evasion hat geschrieben:Erstens baut nicht Citroen die Kupplung, sondern Zulieferer, zweitens bauen die auch für andere Automarken Kupplungen(...)
Damit hast du ja auch recht, jedoch schaffen andere Hersteller es ja schließlich auch ihre Zulieferer dementsprechend auszuwählen, also dass sie einwandfreies Material liefern.
Und warum hast du keinen Audi oder VW gekauft .....
Sowas muss es als Zweitwagen nicht unbedingt sein.
Ich finde Schnieps hat absolut recht. Es kommt immer drauf
an wie er die 110k gefahren wurde.
Ich finde 100k mit einer Kupplung völlig okay.
Und hier wieder: Autos anderer Hersteller werden auch teils wie blöd über die Straßen geprügelt und sind trotzdem haltbarer.
Und du sagst die rutscht nicht, also funktioniert sie ja einwandfrei. Demnach ist sie ja auch mit 110tkm noch nicht hinüber
Joa, wie gesagt sie rutscht NOCH nicht, aber arg viel fehlt da nimmer. Ich gebe ihr denke ich noch 5k km bis sie anfängt zu rutschen....
Was ich auch bedenken würde ist, dass der Vts mit all der Ausstattung damals neu irgendwas bei 17.000 € gekostet hat.
Denkt mal an einen Polo oder auch einen Golf (Basisausstattung). Gleiches Preislevel - Kupplung hält viel länger.
Mein letztes Auto, volvo 940 turbo diesel Bj.91 habe ich nach 18Jahren bei 410000 km mit der ersten Kupplung zum Abwracken (Prämie gegeben)
Sowas meine ich.
Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem hier ans Bein pinkeln. Bin halt etwas enttäuscht.
Und JA ich weiss es ist kein Neuwagen, JA ich weiss das Auto ist 8 Jahre alt und JA ich weiss das Cit kein Premiumhersteller ist.
Zur Fahrweise: Vorbesitzerin war eine Frau um die 40 die das Autochen hauptsächlich Überland bewegt hat, also wenig Stadt und auch keine Autobahnorgien.
Ich fahre ihn sportlich aber dennoch Materialschonend, kalt getreten wird er nicht und die Kupplung lasse ich auch nicht ewig schleifen.
Aber gut, ich habe mich damit abgefunden. Ein Trost ist ja das die Ersatzteile relativ günstig sind.
130€ für eine Ori Kupplung sind ja mal echt kein Ding.
mfg