In den Leerlauf ohne die Kupplung zu treten?!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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tntwesley
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Beitrag von tntwesley »

bei cit halten auch manche kupplungen nur wenige tausend kilometer ... so nach dem motto einer anderen firma " nichts ist unmöglich" ;-)
[KDog]
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Beitrag von [KDog] »

ja...ich hab mich in meiner c2 zeit mittlerweile auch dran gewöhnt das ein auto während der fahrt manchmal einfach komische geräusche machen MUSS um zu zeigen das es ihm gut geht... ;)
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

is eigentlich bei allen citroen so =)
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tntwesley
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Beitrag von tntwesley »

ich zitier ma den einen cit mechaniker "solangs klappert isses noch da, wenns aufhört musst dir sorgen machen"
[KDog]
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Beitrag von [KDog] »

:)
sehr schön auf den punkt gebracht...
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

tntwesley hat geschrieben:ich zitier ma den einen cit mechaniker "solangs klappert isses noch da, wenns aufhört musst dir sorgen machen"

brüller! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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tntwesley
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Beitrag von tntwesley »

das war als ich wegen meiner benzinpumpe dortn war ... die klackkert im unteren ourenbereich manchmal ganz arg ... das is irgendeinventil fürn benzinrücklauf ...
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

hochschalten geht auch ohne kupplung? Des trau ich mich ja net mal mit mein winterauto zu machen des in ein par monaten verschrottet wird...
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BORNI 79
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Beitrag von BORNI 79 »

Wollt da gleiche schreiben wie Peter,
mit Übung geht das eigentlich bei jeden Fahrzeug mit mechanischen Schaltgetriebe. Sobald der Wagen rollt ist hoch- u. runterschalten kein Problem aber wie gesagt mit Übung.
Hatte an meiner 80ziger damals mal nen gerissenen Kupplungszug, bis aufs Anfahren gings ohne Probleme.
Sorgen würd ich mir nur machen wenn man ihn auch ohne Kraftaufwand beim Vollgasbeschleunigen im 1. Gang rausnehmen könnte.
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felix
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Beitrag von felix »

das lässt sich ganz leicht erklären aus dem sinn einer kupplung heraus:

vereinfacht dargestellt hebt die kupplung den Umdrehungsunterschied zwischen Motor und Getriebe auf - es gibt aber für jede Geschwindigkeits/Gang-Kombination eine Drehzahl, bei der die Drehzahl des Motors und des Getriebes ÜBEREINSTIMMEN - hier kann man theoretisch und auch praktisch schalten OHNE zu kuppeln.

Funktioniert beim Hochschalten sehr einfach und beim Runterschalten braucht man logischerweise etwas Zwischengas!

Wer sein Auto lieb hat, kann darauf verzichten - wer die Technik gut beherrscht freut sich über weniger Kupplungsverschleiß :>


Liebe Grüße,

ein Kupplungsfauler =)
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exit1966
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Beitrag von exit1966 »

hey der hat mein motto geklaut ...sollang´s tscheppat is no da wenn´s aufhört, dann fehlt was ......:-)
na mal jetzt im ernst.....ihr hab scheinbar keinen schimmer wie so ein getriebe funzt?
ich sag euch , das ist normal das man den gang ohne große schwirichkeiten rausnehmen kann, er muß ja nur drinnen bleiben, das du während der fahrt nicht dauernd den ganghebel reinhalten mußt.(ist jetzt ganz simpel erklärt)
diesen rückhalt erzeugen die hinterschliffernen zähne des syncronringes.
wenn du ohne kuppeln den gang reinlegst polierst du nur die vorderseiter der zähne die für das einlegen zuständig sind, nicht aber für das halten.
ach ja und bitte den returgang nicht bei 50kmh einlegen sofern der rückwertsgang ein schiebezahnrad ist, weil sonnst hast keines mehr...gg
auch bei syncronisiertem returgang nicht radsam,da entweder durch das drehmoment die getriebewelle oder die kuplung flöten geht. ;-)
ZF getriebe arbeiten alle nach den gleichen schema.

so ein kleiner einblick ins getriebe so ca 0,01%
wenn ihr mehr wissen wolt fragt mich einfach.
(hab in der mechanikerlehre immer den lehrer mit den getriebe generft, da ich immer 4x schneller war beim zusammenbau alls der 2tbeste schüler ggg)
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Beitrag von Chiller_xD »

gänge schalten ohne kupplung geht schon,
mann sollte es aber wissen bei wie viel drehzahl man ungefähr den nexten reinhauen kann,

bei meinem noch auto =( des mach ich grad nieder....

also 5ter gang losfahrn geht ohne probleme, stinkt halt 2tage nach verbanter kupplung, aber kp, der bock is nexten monat platt...

also gehen tut des ohne kuppeln, zu schalten beim fahren, is aber nicht unbedingt gesund...
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Beitrag von exit1966 »

hey chiller, das ist klar das man auch ohne kuppeln schalten kann
a: wenn die motordrehzahl an der getriebedrehzahl per gasgeben angepaßt dann kracht es nicht aber es wurde ja gefragt warumm es geht das man ohne kuppeln den gang rausbringt, das war ja die verwunderung.
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Beitrag von Chiller_xD »

huch, haus hoch am klassenziel vorbeigeschossen xD

sorry, für meinen sinnfreien beitrag...

mfg A
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exit1966
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Beitrag von exit1966 »

kann doch jeden passieren :wink:
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Beitrag von VTS-Wickede »

Also wenn du versuchst im Stand den gang ohne kupplung raus zu nehmen ist eh was faul :-D
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Beitrag von VTS-Wickede »

oops seiten übersehen sorry :oops:
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exit1966
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Beitrag von exit1966 »

allso wieso soll da was faul sein?
man kann am stand bei abgeschaltenem motor ohne größere schwirichkeiten ohne kuppeln die gänge schalten.
wenn mal einer klemmt dan den nächsten nehmen bis sich alle zahnräder (syncronringe) richtig stellen.
dann kann man ohne großen kraftaufwand alle gänge durchschalten.
wenn man allso am stand alle gänge durchschalten kann ist das getriebe in ordnung, wenn aber ein gang nach oftmaligen schalten noch immer nicht leichtgängig geht sind das verschleißerscheinungen .
1. die syncronringe(sind aus bronze) da sind dann sie zähne vorne nimmer spitz sondern stumpf, allso verschlissen und können sich dadurch am stand nichtmehr nachdrehen.
2. die syncronringe sind durch das alter verschlissen und der belag womit der syncronring das zahnrad beim schalten abbremmst ist abgenutzt,nun ist er glatt und es entsteht eine saugwirkung dadurch klebt der syncronring an, und er dreht sich ebenfalls nicht zur seite.
(dieser2.punkt ist auch spürbar wenn man fährt und schaltet das der gang dann hin und wieder trotzt kuppeln, danz leicht kracht)
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King blue VTR
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Beitrag von King blue VTR »

mal einer der Ahnung hat

Genau Richtig
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