Wie lange machts die Kupplung? (VTS)

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watercooled
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Wie lange machts die Kupplung? (VTS)

Beitrag von watercooled »

Heyho,

habe einen 2005er VTS mit 110k auf dem Tacho und der ersten Kupplung.
Die Kupplung kommt erst sehr spät (letztes Drittel) aber rutscht noch nicht.

Kann doch nicht sein das die jetzt schon gemacht werden muss?
Ich meine 200.000 kann man doch mindestens erwarten! :?
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SPower
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Beitrag von SPower »

Meine hat 32 tkm gehalten, dann ist sie nur noch gerutscht.
War aber nur verglast. Da hab ich mir bei ZF Sachs ne Sportkupplung machen lassen. Die orig. ist fürn VTS zu klein dimensioniert.
Mit 100 tkm ist deine sicher fertig.
Gruss Bernd !
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watercooled
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Beitrag von watercooled »

Dein ernst??? Langsam glaube ich echt das Citroen nur ....... ....... in der Entwicklung beschäftigt...

Was kostet mich eine neue Sachs Kupplung? Oder eine Ori? Einbau kann ich günstig machen hier inner Gegend denk ich.
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Das hat nichts mit Citroen zu tun, sondern mit den Leute die die Autos fahren ....
Und bitte achte auf deinen Ton ...
watercooled
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Beitrag von watercooled »

Tut mir leid. Mich regt sowas nur auf.
Das ich keine Qualität wie bei VW oder Audi erwarten kann war mir klar, aber heutzutage macht doch sogar eine Opel Kupplung zwischen 150 und 200k!

Und wenn man sich hier so durch das Forum liesst dann scheinen die meisten ja relativ früh (80k) Kupplungsprobleme zu haben.
Echt schade das da ab Werk so gespart wurde.
Diesel
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Beitrag von Diesel »

Meine hält mittlerweile schon 120tkm, ab und an mal anhängerbetieb. Kann also nicht sagen das die Kupplungen unterdurchschnittlich halten ;)
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evasion
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Beitrag von evasion »

Erstens baut nicht Citroen die Kupplung, sondern Zulieferer, zweitens bauen die auch für andere Automarken Kupplungen, drittens würde ich mal eine Suchmaschine bemühen, da könnte man dann auch lesen, das andere Marken auch Kupplungsprobs haben und viertens Stimme schnieps zu, das es auch am Fahrer liegt.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Außerdem schreiben die Leute auch nur wenn was nicht geht am Auto, von daher ....
Und warum hast du keinen Audi oder VW gekauft .....
WASABILI@Düsentrieb
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Beitrag von WASABILI@Düsentrieb »

also ich weiß ja nicht was du heutzutage erwartest früher wäre sowas eher normal gewesen nur kannst du das mit der heutigen zeit nicht vergleichen...

fakt ist doch das du dein VTS bestimmt nicht nur mit 90 auf der autobahn bewegst und ihn immer sachte mit zwischengas schaltest...

wie so oft steht meist der preis im blickpunkt mehr nicht und wenn man dann sieht was man dafür bekommt kann man froh sein wenn man seine erste kupplung zwischen 90 und 120tkm fährt...

die autos werden allgemein immer günstiger hergestellt und was leidet wohl am meisten unter diesen preiskampf die qualität...

mein bruder arbeitet bei vw im vz und ich darf mir das alles anhören er war ein eingeschweister vw fahrer nun fährt er seit geraumer zeit nen toyota...

somit spielen wir hier nicht was wäre heutzutage möglich unter der berücksichtigung wie es früher war...

denn so alt bist du nun auch wieder nicht das du dich darauf berufen könntest...

und schön warm fahren nicht das noch deine kopfdichtung bei 120tkm den geist aufgibt und du dann sagst aber da sollten doch auch locker 200 tkm drin sein...
22.10.2014 und tschüß
Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

Ich finde Schnieps hat absolut recht. Es kommt immer drauf
an wie er die 110k gefahren wurde.
Ich finde 100k mit einer Kupplung völlig okay.

Meine Frage ist nur, warum hast du ihn dann gekauft. Wenn du denkst er gibt bald auf (Kupplung). Dafür gibt es doch Probefahrten.

