Hdi 1.4 läuft morgens nur auf3 zylindern!!!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Hdi 1.4 läuft morgens nur auf3 zylindern!!!

Beitrag von C2HdiVtR »

Hallo zusammen,
habe im Titel bereits erwähntes Problem. Es tritt nur morgen beim Starten auf. Sobald ich auf der Autobahn bin ist alles ok !!! habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen und es ist ein Wert ausserhalb der Toleranz im 3 Zylinder festgestellt worden !! der Mechaniker meinte injektor muss raus, aber ich denke eher an die Glühkerze. es passt nicht zur Problematik andere Injektor Schäden die ich recherchiert habe. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem ..

Danke

Mfg
Benutzeravatar
Kirby
Stammuser
Beiträge: 501
Registriert: 19.03.2008, 20:44
Wohnort: Kressbronn am Bodensee^^

Beitrag von Kirby »

Zündkerzen? Zündspule? Wie alt ist der, Wieviel Kilometer? Drosselklappe reinigen?


Ruckelt er manchmal, wenn du aufs Gas trittst und fängt sich erst nach einigen Sekunden, kommst aber wie ich das gelesen habe über 3-4000 Umdrehungen oder!

Achso und Zündkerzen selber bei nem C2, gabs hier schon nen Thema zu, soll recht schwer sein^^
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Ein diesel hat gar keine Zündkerzen :blink:

kann aber trotzdem am injektor liegen

das der nen wackler hat ( wegen feuchtigkeit ) oder kurz einen kurzen und somit nicht einspritzt...wenn die feuchtigkeit verdampft (motorwärme) läufts wieder...
das kann an der wischerdüse liegen die nach unten durchsabbert..die liegt überm dritten Zyl..
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

Bj 2006 100.000 1.4 hdi .. also man merkt es an der Fahrleistung garnicht .. im stand wackelt der Motor und hôrt sich an wie ein kleiner Traktor. es ist beim Ölwechsel aufgefallen .. dann hab ich den direkt Auslesen lassen und die Software zeigte beim 3 Zylinder einen zu hohen wert also bei der Einspritzdüse .. Es ist nur komisch das es nur morgens ist. Spritzdüsen habe ich 2 Wochen nicht drin gehabt wg haubenlackierung .. bin echt ratlos.. möchte den injektor tauschen wenn es vllt nur ne elektronische Sache ist !!
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

nicht tauschen meinte ich .. es könnte ja auch nur ein Zündaussetzer sein ..
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

der aussetzer zum einspritzen kann aber immer wieder kommen solang die süse feucht is...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

die süße ist also jeden morgen zu feucht :) .. wie kann ich es denn am besten testen ob es daran liegt ?? die einspritzdüsen sind ja nicht direkt unter den wischdüsen da ist ja noch motorverkleidung luftfilter etc ??!! würde es bedeuten Düse ausbauen säubern und wieder rein und alles im Lot evtl ??
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

oh verdammt...vertippt xD
die DÜSE feucht xD
also die liegt fast direkt drüber...und wenn düsen den geist aufgeben isses immer zylinder 3...

hmm testen...wenn du zeit hast mach mal die motorhaube auf..und stells iwi in die sonne das die feuchtigkeit verdunstet und starte mal nur am nachmittag wenn dann alle zyl. laufen hat die düse keinen "Kurzen"
oder mal trocken föhnen

ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein wie man die DÜSE xD an sich testen kann...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

das würde passen .. weil der Wagen circa 8 Std steht bevor ich ihn wieder bewegen also von der Arbeit wieder nach hause und da tritt das Problem nicht auf :) .. ich benutze die wischdüsen sehr selten und nicht täglich wie kann es denn zu so einem Effekt kommen ? muss die Düsen denn ersetzt werden ??
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

wies zu so einem effekt kommen kann keine ahnung..vllt auch regenwasser,kondenswasser oder ähnliches das sich vllt unter der düse durchschmuggelt..(sind jetz mal wilde fantasien^^)

versuchs mal trockenzulegen vorm start ( am wochenende ) und wenns dann problemlos geht isses die düse..
dann muss die wohl oder übel erneuert werden...
oder du stellst dich morgens 2 stunden zum föhnen hin xD
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

das würde passen .. weil der Wagen circa 8 Std steht bevor ich ihn wieder bewegen also von der Arbeit wieder nach hause und da tritt das Problem nicht auf :) .. ich benutze die wischdüsen sehr selten und nicht täglich wie kann es denn zu so einem Effekt kommen ? muss die Düsen denn ersetzt werden ??
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

also die einspritzdüse
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

genau

äääh blöde frage am rand....
geht die motorkontrolleuchte mit an?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

nein garnichts .. Verbrauch ist zu Beginn etwas erhöt sollte aber normal sein .. mal so nebenbei können dadurch folgeschäden entstehen Kolben etc ??
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Injektor tauschen.

Die Steuereung versucht an allen Ampeln den Leerlauf zu begradigen - wodurch erst der Wert mit der hohen Abweichung entsteht. Daher merkt man auch, dass der Motor merklich ruhiger wird mit der Zeit.

Preis pro Injektor war bei 360€ NEU plus elend lange Arbeit.
Je nach Zustand der Rücklaufleitungen werden auch die gern gemacht.
Ich würde mal vorsichtig 700 - 800 € sagen wenn es bei Citroen passiert.
Ich hatte das Glück 3 injektoren in England zu dem Preis zu bekommen.
Arbeit konnte ich auch selber machen - jedoch muß man schon 4 Stunden mitbringen wenn man es noch nicht kennt und nicht ganz ungeschickt ist.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

ich bekomm den injektor für 220 neu von Bosch .. kann man die Arbeit selber machen ?? bin handwerklich schon relativ geschickt !!! Sitzen die injektoren unter dem Luftfilter oder sind das die Glükerzen ??
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Bei Bosch haste Glück ... ich hab System siemens ... die sind teurer durch Piezzo

Alles ab ... Ansaugung incl. Ventildeckel ( ein Teil )
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
C2HdiVtR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2012, 17:53

Beitrag von C2HdiVtR »

Die Ursache ist gefunden !!! Einspritzdüse 4 kaputt und die anderen drei versuchen die Menge auszugleichen dadurch sind die anderen drei nun undicht + Glükerzen-relais .. und ich hab doch das scheiss Siemens System Kisten der Reparatur 650 € inclusive. Leihwagen wochenende ist gelaufen :(
McFred
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2012, 12:22

Beitrag von McFred »

Servus,

wo bekommt man am Besten die Rücklaufleitungen der Injektionen mit dem kleinen T-Stück zu kaufen?
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

#Kauf das am besten bei Citroen da bekommst anhand deiner Fahrgestellnummer das richtige Teil. Ansonsten wenn du mir deine VIN schickst kann ich dir etw die passende Herstellernummer geben falls eine Hinterlegt ist im System.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Antworten