Chiptuning beim C2 VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

So isses hab Vorlift Modelle , Chip Leistungssteigerung individuell und 139,8 PS sowie KN Austauschfilter !

Jetzt noch Laser Endtopf und 50er HR Federn sowie OZ Ultraleggera Felgen. Zimmermann Sportbremsscheiben !

Bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem Auto :) macht schon Spass.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Ich hab nen ungechipten Vorfacelift mit gemessenen 137Ps...
Da ist natürlich fraglich wieviel Ps der vorher hatte...
Mit der Carbonbox habe ichs noch nicht messen lassen das kommt dann im Sommer dann stelle ich nochmaln Leistungsdiagramm ein...
Da ist die frage lohnt da ein Chip noch? Mehr kann man da wohl nichtmehr rauskitzeln auch mit chip wohl nicht.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich denke eher das deiner schon optimiert ist Iki.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Ich glaub nicht :P
Aber beweisen kann ichs nicht, in jedem fall kann (und werde) ich mir das Geld für ne optimierung sparen ^^ Ich will aber auch nochmal den Vorbesitzer fragen, der wird das ja wissen, ich glaube zwar nicht das ein alter zahnarzt sowas braucht aber nujo fragen kann man ja :)
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Ich glaubs auch kanns einfach nicht glauben sorry.. 137ps nee geht nicht :)
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Bin ich ja auch nich drauf angewiesen, ich hab den Test gemacht das kam raus und das was da steht zählt für mich und nicht was andere dran zu Mäkeln haben :)
C2-VTR
Community-Mitglied

Beitrag von C2-VTR »

VTS Rider hat geschrieben:So isses hab Vorlift Modelle , Chip Leistungssteigerung individuell und 139,8 PS sowie KN Austauschfilter !
Ah danke das hilft mir schon ein bissl weiter
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

@ Iki - Klar sind gewisse Abweichungen zu den Orginalangaben durch aus drin aber ich glaube auch nicht das die 137 PS ab Werk da waren !
Wie gesagt kann man schon beim VTS von 125 ausgehen mal mehr mal weniger !!!
Da wird schon einer etwas dran Gemacht haben was auch immer den das wäre eine zu große Abweichung !!
Die Aussage wird dir auch dein Freundlicher machen habe es mal angeschnitten :twisted:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Nö, mein "Freundlicher" hat mir eben genau wie mein Adac Fritze gesagt das Streuungen bei Autos völlig normal sind und auch in dem bereich, ich wüsste auch nicht wo der Sinn darin läge mich anzulügen aber wenn ihr das sagt... sonst würde ich ja auch schließlich nicht solche behauptungen aufstellen, wenn mans nicht ausProbiert (Prüfstand, sowie auf der straße) hätte und gemerkt hätte das er ungewöhnlich viel leistung hat ob es einigen hier nun gefällt oder nich *g*
Zudem sind ja K&N dringewesen plus sportauspuff, was wahrscheinlich nicht viel ausmacht schon klar (aber staudrucksenkung ist eben staudrucksenkung und das erreicht auch ein Laser) aber den K&N merkt man ja zb auch.
But However ob er gechipt ist oder nun nicht ist mir völlig schnuppe wenn ja habe ich einfach 500 euro gespart, wenn nicht ist mein auto eben besser als euers und ihr müsst weiter weinen :D

btw bisauf mein Leistungsdiagramm habe ich hier noch kein anderes gesehen vielleicht sollte man weniger große Töne spucken und selber mal zum adac fahren und selber mal testen lassen, wenn einer von euch dann 10% mehrleistung hat dann ist es auf einmal dann sicher normal ^^ Bei euch natürlich nur...

Sry... aber das musste jetzt malwieder raus... ich halt mich ja sonst dauernd zurück ^^ :) Spaß muss sein
VTS Rider
Stammuser

Beitrag von VTS Rider »

Naja meiner ist trotzdem schnell haha :D
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Jeder kann ja sein Geld ausgeben wofür er will, aber es gibt auch völlig unnötige Dinge, wie Ikis VTS ohne Chiptuning zeigt:

Warum gibt es von Abt kein Chiptuning für Saugmotoren?

Bei Otto-Saugmotoren (Motoren ohne Turboaufladung) bringt Chiptuning alleine nur unwesentliche Leistungsvorteile. Dieses ist einfach zu erklären: Ein Ottomotor benötigt zur Verbrennung ein definiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Auf die Luftmenge, und somit letztendlich auf den Sauerstoffanteil im Gemisch, kann aber über das Steuergerät kein Einfluß genommen werden. Eine mögliche Änderung der Kraftstoffmenge bringt deshalb nur bei gleichzeitiger mechanischer Optimierung (z.B. Luftansaugung, Nockenwelle, Kolben, Ventile etc.) einen spürbaren Leistungszuwachs.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Ich hätte Prinzipiell auch gerne Chiptuning gehabt aber da ich ja schließlich auch so gemessene soundsoviel Ps habe (soviel wie ich habe sollte ja nichtmal beim Chippen rauskommen sondern weniger) spare ich mir das lieber weil was wollen die aus meinem Wagen noch rausholen?
So kann ich mir das ja dann sparen und glücklich über meinen C2 sein (was ich ja sooo bin *Ironic*).
Aber ich würde jetzt in jedem fall erstmal jedem raten zum ADAC zu fahren und bevor man zu nem Tuner fährt sein auto mal testen zu lassen vielleicht kann man sich dann knapp 467euro sparen oder was das chippen eben kostet (die leistungsmessung beim ADAC kostet 33euro ca). Vielleicht ist man danach ja auch schon zufrieden mit dem was man hat :)
Pekmaen
User