Meine Kupplung kommt auch nur noch im letzten Bereich des Kupplungspedals. Und das bei 70k Km. Finde das aber nicht schlimm. Ich fahre dementsprechend, nicht immer super soft losfahren und die Gänge auch nicht super weich schalten beim beschleunigen. Ist nun mal so. Reifen können auch lange halten. Bei meinem Vater war ein Satz Sommerreifen nach einem Jahr fertig. (80k Km in dem Jahr)
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Sgt_Br0seph, 80tkm im eimem Jahr? :D das sind 219 jeden Tag (mit Wochenenden), nicht schlecht :P

back to topic:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung auch nicht.
Btw., späten schleifpunkt haben alle Vts.

Und du sagst die rutscht nicht, also funktioniert sie ja einwandfrei. Demnach ist sie ja auch mit 110tkm noch nicht hinüber. Also ich würde sie einfach fahren bis es rutscht und dann wechseln. (vllt hält sie ja noch 30tkm o.ä.) wer weiß.

Was ich auch bedenken würde ist, dass der Vts mit all der Ausstattung damals neu irgendwas bei 17.000 € gekostet hat. Dafür bekommt man an Ausstattung und Leistung etc. schon einiges würde ich sagen. Da steckt halt von allem was mittelmäßiges an Qualität drinnen, also wenn ein Vts 200tkm gelaufen hat will ich meinen sind schon einmal so gut wie alle Verschleißteile getauscht worden. Das ist bei anderen Autos dieser Preiskategorie nicht anders.
boulville
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Beitrag von boulville »

Also,
Mein letztes Auto, volvo 940 turbo diesel Bj.91 habe ich nach 18Jahren bei 410000 km mit der ersten Kupplung zum Abwracken (Prämie gegeben)
Grundsätzliches Verhalten:
-immer bei Lastwechsel Gang rasnehmen ohne die Kuppelung zu treten.
-Beim Anfahren Zeit nehmen schnell einkuppeln, Hochschalten ohne Reibungsverluste (Getriebe und Motor haben nach Möglichkeit gleiche Drehzahl)
-Beim Diesel sparsam schalten, z.B. an der roten Ampel ohne Runterschalten vorausdenkend ausrollen lassen, vorausschauend fahren, runterschalten mit Zwischengas
-lieber Bremsen statt Runterzukuppeln, Bremsbeläge sind billiger als Kupplung wechseln
-Beim Runterschalten immer Zwischengas geben, damit keine wesentl. Reibungsverluste der Kupplung, dies auch immer bei langen Autobahnausfahrten, spart dann Vorausschauend sowohl Kupplungs- als auch Bremsbeläge (mache so die meisten Autobahnausfahrten ohne Bremsen und ohne Kupplungsverschleiß, Runterschalten mit Zwischengas).
Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

eXtracT Nach drei Jahren steht immer Autowechsel an (Leasing) bei circa 200tkm
:P
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watercooled
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Beitrag von watercooled »

evasion hat geschrieben:Erstens baut nicht Citroen die Kupplung, sondern Zulieferer, zweitens bauen die auch für andere Automarken Kupplungen(...)
Damit hast du ja auch recht, jedoch schaffen andere Hersteller es ja schließlich auch ihre Zulieferer dementsprechend auszuwählen, also dass sie einwandfreies Material liefern.
Und warum hast du keinen Audi oder VW gekauft .....
Sowas muss es als Zweitwagen nicht unbedingt sein.
Ich finde Schnieps hat absolut recht. Es kommt immer drauf
an wie er die 110k gefahren wurde.
Ich finde 100k mit einer Kupplung völlig okay.
Und hier wieder: Autos anderer Hersteller werden auch teils wie blöd über die Straßen geprügelt und sind trotzdem haltbarer.
Und du sagst die rutscht nicht, also funktioniert sie ja einwandfrei. Demnach ist sie ja auch mit 110tkm noch nicht hinüber
Joa, wie gesagt sie rutscht NOCH nicht, aber arg viel fehlt da nimmer. Ich gebe ihr denke ich noch 5k km bis sie anfängt zu rutschen....
Was ich auch bedenken würde ist, dass der Vts mit all der Ausstattung damals neu irgendwas bei 17.000 € gekostet hat.
Denkt mal an einen Polo oder auch einen Golf (Basisausstattung). Gleiches Preislevel - Kupplung hält viel länger.
Mein letztes Auto, volvo 940 turbo diesel Bj.91 habe ich nach 18Jahren bei 410000 km mit der ersten Kupplung zum Abwracken (Prämie gegeben)
Sowas meine ich.

Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem hier ans Bein pinkeln. Bin halt etwas enttäuscht.
Und JA ich weiss es ist kein Neuwagen, JA ich weiss das Auto ist 8 Jahre alt und JA ich weiss das Cit kein Premiumhersteller ist.

Zur Fahrweise: Vorbesitzerin war eine Frau um die 40 die das Autochen hauptsächlich Überland bewegt hat, also wenig Stadt und auch keine Autobahnorgien.
Ich fahre ihn sportlich aber dennoch Materialschonend, kalt getreten wird er nicht und die Kupplung lasse ich auch nicht ewig schleifen.

Aber gut, ich habe mich damit abgefunden. Ein Trost ist ja das die Ersatzteile relativ günstig sind.
130€ für eine Ori Kupplung sind ja mal echt kein Ding.

mfg
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Sorry, aber du hast trotzdem nicht verstanden, dass es auch bei Premiumhersteller solche probleme gibt .....
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Blaetschie
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Beitrag von Blaetschie »

Sowas sehen die meisten erst wenn Sie es selbst erlebt haben oder von einem Bekannten hören.

Opel hat seit 30 Jahren den Ruf, dass das alles Rostlauben sind obwohl die Rostprobleme schon seit ewiger zeit beseitigt wurden. Das Mercedes fast im Anschluss von der ganzen Rostproblematik noch heftiger betroffen war interessiert komischerweise keinen, warscheinlich gerade weil es ein Premiumhersteller ist.

"Montagsautos", Rückrufaktionen, schlechte Teile vom Zulieferer gibt es bei jedem Fahrzeughersteller. Das geht vom Dacia bis zum Rolls.

Und das ein VW ein Premiumauto sein soll bezweifel ich doch sehr stark, genau wie auch ein Audi A3 für mich nicht ins Premiumsegment gehört. Premium beginnt frühstens bei Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse und da verschwinden die 17 Scheine die der C2 neu gekostet hat mal ganz locker und unauffällig in der Sonderausstattung.

Dafür das bei PSA gerne mal das verbaut wird was die rotweingetränkten Jungs und Mädels gerade in die Finger bekommen hatte ich bisher erstaunlich wenig Probleme mit meinen Fahrzeugen.
Diesel
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Beitrag von Diesel »

Und auch nicht verstanden, dass es bei einer Kupplung nicht NUR auf den Hersteller, sondern sehr stark auf den Fahrer ankommt. Da kannst du dein Auto auch wenn es kalt ist treten bis der Begrenzer kommt. Das juckt die Kupplung wenig.
Solltest du jedoch ständig auf dem Kupplungpedal stehen oder ständig rauf und runter schalten, ode mit 2000U/min differenz einkuppel, dann bist du ein Kupplungsfresser.
Aber kannst dir ja nen Golf holen, dann kannste dich im VW-Forum darüber auslassen das deren Kupplung bei dir mit 115tKm schlapp macht.

Ein spätes einkuppeln kann auch andere Ursachen haben bsw. luft im System.
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strigga
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Beitrag von strigga »

Luft im System? Kann man das irgendwie leicht überprüfen? Meiner kuppelt auch zeitweise recht spät ein (oder rutscht?)
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Der Kupplungszylinder wird mit Bremsflüsseigkeit versorgt. Am Getriebe gibt es auch eine Entlüftungsschraube dafür.
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watercooled
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Beitrag von watercooled »

Irgendwie werde ich jetzt als schlecht kuppelnder VW Fan angesehen der keine Ahnung davon hat das kalter Motor und abgenutzte Kupplung nicht zusammenhängen :P
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