Blaue wolke auf dem auspuff

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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C2 VTS
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Blaue wolke auf dem auspuff

Beitrag von C2 VTS »

Hallo bin gestern mal ein bisschen schneller unterwegs gewesen,bin mal 210 km/h gefahren so 5 min lang , mit einem T5 TDI mit 174ps um die wette man hat der geschaut und gelacht als ich an ihm vorbei bin grins und plötzlich hat der motor kurz geruckelt und eine sehr sehr blaue wolke war hinter mir ,da habe ich gleich wieder langsamer getan,weiß jemand was das gewesen sein könnte,vielleicht öl verbrannt oder so
Zuletzt geändert von C2 VTS am 07.05.2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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BlackPati
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Beitrag von BlackPati »

Soweit ich weis da du ja nen diesel hast entweder:
- turboschaden
- ölreste im auspuff die verbrannt sind
- zylinderkkopfdichtungs problem

Mehr kannich dir auch leider ned sagen!

Liebe grüße :)
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WupperC2
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Beitrag von WupperC2 »

Vielleicht hat sich ja auch der Rußpartikelfilter gereinigt. War die blaue Wolke nur mal kurz oder danach dauerhaft?
Osman
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Beitrag von Osman »

Wie kommt ihr drauf, daß er einen Diesel fährt?

@C2 VTS

Vermutlich bist du einfach nur in den Begrenzer gefahren.
Schau mal nach, ob du eventuell zuviel Motoröl im Motor hast.
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Vini
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Beitrag von Vini »

Osman, deswegen TDI :D
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Osman
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Beitrag von Osman »

Vini hat geschrieben:Osman, deswegen TDI :D
Blöde Frage, was raucht ihr für einen Kram?

"bin mal 210 km/h gefahren so 5 min lang , mit einem T5 TDI mit 174ps um die wette man hat der geschaut "

Ich frage nochmal: Wo schreibt er, daß er einen Diesel fährt?
Na, so schwer ist das doch nicht, oder?
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tron
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Beitrag von tron »

war bestimmt nur der begrenzer und da hat er halt geruckelt bzw. zündaussetzer. vielleicht daher die blaue wolke. hat es nachher im innenraum nach verbranntem gummi oder so gerochen? :?:
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C2 VTS
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Beitrag von C2 VTS »

ja er hat kurz gerochen, aber dann nicht mehr
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C2 VTS
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Beitrag von C2 VTS »

BlackPati hat geschrieben:Soweit ich weis da du ja nen diesel hast entweder:
- turboschaden
- ölreste im auspuff die verbrannt sind
- zylinderkkopfdichtungs problem

Mehr kannich dir auch leider ned sagen!

Liebe grüße :)
keinen Diesel einen vts, tzzz
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

Den VTS gabs auch als Diesel.
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tron
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Beitrag von tron »

er fährt einen Benziner,

nachfolgendes hab ich aus dem internet kopiert:



eine defekte Zylinderkopfdichtung kann folgende Auswirkungen haben:



1) Ölverlust

2) Kühlwasserverlust

3) Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern



Je nachdem, an welcher Stelle die Dichtung beschädigt ist, kann jeweils nur einer der Fälle autreten; im fortgeschritten Stadium alle drei.



Das kann man am besten so überprüfen:



1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten



2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt



3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten





4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.

Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung



Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.

Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?

Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.



Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.





5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..

-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.





Falls Du dir jetzt nicht sicher bist, lieber in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Sollte die Dichtung kaputt sein, würde ich, dem Motor zulieb, nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Schaden behoben ist, besonders dann, wenn Wasser im Öl, oder Öl im Wasser sind...



Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
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BlackPati
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Beitrag von BlackPati »

Asoo sry dachte du bist den t5 tdi (turbodiesel) gefahren..
Sorry ^^
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Ein VW Forum sind wir nicht und werden es nie werden ..... Außerdem bringt lesen viele Menschen im Leben weiter ........
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C2 VTS
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Beitrag von C2 VTS »

nee alle diese sachen sind bei mir in ordnug,na wer weiß was es dann war, dann wohl eine kleinigkeit hoffe ich,vielleicht auch durch meine sportauspuffanlage ausgebrannt oder so
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tron
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Beitrag von tron »

joah, hatte ich vor ein paar wochen auch. bin ein paar minuten mit roter lampe über 200 gefahren. nach hinten hatte ich nicht geschaut, ob wolke. auf jeden fall hatte ich mir da sorgen gemacht, weil, als ich von der autobahn unten war, hatte es auch gerochen. wahrscheinlich hast mal wegen der supersprint den katalysator so richtig durchgeblasen :bash: :bash: :bash:
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C2 VTS
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Beitrag von C2 VTS »

kann schon sein fahr sonst eigendlich eher ruhig,aber ab und zu muss man den schon mal durchblasen grins lg
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tron
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Beitrag von tron »

genau, muss auch mal sein... auch wenn wir beide über 30 sind. :up:
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C2 VTS
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Beitrag von C2 VTS »

ja richtig :lol:
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VTS-Olli
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Beitrag von VTS-Olli »

tron hat geschrieben:genau, muss auch mal sein... auch wenn wir beide über 30 sind. :up:
Macht Euch keine Sorgen, das klappt auch mit über 40 noch...den Begrenzer besuche ich eigentlich regelmäßig... :lol:
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

naja olli ... das kommt aber davon das man im alter reaktionsärmer wird und man da das kupplungspedal nicht mehr so schnell gedrückt bekommt, geschweige denn den schaltknüppel bewegen kann oder?

:D:D:D:D:D:D:D
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