Wielange und wie fahrt ihr euren VTS warm ?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Also ich persönlich finde es beim VTS auch sehr heikel, daß weder eine Kühlwassertemperaturanzeige noch ein Ölthermometer verbaut ist. Mitte der 80iger hatte ich mal einen Pirelli-GTI (wenn ich heute sehe, was die Dinger wert sind, könnte ich mich immer noch ärgern, daß ich den nicht 20 Jahre in die Garage gestellt habe...grrrrr !!!), der hatte ein digitales Ölthermometer - das war optimal, zumal es da auch den Hinweis in der Bedienungsanleitung zum Thema Warmfahren gab. Ich hatte damals 8 KM zur Arbeit und an der letzten Ampel sprang die Anzeige auf 50 Grad (vorher standen da nur drei Striche). Lt.Bedienungsanleitung konnte man das Auto ab 60 Grad richtig fordern. Meinen Faustregel beim VTS daher: Mindestens 12 KM warmfahren, dann kann der Spaß beginnen !!!
Ich weiß gar nicht mehr, bei welcher Öltemperatur man sich beim GTI wieder zügeln sollte, aber ich kann mich erinnern, daß ich bei schneller Autobahnhatz recht oft im kritischen Bereich war. Das Citroen einen in diesem Auto so gar nicht darüber informiert, finde ich ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig. Ich hab mein Auto für drei Jahre geleast und bin mir jetzt schon fast sicher, ihn dann auch abzugeben, da ich bei diesen Drehzahlorgien nicht so recht von der Dauerhaltbarkeit überzeugt bin !!!
Gibt es eigentlich VTS-Fahrer hier mit mehr als 80.000 KM ???

Die Drehzahl ist beim Warmfahren eh das größte Problem: Ich fahre nach 2 KM direkt auf eine Autobahn mit 120er Limit. Da ich den Motor insbesondere im kalten Winter nicht über 3.000 drehe, bummle ich mit dem kleinen Sportgerät dann so mit 85-90 Km/h über die Bahn....das nervt !!! Da bin ich ja morgens mit unserem Berlingo (109 PS) sogar flotter unterwegs, weil der halt seine 3.000 Umdrehungen erst bei 110 oder so hat...;-)
Andererseits kann ich manchmal gar nicht glauben, daß es im Grunde der gleiche Motor ist...im Berlingo sind es "gefühlte 75 PS", wenn man vom C2 umsteigt...
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

is bei mir ähnlich... habs keine 2km bis zur Landstraße -> da fährt man schon gern mal bisschen mehr wie 100 wenn nich gerade 70 begrenzt is... aber ich denke, dass muss so ein neues Auto einfach abkönnen, sonst wär der Motor einfach eine Fehlkonstruktion...

wenn man 12km gemütlich fährt wird der Motor auch nich so schnell warm wie wenn man "bisschen" mehr drehzahl gibt... bei mir ist es fast unvermeidlich nicht mal etwas früher auchma bis 5 zu drehen weil ich einfach LKWs eine Steige hoch überholen MUSS sonst tucker ich denen mit 30 hinterher, weil ab 7,5T begrenzt ist und ich meine 100 ausserorts fahren kann...

alles bisschen blöd, will halt den Motor nich unnötig verheizen hab schon vor die Kiste mindestens 3-4 Jahre zu fahren... stehen jetzt 43000km auf der uhr...

was kann im schlimmstem fall sonem motor passieren ? Bei meim Punto wars halt die zylinderkopfdichtung die irgendwann platt war...

wenn jemand kontakte zu Cit hat, wärs super wenn man da irgendwelche Infos kriegen könnte ?
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Kann ich dir genau sagen was dann schlimmstenfalls passiert!
Hydrostößel, Ventile, Nockenwellen... eigentlich der ganze Zylinderkopf geht Kaputt. Weiß ich daher das mein kleiner das alles Kaputt hatte und das wohl aufgrund dessen das er getreten wurde als er Kalt war... habe sonst keinerlei erklärung wie das an meinem C2 den ich mit 21tkm gekauft habe solche sachen kaputt sein können.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

wie machen sich die sachen bemerkbar ? Klappern, Klackern, leistungsverlust ?

ich hoffe das erwartet mich nich zubald, und wenn dann während der Grantiezeit, oder ist diese ausgeschlossen und kann nachgewiesen werden bei zuviel Last im kaltem Zustand ?

Warum steht nichts dazu in der Betriebsanleitung oder sonstwo wenn es zu schäden führen kann ? Gehen Hersteller davon aus, dass jeder sein auto warmfährt ? Ist das so selbstverständlich für die ?
Eberspächer Standheizung
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Hallo,
bei mir macht es sich bemerkbar durch: Leistungsverlust, Mehrverbrauch, fehlende Endgeschwindigkeit (ca. 170), fehlende Drehfreudigkeit, rauher Motorlauf, Klackern aus dem Zylinderkopfbereich wenn er nicht ganz warm ist (in jedem Drehzahlbereich)

Keine ahnung ob teilschuld festgestellt werden könnte in meinem fall kanns nicht sein weil der Wagen schon nach ner Woche muckte...

