Wielange und wie fahrt ihr euren VTS warm ?
- enhale
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Wielange und wie fahrt ihr euren VTS warm ?
Da ich dazu nichts gefunden habe wollte ich hier mal mein erstes Topic aufmachen. Bin seit Freitag Besitzer eines VTS und möchte nun nichts falsch machen, darum meine Frage...
Wie fahrt ihr euren VTS warm ? Wenn alle 3 Lämpchen der Kühltemperaturanzeige leuchten, heisst das eigentlich noch lange nicht, dass ich meinen Motor fordern kann bis aufs letzte, oder kann man ungefähr danach gehen + ein paar km?
Wieviele km bringt ihr so ca. hinter euch bis ihr wirklich mal den Pinsel bis zum Anschlag durchdrückt ?
ich fahre nicht allzukurze strecken (ist natürlich immer ansichtssache), also beruflich ungefähr 25km pro Strecke, bin aber gerne auch mal in Stadt und umgebung unterwegs, und das sind dann vielleicht 5-10km.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Weiss einer was Citroen selbst dazu sagt ? kann ich das irgendwo nachlesen ?
danke gruß
paul
Wie fahrt ihr euren VTS warm ? Wenn alle 3 Lämpchen der Kühltemperaturanzeige leuchten, heisst das eigentlich noch lange nicht, dass ich meinen Motor fordern kann bis aufs letzte, oder kann man ungefähr danach gehen + ein paar km?
Wieviele km bringt ihr so ca. hinter euch bis ihr wirklich mal den Pinsel bis zum Anschlag durchdrückt ?
ich fahre nicht allzukurze strecken (ist natürlich immer ansichtssache), also beruflich ungefähr 25km pro Strecke, bin aber gerne auch mal in Stadt und umgebung unterwegs, und das sind dann vielleicht 5-10km.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Weiss einer was Citroen selbst dazu sagt ? kann ich das irgendwo nachlesen ?
danke gruß
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Also ich tret prinzipiell gleich drauf 
Aber ich würde warten bis 2 Lämpchen da sind , dann ist der Motor schon mal bisschen warm , dann kanst schon mal bis 5000 drehen.
Voller Anschlag naja würde ich 20km warten dann sollte der Motor war sein , Öltemperatur auf Betrieb und dann kanst du den Pinsel runtertreten hehe !
Was wichtig ist beim 16 Ventiler, dass immer genug Öl vorhanden ist also lieber mal selbst nachschaun und nachgiesen als sich auf die Elektronische Helfer zu verlassen !
Gut geschmiert ist die halbe Miete
Im Winter z.b brauch ich relativ lang bis ich 3 Striche hab dann muss ich schon länger AB fahren und schon zügig ! Fahre aber auch eher Kurzstrecken

Aber ich würde warten bis 2 Lämpchen da sind , dann ist der Motor schon mal bisschen warm , dann kanst schon mal bis 5000 drehen.
Voller Anschlag naja würde ich 20km warten dann sollte der Motor war sein , Öltemperatur auf Betrieb und dann kanst du den Pinsel runtertreten hehe !
Was wichtig ist beim 16 Ventiler, dass immer genug Öl vorhanden ist also lieber mal selbst nachschaun und nachgiesen als sich auf die Elektronische Helfer zu verlassen !
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Im Winter z.b brauch ich relativ lang bis ich 3 Striche hab dann muss ich schon länger AB fahren und schon zügig ! Fahre aber auch eher Kurzstrecken
- Iki
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Hallo,
ich fahre meinen VTS solange nicht alle 3 Striche der anzeige anliegen niemals über 3000U/min. Sobald sie dann da sind gebe ich dann aber kurze zeit später aber auch schonmal alles... weil bis die da sind hat man meist schon 5 - 8km gefahren und da der C2 nur knapp über 3l öl hat sollte das schon ausreichen, denn mein Seat hatte nach ca. 8km immer ca 70° Temp (haben mal beide nebeneinander gefahren und das verglichen) und der hat über 4,5l Öl... also denke ich das es dann schon okay sein sollte.
