C2 1.1 Oelt

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maninblack
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C2 1.1 Oelt

Beitrag von maninblack »

Hi,

neben nem defekten Traggelenk bemängelte der TÜV letzte Woche auch nen ölenden Motor.

Beim LiMa tausch vor 2 Wochen hab ich das auch schon gesehen, konnte aber nicht wirklich feststellen woher es kommt... irgendwo ziemlich weite oben hinterm Krümmer würd ich sagen.

Nun hab ich gelesen, dass gerade der 1.1 oft aus der ZKD ölt. Aber müsste ich dann nicht auch Öl im Wasser oder umgekehrt haben?

so langsam wäre eh mal der Zahnriemen fällig, daher würde es ganz gut passen, wenns wirklich die ZKD ist. Hat die schon mal jemand beim C2 1,1 gewechselt? Wenn ja, kann mir jemand ne Anleitung empfehlen? Tips und Tricks?

Gruß und vielen Dank schon mal!
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ich würde es an deiner Stelle nicht selber machen. Anleitung hätte ich.
Der 1.1 ehr seltener bzw naja es gibt eine sollen wir es mal SOLLBRUCHSTELLE nennen :D ;D :D . Der 1.4 ist mehr als bekannt dafür.

Wenn dann links vorne (wenn du vor dem Motor stehst) da sollte es siffen.

Es kommt drauf an wo die Kopfdichtung kaputt ist.

Kann vieles und nichts sein kann auch ne defekte Dichtung vom Ventildeckel sein.
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maninblack
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Beitrag von maninblack »

Ja genau, ich habe auch den Eindruck, dass es vorne links ist... Aber wie gesagt, die Karre ist so versifft, dass sich schwer rausfinden lässt, woher es kommt...

Wieso rätst du davon ab es selber zu machen? Mit citroens habe ich zwar wirklich kaum Erfahrung aber an meinen bmws habe ich bisher wirklich alles selber gemacht... Also ganz unbegabt bin ich nicht :-)

Hm werd ihn wohl wirklich 1x richtig putzen müssen um dann vll zu erkennen, woher es kommt... Die karre hat nun fast 100tkm runter, gibt's da vll bekannte probleme?
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

Hallo,

Ich denke mal ist die Kopfdichtung,.. Sieht man wenn der Ölaustritt in hohe Kopfdichtung ist,..!!! Ventildeckedichtung kann zwar zusetztlich defekt sein aber das erkennt man auch ganz gut,..
Kopfdichtung beim 1.1 ist relativ einfach, ist auch zuhause machbar weil man kaum von unten ran muss, nur für die schrauben des Kats aber das sind nur 4 + eine vom Halter,..
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crossfiredt184
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Beitrag von crossfiredt184 »

Hab unseren 1.4 auch wieder mit ner neuen Zyl-Kopf-Dichtung. incl. Spannrolle (die war auch nicht mehr 100%ig i.o.) waren es 400 Euro.
Finde ich aber ok.
maninblack
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Beitrag von maninblack »

Hmmm...

Also inkl des neuen Traggelenks, der nötigen, neuen Reifen und des leeren Tanks und der Lichtmaschine von vor 2 Wochen ist das ja bald ein Totalschaden am C2 :-D

Das Wechsel ich schön selber, ist auch immer ne willkommene Abwechslung zum sonstigen Arbeitsalltag...

Falls also jemand ne Anleitung dafür hat, immer her damit...
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

schick mir deine Fahrgestellnummer und Mail Adresse per PN
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maninblack
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Beitrag von maninblack »

Hey,

sobald meine Freundin mit dem Fahrzeugschein zu Hause ist, bekommst du die Daten.

Hab nun mal den Krümmer abgebaut und alles ueberall ordentlich sauber gemacht, es sah in der Tat so aus, als würde er hinterm Krümmer links ölen.

Ich werds mal beobachten...
maninblack
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Beitrag von maninblack »

So ich denke ich hab gefunden, wo es sifft und zwar hinterm LiMa Halter...

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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ja ist ne Typische Stelle wisch mal alles gut Trochen Zewa oder sowas alten Lappen und dann schau mal wie schnell es wieder rausdrückt und ob nur da sieht aber nach Kopfdichtung aus haste viel Öl verlust ?
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Beitrag von maninblack »

Habs gestern sauber gemacht und bin heute ne Proberunde gefahren (danach sind die bilder entstanden)... Die Fahrt war ca. 15km.

Wenn er irgendwo steht gibts schon hier und da mal nen Fleck, aber viel Ölverlusst ists nicht, muss nicht ständig nachkippen :-)

Ich hoffe nur, dass ich damit morgen durch den TÜV komme..

Also wenns da leckt, ist es die ZKD sagst du?
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Jein ohne das Auto gesehen zu haben würde ich mich da nicht festlegen aber es sieht auf dem Foto so aus wie die Typische Stelle am TU Motor ewt mal noch 1 -2 andere Fotos Normal haste bei dem Fehler Bild iwann auch schleim im Kühlwasser.
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strose
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Beitrag von strose »

bei dem bild würde ich auf kopfdichtung tippen
nockenwellensimmerring fällt aus, dann wäre das öl hinter dem motor
man kann versuchen die schraube nachzuziehen - bringt meistens nichts
da muss die birne wohl runter
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