Würde mich wundern wenn bei neuen (und vorallem unseren autos) nichts davon steht das man den motor im Kalten zustand nicht mehr als 1/3 seiner leistung abfordern sollte.
Und ich denke normalerweise ( wenn man es nicht total übertreibt ) kriegt man wahrscheinlich auch so schnell nichts kaputt bei neuen autos ausser du drehst wirklich direkt nachm anmachen total hoch, dann könnte ich mir das schon vorstellen das recht schnell verschleisserscheinungen (wie bei mir) auftreten... denn mein kleiner war vorher bei nem zahnarzt...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

ja, wo steht denn das was wenns dich wunder würde wenn es nich irgendwo steht, und wer definiert kalt und nichtmehr kalt ^^
Eberspächer Standheizung
slight
User

Beitrag von slight »

fahre ihn kalt mit 1/3 bis 1/2 gaspedal bis 3000u/min, nach 7-8km geh ich auf 4000 u/min und 2/3, ab dann würde vollgas gehen ..

jetzt nach 8000 km hat die maschine auch endlich durchzug zwischen 2500-3000 u/min im 4. gang :D

irgendwie merkt man da doch die 1600 ccm und dann nach obenrum die charakteristik des 16V, drehzahl bis der arzt kommt, geil bis 7000 u/min durchziehen zu können :oops:
Zuletzt geändert von slight am 01.04.2008, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
1.6 16V Sport+Chic - Onyx-Schwarz - Bj 07
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Die volle Elastizität hatte der Wagen erst mit 10000 km erreicht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Emsio
User

Beitrag von Emsio »

mit 2200 km drauf fahr ich meinen ca 10min warm das heist ich dreh nicht höher als 3500-4000. ich würde das auch als normales fahren einschätzen. so oft zerr ich den kleinen sowieso nicht bis an den begrenzer wenn er warm ist denn da brauch mann ja schon freie bahn wo es sich lohnt und man nicht direkt wieder abbremsen muß.

gruß emsio
Citroen C2 VTS 1.6 16V 122PS
slight
User

Beitrag von slight »

hehe, hab meinen nach der einfahrphase schon paar mal zwischendurch volles rohr auf der bahn gegeben, so oft komm ich net drauf, aber ein erlebnis,

nach ca. Laufleistung - Tacho

2100km - 204 km/h
5000km - 208 km/h
6500km - 209 km/h
7500km - 212 km/h

der drehzahlbegrenzer war jedesmal das ende ;) *6.gang.such*
1.6 16V Sport+Chic - Onyx-Schwarz - Bj 07
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Alle Achtung: Ich hab jetzt knapp 8.000 KM drauf und das Ende der Fahnenstange ist nach wie vor bei Tacho 207...so wie die letzten 6.500 KM davor auch schon...:-(
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Mehr wird da auch nicht kommen @VTS-Olli
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Zum Thema Warmfahren war letztens in einer Autozeitung noch ein Bericht. Auch dort híeß es: Ca. 10 KM mit einer max. Drehzahl von 2.500 - 3.000 U/min fahren, danach gilt der Motor als "warm". So gesehen mache ich seit Jahren also alles richtig, auch wenn es immer wieder frustrierend ist, morgens auf dem Weg zur Arbeit mit 83-85 km/h über die Autobahn zu tuckern (auf der eigentlich 100 erlaubt ist) und manchmal selbst die LKW´s im Nacken sitzen zu haben. Ein VTS als Verkehrshindernis ???
Bei mir morgens leider bittere Realität...:-((
frasier83
Community-Mitglied

Beitrag von frasier83 »

Sieh es so, dafür haste hoffentlich lange Spaß an dem Wagen!
Citroen C5 III Limo HDi 165 FAP Exclusive, Perla Nera schwarz, Business-Paket Exclusive NaviDrive 3D
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Habe schon überlegt, mich versetzen zu lassen, damit ich morgens 25 KM zur Arbeit fahren muß und dann wenigstens auf den letzten 13 Kilometern alle A3, 316i und sogar C1 wieder zu verblasen, die mich vorher frech überholt haben...lol
Leider sind´s aber nur knappe 9 KM zur Arbeit morgens...frustrierend... :(

Aber hast schon Recht, Kai: Die Lebensdauer eines Motors sollte einem wichtiger sein und wenn ich in diesem Thread lese, daß einige hier den Motor im kalten Zustand sogar bis 4.000 und noch weiter drehen...das wird sich auf Dauer wohl irgendwann rächen...
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

also unseren VTS fahr ich erst bei drei Strichen aus! Und ausfahren ist bei mir max. bist 4500!
Ab und an mal nach Dütschland und ein bissel Spass haben richtung Stuttgart!
Gruss Netriska

Bild
siruschi
Administrator

Beitrag von siruschi »

also meiner hat jetzte knapp 175000km runter die ich alle selber gefahren bin. Mit Samthandschuhen is er nie behandelt worden und volle Drehzahl hat er bei mir auch schon öfter kalt gesehen. Somindest habe ich nie drauf geachtet. Und ja er schnurrt immer noch und läuft seine vollast.

Mfg
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten