Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse
- Sonic
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So habs bei meinem VTS heute auch mal gemacht, da ich noch nen Luftfilterkasten vom alten hatte....
Rohr innen raus, und die Stege an den Seiten größtenteils auch weg, dass gleiche im Oberen Teil des Gehäuses, Also radikal gecleant.
Zusätzlich im obernen Teil das zum Motor geht, die Kanten vom Rohransatz gerundet.
Ergebniss:
- giftigerer Sound bei hohen Drehzahlen, unter 3000 hör ich kein unterschied.
- vom Gefühl her tatsächlich etwas bessere Beschleunigung fühlt sich
gleichmäßiger an.ABER ob nun untenraus mehr kommt oder obenraus
weniger ist halt noch die Frage
- Von aussen totale Serien Optik des ist Klasse
Aber jetzt erstmal nen paar Tage versuchen, bei unterschiedlichem Wetterlagen.
@Herbert
Hast du mit der kleinen Vorkammer im Gehäuse (da wo des Rohr die kleinen Löcher besitzt) auch etwas gemacht? verstehe deren Sinn noch nicht ganz,...
Mfg
Rohr innen raus, und die Stege an den Seiten größtenteils auch weg, dass gleiche im Oberen Teil des Gehäuses, Also radikal gecleant.
Zusätzlich im obernen Teil das zum Motor geht, die Kanten vom Rohransatz gerundet.
Ergebniss:
- giftigerer Sound bei hohen Drehzahlen, unter 3000 hör ich kein unterschied.
- vom Gefühl her tatsächlich etwas bessere Beschleunigung fühlt sich
gleichmäßiger an.ABER ob nun untenraus mehr kommt oder obenraus
weniger ist halt noch die Frage
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Aber jetzt erstmal nen paar Tage versuchen, bei unterschiedlichem Wetterlagen.
@Herbert
Hast du mit der kleinen Vorkammer im Gehäuse (da wo des Rohr die kleinen Löcher besitzt) auch etwas gemacht? verstehe deren Sinn noch nicht ganz,...
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C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
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- enhale
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sonic, kannst auchmaln tolles bild machen oder so ? wär super... serienoptik hat natürlich nen riesen vorteil...
interessant klingt es schon
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mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
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@Sonic,
Du hättest nur das Rohr oberhalb entfernen brauchen...Aber ist ja nicht schlimm.
Am Oberteil brauchst Du fast garnichts machen.
Wie ich schon sagte, macht sich das erst im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar.
Es ist nun mal nur ein 1600er Motor wo bekanntlicherweise erst bei höheren Drehzahlen etwas Leistung ansteht.
Die paar Löcher am Eingang des Rohres kannst Du ignorieren.
Ich will hoffen das Du im oberen Kasten nicht zu viel weg genommen
hast damit der Motor keine ungefilterte Luft zieht.
Gruß
Herbert
Du hättest nur das Rohr oberhalb entfernen brauchen...Aber ist ja nicht schlimm.
Am Oberteil brauchst Du fast garnichts machen.
Wie ich schon sagte, macht sich das erst im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar.
Es ist nun mal nur ein 1600er Motor wo bekanntlicherweise erst bei höheren Drehzahlen etwas Leistung ansteht.
Die paar Löcher am Eingang des Rohres kannst Du ignorieren.
Ich will hoffen das Du im oberen Kasten nicht zu viel weg genommen
hast damit der Motor keine ungefilterte Luft zieht.
Gruß
Herbert
- Sonic
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Da zieht nichts Falschluft, weil die Stege die in den Hälfen verteilt sind,
nur die Oberfläche zur Schallreflextion innerhalb des Kastens vergrößern sollen und keinerlei dichtwirkung besitzen!
Der Rohransatz wurde geglättet mit 800 nassschleifen, weil der bei mir einen derben Spritzgussgrat hatte.
Bilder kann ich morgen mal versuchen anhand des heilen orginal Kastens zu machen und daran zu erlären was ich gemacht habe, weil den andern bau ich erst Montag oder Dienstag wieder aus, wenn der K&N Tauschfilter da ist.
Mfg
nur die Oberfläche zur Schallreflextion innerhalb des Kastens vergrößern sollen und keinerlei dichtwirkung besitzen!
Der Rohransatz wurde geglättet mit 800 nassschleifen, weil der bei mir einen derben Spritzgussgrat hatte.
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- pfauland
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So, ich habe nun endlich die versprochenen Bilder in meine Galerie gesetzt !
Die Fuehrung des Schlauches liesse sich sicher noch weiter optimieren - direkt diagonal nach unten. Jedoch ist es leider so "vollgestopft", dass ein Schlauch in diesem Durchmesser (53 mm) nicht wirklich elegant gefuehrt werden kann. Deswegen geht es im Moment - anstelle der Resonator-Box - gerade nach unten ....
Die rechteckige Oeffnung dieser Box endet im Prinzip direkt hinter dem oberen Grill, der bei mir vollstaendig geschlossen ist. Deswegen koennte ein "offener Grill" da vielleicht noch ne kleine Verbesserung bringen ...
Die Fuehrung des Schlauches liesse sich sicher noch weiter optimieren - direkt diagonal nach unten. Jedoch ist es leider so "vollgestopft", dass ein Schlauch in diesem Durchmesser (53 mm) nicht wirklich elegant gefuehrt werden kann. Deswegen geht es im Moment - anstelle der Resonator-Box - gerade nach unten ....
Die rechteckige Oeffnung dieser Box endet im Prinzip direkt hinter dem oberen Grill, der bei mir vollstaendig geschlossen ist. Deswegen koennte ein "offener Grill" da vielleicht noch ne kleine Verbesserung bringen ...
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Ja, Box raus .... und den freigewordenen Raum fuer die Verlaengerung genutzt ! That's it !!
@VTS-Fahrer : Wie sieht das bei Euch aus ???? Etwas mehr Platz oder noch weniger ???
@VTS-Fahrer : Wie sieht das bei Euch aus ???? Etwas mehr Platz oder noch weniger ???
Zuletzt geändert von pfauland am 05.04.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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genau so siehts bei meiner BMC Box aus.
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meine vts hat diese Box, aber nur als halterung für den Schlauch und zur Luftführung aus der Front raus richtung Scheinwerfer Rechts wenn man vorm Auto sitzt...
einfach die Box rausschmeissen und den schlauch nach unten versetzten, seh ich das richtig ? Das Problem ist glaub nur, dass der Schlauch bei mir ja nur in den Luftfilterkasten eingesteckt und ein minimales stück verdreht ist, hab schiss, dass das abfällt XD
einfach die Box rausschmeissen und den schlauch nach unten versetzten, seh ich das richtig ? Das Problem ist glaub nur, dass der Schlauch bei mir ja nur in den Luftfilterkasten eingesteckt und ein minimales stück verdreht ist, hab schiss, dass das abfällt XD
mein vts: 03/05
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