
In den Leerlauf ohne die Kupplung zu treten?!
- tntwesley
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tntwesley hat geschrieben:ich zitier ma den einen cit mechaniker "solangs klappert isses noch da, wenns aufhört musst dir sorgen machen"
brüller!







Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
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- tntwesley
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Wollt da gleiche schreiben wie Peter,
mit Übung geht das eigentlich bei jeden Fahrzeug mit mechanischen Schaltgetriebe. Sobald der Wagen rollt ist hoch- u. runterschalten kein Problem aber wie gesagt mit Übung.
Hatte an meiner 80ziger damals mal nen gerissenen Kupplungszug, bis aufs Anfahren gings ohne Probleme.
Sorgen würd ich mir nur machen wenn man ihn auch ohne Kraftaufwand beim Vollgasbeschleunigen im 1. Gang rausnehmen könnte.
mit Übung geht das eigentlich bei jeden Fahrzeug mit mechanischen Schaltgetriebe. Sobald der Wagen rollt ist hoch- u. runterschalten kein Problem aber wie gesagt mit Übung.
Hatte an meiner 80ziger damals mal nen gerissenen Kupplungszug, bis aufs Anfahren gings ohne Probleme.
Sorgen würd ich mir nur machen wenn man ihn auch ohne Kraftaufwand beim Vollgasbeschleunigen im 1. Gang rausnehmen könnte.
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das lässt sich ganz leicht erklären aus dem sinn einer kupplung heraus:
vereinfacht dargestellt hebt die kupplung den Umdrehungsunterschied zwischen Motor und Getriebe auf - es gibt aber für jede Geschwindigkeits/Gang-Kombination eine Drehzahl, bei der die Drehzahl des Motors und des Getriebes ÜBEREINSTIMMEN - hier kann man theoretisch und auch praktisch schalten OHNE zu kuppeln.
Funktioniert beim Hochschalten sehr einfach und beim Runterschalten braucht man logischerweise etwas Zwischengas!
Wer sein Auto lieb hat, kann darauf verzichten - wer die Technik gut beherrscht freut sich über weniger Kupplungsverschleiß :>
Liebe Grüße,
ein Kupplungsfauler =)
vereinfacht dargestellt hebt die kupplung den Umdrehungsunterschied zwischen Motor und Getriebe auf - es gibt aber für jede Geschwindigkeits/Gang-Kombination eine Drehzahl, bei der die Drehzahl des Motors und des Getriebes ÜBEREINSTIMMEN - hier kann man theoretisch und auch praktisch schalten OHNE zu kuppeln.
Funktioniert beim Hochschalten sehr einfach und beim Runterschalten braucht man logischerweise etwas Zwischengas!
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- exit1966
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hey der hat mein motto geklaut ...sollang´s tscheppat is no da wenn´s aufhört, dann fehlt was ......:-)
na mal jetzt im ernst.....ihr hab scheinbar keinen schimmer wie so ein getriebe funzt?
ich sag euch , das ist normal das man den gang ohne große schwirichkeiten rausnehmen kann, er muß ja nur drinnen bleiben, das du während der fahrt nicht dauernd den ganghebel reinhalten mußt.(ist jetzt ganz simpel erklärt)
diesen rückhalt erzeugen die hinterschliffernen zähne des syncronringes.
wenn du ohne kuppeln den gang reinlegst polierst du nur die vorderseiter der zähne die für das einlegen zuständig sind, nicht aber für das halten.
ach ja und bitte den returgang nicht bei 50kmh einlegen sofern der rückwertsgang ein schiebezahnrad ist, weil sonnst hast keines mehr...gg
auch bei syncronisiertem returgang nicht radsam,da entweder durch das drehmoment die getriebewelle oder die kuplung flöten geht.
ZF getriebe arbeiten alle nach den gleichen schema.
so ein kleiner einblick ins getriebe so ca 0,01%
wenn ihr mehr wissen wolt fragt mich einfach.
(hab in der mechanikerlehre immer den lehrer mit den getriebe generft, da ich immer 4x schneller war beim zusammenbau alls der 2tbeste schüler ggg)
na mal jetzt im ernst.....ihr hab scheinbar keinen schimmer wie so ein getriebe funzt?
ich sag euch , das ist normal das man den gang ohne große schwirichkeiten rausnehmen kann, er muß ja nur drinnen bleiben, das du während der fahrt nicht dauernd den ganghebel reinhalten mußt.(ist jetzt ganz simpel erklärt)
diesen rückhalt erzeugen die hinterschliffernen zähne des syncronringes.
wenn du ohne kuppeln den gang reinlegst polierst du nur die vorderseiter der zähne die für das einlegen zuständig sind, nicht aber für das halten.
ach ja und bitte den returgang nicht bei 50kmh einlegen sofern der rückwertsgang ein schiebezahnrad ist, weil sonnst hast keines mehr...gg
auch bei syncronisiertem returgang nicht radsam,da entweder durch das drehmoment die getriebewelle oder die kuplung flöten geht.