Beitrag von Pekmaen »

Wenn ich vorher unzufrieden mit der Leistung war, warum soll ich nach einem Leistungstest zufrieden sein, auch wenn mir der ADAC sagt, das ich mehr hätte als eigentlich vermutet?

Ach blödes Thema....
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

naja da gibt es eben wohl von Händler zu Händler andere Meinungen und das die Leistung schwanken kann ist auch schon klar und das Streitet keiner ab !!
Da es auch beim ADAC viele Übertreiben ist schon bekannt genau so wie bei ATU sind alles Meister und haben von allem den vollen Durchblick aber auch nur auf dem Papier !!!
Haben schon viele Test bewiesen !!!
Und wenn einer schon Meister ist und dann noch Privat mit einem Punto Bergrennen fährt und alles an dem Motor selber macht glaube ich den wohl ein wenig mehr !!
Ich kann mich über meine Leistung nicht Beschwären und wüste auch nicht warum also erfreue du dich deiner 137 PS und gut ist !! :twisted:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Klar wer sagt das ich es nicht, tue? Nur weil andere "neidisch" sind muss ich ja nicht unzufrieden damit sein, kann halt nicht jeder den besten Wagen haben :P

@Pekmaen
Ich war ja nicht nach dem leistungstest mit meinem Wagen zufrieden sondern nach der Reparatur... Der Test hat mich zuerst eher Skeptisch gemacht aber nach der wiederholten Rep hat man die Leistung auch eindeutig gemerkt. Und das hat mir einfach nur klargemacht das ein Chiptuning an dem wagen völlig rausgeworfenes geld wäre und mich dementsprechend (in einer anderen hinsicht) zufrieden gestellt.
Pekmaen
User

Beitrag von Pekmaen »

Ah ok... Dann hab ich das falsch gedeutet.
necromancer.at
User

Beitrag von necromancer.at »

Habe nach langem hin und her meinen VTS optimieren lassen, bei www.upsolute.at
Herausgekommen sind ~133PS, etwas auf der safe side.
Das Ergebnis überzeugt mich: mehr Anbiss, besseres Ansprechen, mehr Elastizität und spürbar schneller auf 180+.
Lustig waren die Kommentare und befremdeten Blicke von Beifahrern die den Wagen schon länger kennen und nach der Optimierung mitgefahren sind...
Bei normaler Fahrt um/unter 7 Liter - der bisherige Schnitt seit 4 Jahren lag bei gut 8 Litern.
Alles in allem eine sehr feine Sache, jederzeit wieder.
C2 VTS'04 Bild
C4 by Loeb'08 Nr.1221 ...auch im Spritmonitor
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Hi!
Da die Firma ja in Baden ist wär das nicht so weit weg von Linz...
Wie lang hat es gedauert? bzw. warst vorher und nachher auf dem Prüfstand?
Sg aus OÖ
necromancer.at
User

Beitrag von necromancer.at »

Hat ca. 4 Stunden gedauert (OBD ging bei meinem nicht -> Steuergerät sockeln und neuer Chip)
Prüfstand nein - ob er vorher 122,125 oder 128 hatte - hätte ja nichts geändert.
Mir auch ziemlich egal ob es nun 130 oder 138 sind - es würde ja auch nichts ändern.
Die Toleranzen wurden sanft ausgenutzt und er hat nun spürbar mehr, und das ist in vielen Situationen "erfahrbar".
Ebenso der niedrigere Verbrauch - vorher mußte ich für 7 oder drunter schon sehr dezent fahren.
Obwohl - es ist nicht jeder Motor gleich (auch von der Pflege, Zustand und den verwendeten Betriebsstoffen her) - "results may vary" wie man so schön sagt.
Muß aber auch dazusagen - ich bin nicht so auf Zahlenspiele aus sondern auf spürbare Optimierung des bestehenden.
Wichtiger ist: sogar meine Frau die den Wagen auch seit 4 Jahren fährt, hatte den Unterschied bemerkt - sie sprintet ganz gern von 0 auf ..., und sie wußte den genauen Termin nicht, sprich auch nicht ob jetzt schon optimiert oder nicht - das ist mir viel mehr wert als +/- ein handvoll Zahlen am Papier.
C2 VTS'04 Bild
C4 by Loeb'08 Nr.1221 ...auch im Spritmonitor
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Genau so siehts aus. Super ausgedrückt!

Alles andere sind nur Sachen die vielleicht am Stammtisch ne Rolle spielen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten