Blaue wolke auf dem auspuff
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Blaue wolke auf dem auspuff
Hallo bin gestern mal ein bisschen schneller unterwegs gewesen,bin mal 210 km/h gefahren so 5 min lang , mit einem T5 TDI mit 174ps um die wette man hat der geschaut und gelacht als ich an ihm vorbei bin grins und plötzlich hat der motor kurz geruckelt und eine sehr sehr blaue wolke war hinter mir ,da habe ich gleich wieder langsamer getan,weiß jemand was das gewesen sein könnte,vielleicht öl verbrannt oder so
Zuletzt geändert von C2 VTS am 07.05.2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
VTS klein aber flink
- BlackPati
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er fährt einen Benziner,
nachfolgendes hab ich aus dem internet kopiert:
eine defekte Zylinderkopfdichtung kann folgende Auswirkungen haben:
1) Ölverlust
2) Kühlwasserverlust
3) Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern
Je nachdem, an welcher Stelle die Dichtung beschädigt ist, kann jeweils nur einer der Fälle autreten; im fortgeschritten Stadium alle drei.
Das kann man am besten so überprüfen:
1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten
2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt
3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten
4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.
Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung
Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.
Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?
Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.
Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.
5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,
Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..
-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.
Falls Du dir jetzt nicht sicher bist, lieber in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Sollte die Dichtung kaputt sein, würde ich, dem Motor zulieb, nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Schaden behoben ist, besonders dann, wenn Wasser im Öl, oder Öl im Wasser sind...
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
nachfolgendes hab ich aus dem internet kopiert:
eine defekte Zylinderkopfdichtung kann folgende Auswirkungen haben:
1) Ölverlust
2) Kühlwasserverlust
3) Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern
Je nachdem, an welcher Stelle die Dichtung beschädigt ist, kann jeweils nur einer der Fälle autreten; im fortgeschritten Stadium alle drei.
Das kann man am besten so überprüfen:
1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten
2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt
3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten
4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.
Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung
Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.
Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?
Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.
Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.
5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,
Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..
-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.
Falls Du dir jetzt nicht sicher bist, lieber in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Sollte die Dichtung kaputt sein, würde ich, dem Motor zulieb, nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Schaden behoben ist, besonders dann, wenn Wasser im Öl, oder Öl im Wasser sind...
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
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joah, hatte ich vor ein paar wochen auch. bin ein paar minuten mit roter lampe über 200 gefahren. nach hinten hatte ich nicht geschaut, ob wolke. auf jeden fall hatte ich mir da sorgen gemacht, weil, als ich von der autobahn unten war, hatte es auch gerochen. wahrscheinlich hast mal wegen der supersprint den katalysator so richtig durchgeblasen




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