ZF getriebe arbeiten alle nach den gleichen schema.
so ein kleiner einblick ins getriebe so ca 0,01%
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BJ 2004.04 seit 02.2006 in seinem besitz
DIESEL, Drehmoment kann durch nicht´s ersetzt werden
Rast nicht fährt nur Zügig
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gänge schalten ohne kupplung geht schon,
mann sollte es aber wissen bei wie viel drehzahl man ungefähr den nexten reinhauen kann,
bei meinem noch auto =( des mach ich grad nieder....
also 5ter gang losfahrn geht ohne probleme, stinkt halt 2tage nach verbanter kupplung, aber kp, der bock is nexten monat platt...
also gehen tut des ohne kuppeln, zu schalten beim fahren, is aber nicht unbedingt gesund...
mann sollte es aber wissen bei wie viel drehzahl man ungefähr den nexten reinhauen kann,
bei meinem noch auto =( des mach ich grad nieder....
also 5ter gang losfahrn geht ohne probleme, stinkt halt 2tage nach verbanter kupplung, aber kp, der bock is nexten monat platt...
also gehen tut des ohne kuppeln, zu schalten beim fahren, is aber nicht unbedingt gesund...
Fuck Off^^ -.-
- exit1966
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hey chiller, das ist klar das man auch ohne kuppeln schalten kann
a: wenn die motordrehzahl an der getriebedrehzahl per gasgeben angepaßt dann kracht es nicht aber es wurde ja gefragt warumm es geht das man ohne kuppeln den gang rausbringt, das war ja die verwunderung.
a: wenn die motordrehzahl an der getriebedrehzahl per gasgeben angepaßt dann kracht es nicht aber es wurde ja gefragt warumm es geht das man ohne kuppeln den gang rausbringt, das war ja die verwunderung.
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allso wieso soll da was faul sein?
man kann am stand bei abgeschaltenem motor ohne größere schwirichkeiten ohne kuppeln die gänge schalten.
wenn mal einer klemmt dan den nächsten nehmen bis sich alle zahnräder (syncronringe) richtig stellen.
dann kann man ohne großen kraftaufwand alle gänge durchschalten.
wenn man allso am stand alle gänge durchschalten kann ist das getriebe in ordnung, wenn aber ein gang nach oftmaligen schalten noch immer nicht leichtgängig geht sind das verschleißerscheinungen .
1. die syncronringe(sind aus bronze) da sind dann sie zähne vorne nimmer spitz sondern stumpf, allso verschlissen und können sich dadurch am stand nichtmehr nachdrehen.
2. die syncronringe sind durch das alter verschlissen und der belag womit der syncronring das zahnrad beim schalten abbremmst ist abgenutzt,nun ist er glatt und es entsteht eine saugwirkung dadurch klebt der syncronring an, und er dreht sich ebenfalls nicht zur seite.
(dieser2.punkt ist auch spürbar wenn man fährt und schaltet das der gang dann hin und wieder trotzt kuppeln, danz leicht kracht)
man kann am stand bei abgeschaltenem motor ohne größere schwirichkeiten ohne kuppeln die gänge schalten.
wenn mal einer klemmt dan den nächsten nehmen bis sich alle zahnräder (syncronringe) richtig stellen.
dann kann man ohne großen kraftaufwand alle gänge durchschalten.
wenn man allso am stand alle gänge durchschalten kann ist das getriebe in ordnung, wenn aber ein gang nach oftmaligen schalten noch immer nicht leichtgängig geht sind das verschleißerscheinungen .
1. die syncronringe(sind aus bronze) da sind dann sie zähne vorne nimmer spitz sondern stumpf, allso verschlissen und können sich dadurch am stand nichtmehr nachdrehen.
2. die syncronringe sind durch das alter verschlissen und der belag womit der syncronring das zahnrad beim schalten abbremmst ist abgenutzt,nun ist er glatt und es entsteht eine saugwirkung dadurch klebt der syncronring an, und er dreht sich ebenfalls nicht zur seite.
(dieser2.punkt ist auch spürbar wenn man fährt und schaltet das der gang dann hin und wieder trotzt kuppeln, danz leicht kracht)
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