Hilfe. Bolzen am Ansaugkrümmer sind weg

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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

So meinen VTS hat es jetzt auch getroffen Links oben und Links unten ganz Außen beide Bolzen weg.

Material ist schon bestellt.

Nun hoffe ich nur das die ganz außen nicht zu knapp am Zylinderkopf abgerissen ist.

Werde morgen das bestellte Material abholen und dann mal die Ansaugbrücke abbauen und hoffen das ich alles rausbekomme.

Wie lange habt ihr so im schnitt gebraucht ?
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

ihr nehmt sicherlich die originalteile oder? Bestellt doch einfach mal welche von BMW für den M20 6 zylinder der baureihe e30/e34. Die sind wesendlich robuster, die Motoren haben um einiges mehr an leistung und kraft, wenn die nicht halten, dann nur titan. Die originalen halten anscheinend nicht.

Passen sollten sie auf alle fälle.

lg
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Habe die jetzt schon bestellt sind morgen auch schon da.

So wie ich das gesehen habe und was ich so gelesen habe sieht es für mich im Moment ehr so aus als wenn die Muttern nicht selbstsichernd sind und nur mit Drehmoment angezogen sind.

Habe jetzt zusätzlich noch Unterlegscheiben gekauft und selbstsichernde Muttern hoffe das es dann hält.

Vor allem aber hoffe ich jetzt erst einmal das der linke Bolzen nicht zu nah am Zylinderkopf abgerissen ist.
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Ich denke mal das die Bolzen nicht so belastbar sind beim VTS. Die ansaugbrücke scheint sich zu stark auszudehnen und sprengt somit die Bolzen, die ansaugbrücke wird sozusagen dicker. schraubensicherung, also diesen klebr für schrauben würd ich auch drauf machen.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ich werde morgen mal Fotos machen.
Habe jetzt über 107k drauf und bisher noch keine Probleme mit der Ansaugbrücke.

Bin mal gespannt auf Morgen
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

naja wenn du keine hättest, wären die Bolzen noch heil ;).
Das Aluminium ist wohl zu weich, umbau auf kunststoff wäre für den extremumbaue ne alternative, weis sowieso nicht warum die ne alu verbaut haben, bringt fast nur nachteile.

Hoffe das klappt und hält bei dir dann auch
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ja ist auch nur beim VTS keiner anderer bei Citroen oder Peugeot hat die Alubrücke verbaut.

Solange der eine Bolzen raus geht ist mir fast alles egal.
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Beitrag von eXtracT »

Kurze Frage, kann man ohne irgendwas aus zu bauen schauen ob da bolzen fehlen oder ähnliches? würd natürlich ungern alles abbauen um dann zu merken, dass alles in ordnung ist :P
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Batteriekasten und Luftfilter raus.

Die äußeren kannste noch ganz gut sehen.

Am besten Spiegel oder Schmattphone mit FRONT Kamera und ne Lampe und dann schauen dann siehste eigendlich alles ganz gut.


Bei mir war es nur so auf einmal heute nach dem Starten ein pfeifen dachte erst es wäre der Keilriemen dann Haube auf und dann recht schnell bemerkt das es aus dem Ansaugtrakt kam und da ich ich beim Bekannten in der Werkstatt war eben ab montiert und geschaut siehe da 2 Bolzen ink Muttern weg. Die anderen hoffe ich sauber rauszubekommen.

Eine Materialliste kann ich auch mal online stellen.
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Beitrag von Nagler-HDI »

106 Rallye hat auch ne Aluspinne
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ok auch die selbe ?
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Beitrag von schnieps »

Nein
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Beitrag von Nagler-HDI »

http://ax-gti.de/?p=128

Meiner Meinung nach ist das Alu zu schwer für die Klemmung in der Mitte. Zigtausend Bodenwellen später ...
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Beitrag von ka1990 »

Das hatte ich mir vorhin auch schon mal angeschaut :D

Bin mal auf Morgen gespannt.
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Beitrag von ka1990 »

So alles gut gegangen.

Habe einmal das große Legoland bei Citroen gekauft.

Alle Bolzen ink aller Dichtungen und schrauben getauscht.

Der obere war fast plan mit dem Zylinderkopf haben nen alten Schraubendreher draufgeschweißt und konnten den dann rausdrehen. :D

Alles komplett ink. ExpressVersand 32 Euro
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Beitrag von Paquito »

ka1990 hat geschrieben:
Eine Materialliste kann ich auch mal online stellen.
Schön das das entfernen des Bolzen gut funktioniert hat :up:

Würdest du die Materialliste mit Teilenummer noch hier reinsetzen?

Danke!


Gruß Guido
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Kommt im laufe des Tages noch rein war Gestern schon recht spät :D
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Beitrag von ka1990 »

Ich denke mal ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

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JanDMC
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Beitrag von JanDMC »

Moin,
herzlichen Danke für die Liste. Die werde ich morgen mal bei Citroen hinlegen.
Hab noch eine Frage zum Werkzeug, brauch man an irgendeiner Stelle ein schon spezielleres Werkzeug?! Beispielsweiße einen 52Torx den man natürlich genau dann nicht parat hat...

lg

Jan
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

In der Liste war iwo bei den Teilen in der Menge ein Fehler habe das später korrigiert werde das Bild heute Abend noch mal ändern.

Am Preis ändert sich nicht viel dadurch.

Werkzeug brauchste kein spezielles jenachdem wie die Bolzen gerissen sind brauchste ggf nen Schweißgerät.

Wir sind hingegangen und haben einen alten Schraubendreher an einen Bolzen angeschweißt weil der fast bündig am Kopf gerissen war.
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