung wuerde ich unter 8sek schaetzen .
Hab noch alles an ueberfluessigem Gewicht rausgehaun , und der kleine macht richtig Spass !!
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 29.08.2006, 10:05
-
- Stammuser
- Beiträge: 635
- Registriert: 06.10.2006, 07:49
- Wohnort: Luxemburg
Hy also es war ETS Power www.ets-power.de ganz Freundlich .
Preslich kostet es 399 aber man kann handeln ( ich habs fuer 299 bekommen)
Ne Garantie fuer Motorschaden oder aehnliches kann man auch abschliessen die kostet aber was ... naja und die Leistung ist auch ok 10 Prozent mehr ist nicht drin und sollte man auch nicht rauskitzeln.
Sie versprechen dir keine absurden Zahlen , aber so 10 -15 PS inkl KN Austauschfilter sind moeglich.
Mit Softwareupdate ehm hab ich kein problem , brauch ich ja nicht es geht ja alles ??? Wenn er zur Revision muss dann sagst einfach was sie machen muessen im schlimmsten Fall muss der Chip halt wieder aufgespielt werden aber das ist kein Problem.
Also ich fahr gut 5000km Problemlos damit!
Der Verbrauch ist auch voll ok 7,5 Liter ! wuerde sogarsagen verbraucht weniger !
Bei ganz sparsamer Fahrt sind sogar 6,8-7 Liter drin
Gruss
Preslich kostet es 399 aber man kann handeln ( ich habs fuer 299 bekommen)
Ne Garantie fuer Motorschaden oder aehnliches kann man auch abschliessen die kostet aber was ... naja und die Leistung ist auch ok 10 Prozent mehr ist nicht drin und sollte man auch nicht rauskitzeln.
Sie versprechen dir keine absurden Zahlen , aber so 10 -15 PS inkl KN Austauschfilter sind moeglich.
Mit Softwareupdate ehm hab ich kein problem , brauch ich ja nicht es geht ja alles ??? Wenn er zur Revision muss dann sagst einfach was sie machen muessen im schlimmsten Fall muss der Chip halt wieder aufgespielt werden aber das ist kein Problem.
Also ich fahr gut 5000km Problemlos damit!
Der Verbrauch ist auch voll ok 7,5 Liter ! wuerde sogarsagen verbraucht weniger !
Bei ganz sparsamer Fahrt sind sogar 6,8-7 Liter drin

Gruss
- Tom
- Community-Mitglied
- Beiträge: 460
- Registriert: 15.04.2006, 01:30
- Wohnort: NRW/Oberhausen
- Kontaktdaten:
Wenn man von den Motordaten ausgehen würde die Citroën (122PS) angibt, ist das eine Leistungssteigerung von 14,75% oder 18PS, was eigentlich nicht realistisch ist.
Unser hat auf der Rolle beim ADAC 94kW (128PS) gedrückt mit Musketier ESD und K&N Tauschfilter. Wie ich aber schon von vielen CIT Händlern gehört habe, liegt die Motorleistung bei den VTS-Modellen mit 122PS alle drüber.....so um die 125PS. Würde man also die 125PS als Grundlage nehmen, liegt die Leistungssteigerung mit dem Chip dann bei etwas unter 12%......
Eigentlich sollte man einen vorher/- naher Test machen, um auch wirklich die genauen Daten zu haben, aber 140PS sind doch schon einmal eine Aussage, für so einen kleinen Wagen.
Tom
Unser hat auf der Rolle beim ADAC 94kW (128PS) gedrückt mit Musketier ESD und K&N Tauschfilter. Wie ich aber schon von vielen CIT Händlern gehört habe, liegt die Motorleistung bei den VTS-Modellen mit 122PS alle drüber.....so um die 125PS. Würde man also die 125PS als Grundlage nehmen, liegt die Leistungssteigerung mit dem Chip dann bei etwas unter 12%......
Eigentlich sollte man einen vorher/- naher Test machen, um auch wirklich die genauen Daten zu haben, aber 140PS sind doch schon einmal eine Aussage, für so einen kleinen Wagen.
Tom