C2 1.1 Oelt
-
- User
C2 1.1 Oelt
Hi,
neben nem defekten Traggelenk bemängelte der TÜV letzte Woche auch nen ölenden Motor.
Beim LiMa tausch vor 2 Wochen hab ich das auch schon gesehen, konnte aber nicht wirklich feststellen woher es kommt... irgendwo ziemlich weite oben hinterm Krümmer würd ich sagen.
Nun hab ich gelesen, dass gerade der 1.1 oft aus der ZKD ölt. Aber müsste ich dann nicht auch Öl im Wasser oder umgekehrt haben?
so langsam wäre eh mal der Zahnriemen fällig, daher würde es ganz gut passen, wenns wirklich die ZKD ist. Hat die schon mal jemand beim C2 1,1 gewechselt? Wenn ja, kann mir jemand ne Anleitung empfehlen? Tips und Tricks?
Gruß und vielen Dank schon mal!
neben nem defekten Traggelenk bemängelte der TÜV letzte Woche auch nen ölenden Motor.
Beim LiMa tausch vor 2 Wochen hab ich das auch schon gesehen, konnte aber nicht wirklich feststellen woher es kommt... irgendwo ziemlich weite oben hinterm Krümmer würd ich sagen.
Nun hab ich gelesen, dass gerade der 1.1 oft aus der ZKD ölt. Aber müsste ich dann nicht auch Öl im Wasser oder umgekehrt haben?
so langsam wäre eh mal der Zahnriemen fällig, daher würde es ganz gut passen, wenns wirklich die ZKD ist. Hat die schon mal jemand beim C2 1,1 gewechselt? Wenn ja, kann mir jemand ne Anleitung empfehlen? Tips und Tricks?
Gruß und vielen Dank schon mal!
- ka1990
- C2 addicted
Ich würde es an deiner Stelle nicht selber machen. Anleitung hätte ich.
Der 1.1 ehr seltener bzw naja es gibt eine sollen wir es mal SOLLBRUCHSTELLE nennen
;D
. Der 1.4 ist mehr als bekannt dafür.
Wenn dann links vorne (wenn du vor dem Motor stehst) da sollte es siffen.
Es kommt drauf an wo die Kopfdichtung kaputt ist.
Kann vieles und nichts sein kann auch ne defekte Dichtung vom Ventildeckel sein.
Der 1.1 ehr seltener bzw naja es gibt eine sollen wir es mal SOLLBRUCHSTELLE nennen

Wenn dann links vorne (wenn du vor dem Motor stehst) da sollte es siffen.
Es kommt drauf an wo die Kopfdichtung kaputt ist.
Kann vieles und nichts sein kann auch ne defekte Dichtung vom Ventildeckel sein.

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
-
- User
Ja genau, ich habe auch den Eindruck, dass es vorne links ist... Aber wie gesagt, die Karre ist so versifft, dass sich schwer rausfinden lässt, woher es kommt...
Wieso rätst du davon ab es selber zu machen? Mit citroens habe ich zwar wirklich kaum Erfahrung aber an meinen bmws habe ich bisher wirklich alles selber gemacht... Also ganz unbegabt bin ich nicht :-)
Hm werd ihn wohl wirklich 1x richtig putzen müssen um dann vll zu erkennen, woher es kommt... Die karre hat nun fast 100tkm runter, gibt's da vll bekannte probleme?
Wieso rätst du davon ab es selber zu machen? Mit citroens habe ich zwar wirklich kaum Erfahrung aber an meinen bmws habe ich bisher wirklich alles selber gemacht... Also ganz unbegabt bin ich nicht :-)
Hm werd ihn wohl wirklich 1x richtig putzen müssen um dann vll zu erkennen, woher es kommt... Die karre hat nun fast 100tkm runter, gibt's da vll bekannte probleme?
- CED_2010
- Community-Mitglied
Ich denke mal ist die Kopfdichtung,.. Sieht man wenn der Ölaustritt in hohe Kopfdichtung ist,..!!! Ventildeckedichtung kann zwar zusetztlich defekt sein aber das erkennt man auch ganz gut,..
Kopfdichtung beim 1.1 ist relativ einfach, ist auch zuhause machbar weil man kaum von unten ran muss, nur für die schrauben des Kats aber das sind nur 4 + eine vom Halter,..
Ich denke mal ist die Kopfdichtung,.. Sieht man wenn der Ölaustritt in hohe Kopfdichtung ist,..!!! Ventildeckedichtung kann zwar zusetztlich defekt sein aber das erkennt man auch ganz gut,..
Kopfdichtung beim 1.1 ist relativ einfach, ist auch zuhause machbar weil man kaum von unten ran muss, nur für die schrauben des Kats aber das sind nur 4 + eine vom Halter,..
C2 VTR 1.4 HDI
-
- User
-
- User
Hmmm...
Also inkl des neuen Traggelenks, der nötigen, neuen Reifen und des leeren Tanks und der Lichtmaschine von vor 2 Wochen ist das ja bald ein Totalschaden am C2 :-D
Das Wechsel ich schön selber, ist auch immer ne willkommene Abwechslung zum sonstigen Arbeitsalltag...
Falls also jemand ne Anleitung dafür hat, immer her damit...
Also inkl des neuen Traggelenks, der nötigen, neuen Reifen und des leeren Tanks und der Lichtmaschine von vor 2 Wochen ist das ja bald ein Totalschaden am C2 :-D
Das Wechsel ich schön selber, ist auch immer ne willkommene Abwechslung zum sonstigen Arbeitsalltag...
Falls also jemand ne Anleitung dafür hat, immer her damit...
-
- User
-
- User
- ka1990
- C2 addicted
Ja ist ne Typische Stelle wisch mal alles gut Trochen Zewa oder sowas alten Lappen und dann schau mal wie schnell es wieder rausdrückt und ob nur da sieht aber nach Kopfdichtung aus haste viel Öl verlust ?

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
-
- User
Habs gestern sauber gemacht und bin heute ne Proberunde gefahren (danach sind die bilder entstanden)... Die Fahrt war ca. 15km.
Wenn er irgendwo steht gibts schon hier und da mal nen Fleck, aber viel Ölverlusst ists nicht, muss nicht ständig nachkippen :-)
Ich hoffe nur, dass ich damit morgen durch den TÜV komme..
Also wenns da leckt, ist es die ZKD sagst du?
Wenn er irgendwo steht gibts schon hier und da mal nen Fleck, aber viel Ölverlusst ists nicht, muss nicht ständig nachkippen :-)
Ich hoffe nur, dass ich damit morgen durch den TÜV komme..
Also wenns da leckt, ist es die ZKD sagst du?
- ka1990
- C2 addicted
Jein ohne das Auto gesehen zu haben würde ich mich da nicht festlegen aber es sieht auf dem Foto so aus wie die Typische Stelle am TU Motor ewt mal noch 1 -2 andere Fotos Normal haste bei dem Fehler Bild iwann auch schleim im Kühlwasser.

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
-
- User