Air-Intake Optimierung: Erste Erkenntnisse

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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Sonic
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Beitrag von Sonic »

So habs bei meinem VTS heute auch mal gemacht, da ich noch nen Luftfilterkasten vom alten hatte....

Rohr innen raus, und die Stege an den Seiten größtenteils auch weg, dass gleiche im Oberen Teil des Gehäuses, Also radikal gecleant.
Zusätzlich im obernen Teil das zum Motor geht, die Kanten vom Rohransatz gerundet.

Ergebniss:
- giftigerer Sound bei hohen Drehzahlen, unter 3000 hör ich kein unterschied.
- vom Gefühl her tatsächlich etwas bessere Beschleunigung fühlt sich
gleichmäßiger an.ABER ob nun untenraus mehr kommt oder obenraus
weniger ist halt noch die Frage
- Von aussen totale Serien Optik des ist Klasse

Aber jetzt erstmal nen paar Tage versuchen, bei unterschiedlichem Wetterlagen.

@Herbert
Hast du mit der kleinen Vorkammer im Gehäuse (da wo des Rohr die kleinen Löcher besitzt) auch etwas gemacht? verstehe deren Sinn noch nicht ganz,...

Mfg
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enhale
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Beitrag von enhale »

sonic, kannst auchmaln tolles bild machen oder so ? wär super... serienoptik hat natürlich nen riesen vorteil...

interessant klingt es schon
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Herbert
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Beitrag von Herbert »

@Sonic,

Du hättest nur das Rohr oberhalb entfernen brauchen...Aber ist ja nicht schlimm.

Am Oberteil brauchst Du fast garnichts machen.

Wie ich schon sagte, macht sich das erst im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar.


Es ist nun mal nur ein 1600er Motor wo bekanntlicherweise erst bei höheren Drehzahlen etwas Leistung ansteht.

Die paar Löcher am Eingang des Rohres kannst Du ignorieren.

Ich will hoffen das Du im oberen Kasten nicht zu viel weg genommen
hast damit der Motor keine ungefilterte Luft zieht.

Gruß
Herbert
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Sonic
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Beitrag von Sonic »

Da zieht nichts Falschluft, weil die Stege die in den Hälfen verteilt sind,
nur die Oberfläche zur Schallreflextion innerhalb des Kastens vergrößern sollen und keinerlei dichtwirkung besitzen!
Der Rohransatz wurde geglättet mit 800 nassschleifen, weil der bei mir einen derben Spritzgussgrat hatte.

Bilder kann ich morgen mal versuchen anhand des heilen orginal Kastens zu machen und daran zu erlären was ich gemacht habe, weil den andern bau ich erst Montag oder Dienstag wieder aus, wenn der K&N Tauschfilter da ist.

Mfg
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

So, ich habe nun endlich die versprochenen Bilder in meine Galerie gesetzt !

Die Fuehrung des Schlauches liesse sich sicher noch weiter optimieren - direkt diagonal nach unten. Jedoch ist es leider so "vollgestopft", dass ein Schlauch in diesem Durchmesser (53 mm) nicht wirklich elegant gefuehrt werden kann. Deswegen geht es im Moment - anstelle der Resonator-Box - gerade nach unten ....

Die rechteckige Oeffnung dieser Box endet im Prinzip direkt hinter dem oberen Grill, der bei mir vollstaendig geschlossen ist. Deswegen koennte ein "offener Grill" da vielleicht noch ne kleine Verbesserung bringen ...
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Beim VTS ist es aber ein wenig anders ;-)
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

also hast du einfach die box rausgeschmissen?
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Beitrag von pfauland »

Ja, Box raus .... und den freigewordenen Raum fuer die Verlaengerung genutzt ! That's it !!

@VTS-Fahrer : Wie sieht das bei Euch aus ???? Etwas mehr Platz oder noch weniger ???
Zuletzt geändert von pfauland am 05.04.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

richtig, so macht man es ja bei der airbox auch ;-)
Zuletzt geändert von schnieps am 05.04.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

und beim vts schnieps?
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Beitrag von schnieps »

Da ist es genau so, nur die anschlüße oben sind nur noch geclipst und nicht mehr gesteckt. Aber es klappt genau so ;-)
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

hast du es so gemacht?, wenn ja kann man das einfach wieder zurückbauen?
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Beitrag von schnieps »

ja, kann man ;-)
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

und ist er lauter danach?
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Beitrag von schnieps »

Hab ich mit der serienbox nie ausprobiert, aber lauter wird er schon werden wenn du alles so umbaust wie beschrieben
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Beitrag von Weizzbier »

genau so siehts bei meiner BMC Box aus.
Gruß Weizzbier

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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

muss ich mir heute abend glei ma genauer zu gemüte führen =)
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Beitrag von bartscho17 »

also beim VTS gibt es diese Resonatorbox gar nicht. Siehe Bilder bei meiner Gallerie. Ich hätte gedacht ihr habt im Luftfilterkasten was geändert...
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

dachte ich jetz auch....

@bartscho17

so wie es bei dir aussieht ist es original beim VTS?
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enhale
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Beitrag von enhale »

meine vts hat diese Box, aber nur als halterung für den Schlauch und zur Luftführung aus der Front raus richtung Scheinwerfer Rechts wenn man vorm Auto sitzt...

einfach die Box rausschmeissen und den schlauch nach unten versetzten, seh ich das richtig ? Das Problem ist glaub nur, dass der Schlauch bei mir ja nur in den Luftfilterkasten eingesteckt und ein minimales stück verdreht ist, hab schiss, dass das abfällt XD
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