Allerdings ist das kein freifahrtschein für den Drehzahlbegrenzer kurz nachdem alle drei striche anliegen... da würde ich min. 15km fahren dann isser schon gut warm...
ich fahre meinen VTS solange nicht alle 3 Striche der anzeige anliegen niemals über 3000U/min. Sobald sie dann da sind gebe ich dann aber kurze zeit später aber auch schonmal alles... weil bis die da sind hat man meist schon 5 - 8km gefahren und da der C2 nur knapp über 3l öl hat sollte das schon ausreichen, denn mein Seat hatte nach ca. 8km immer ca 70° Temp (haben mal beide nebeneinander gefahren und das verglichen) und der hat über 4,5l Öl... also denke ich das es dann schon okay sein sollte.
Allerdings ist das kein freifahrtschein für den Drehzahlbegrenzer kurz nachdem alle drei striche anliegen... da würde ich min. 15km fahren dann isser schon gut warm...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
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Etwas "flotter" fahr ich ab ca 10 km und richtig drauf ab 15-20 km (aber auch nicht bis er zu leuchten beginnt). Striche gibts beim Facelift nicht mehr.
Aber wenn wir schon beim Warmfahren sind: Hackt bei kaltem Motor euer 1ster Gang auch so rum. Wenn ich von zuhause wegfahr steh ich nach 200 Meter an der 1sten Ampel und dann geht bei Temperaturen um die 0 Grad der Gang beim wegfahren nur mit Nachdruck rein. Ab 10 Grad gehts wieder normal.
Aber wenn wir schon beim Warmfahren sind: Hackt bei kaltem Motor euer 1ster Gang auch so rum. Wenn ich von zuhause wegfahr steh ich nach 200 Meter an der 1sten Ampel und dann geht bei Temperaturen um die 0 Grad der Gang beim wegfahren nur mit Nachdruck rein. Ab 10 Grad gehts wieder normal.
- Iki
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Ist vielleicht auch besser so, kenn das noch von meinem ZX wenn ich ihm auf der Bahn die Sporen gegeben hab ist zwar die Wassertemp. nicht so hoch gestiegen, aber die Öltemperatur bis in den roten Bereich.Weizzbier hat geschrieben:Nada! Nixda!
Das geilste bei dem Ding war die Öldruckanzeige, was immer die auch bringen soll...

- Iki
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Na bei ner Öldruckanzeige sieht man sehr schnell ob was mitm motor nicht stimmt unsinnig sind solche anzeigen sicher nicht, ich wünschte meiner hätte eine, ich denke nämlich das bei meinem im kalten zustand die ölpumpe nicht genug liefert...
Ist aber schon krass das die keine anzeigen mehr für temp haben find ich unverantwortlich...
Jetzt weiß ich wieso meiner so im arsch ist weil da auch keiner auf die Temp geachtet hat...
Ist aber schon krass das die keine anzeigen mehr für temp haben find ich unverantwortlich...
Jetzt weiß ich wieso meiner so im arsch ist weil da auch keiner auf die Temp geachtet hat...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
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Da Citroen es nicht mehr nötig hat Temperaturanzeigen zu verbauen achte ich auch nicht mehr darauf. Nach ein paar km bekommt meiner was er braucht, dann wird er ganz schnell warm. Dass muss der Motor schon verkraften und bis jetzt macht er keinerlei Zicken.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
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- enhale
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also gut, ich denke die 3strichregel ist schon ganz ok für mich, ist so das mittelmaß, was ich hier lese, dass einige direkt treten, andere wiederrum bis dann und dann warten usw...
komplett den Pinsel durch braucht man ja eigentlich eh selten, nichtma zum überholen, aber hab grad wieder ne spritztour hintermir und es macht einfach nur ein Heidenspaß mit dem Auto den Drehzahlbereich voll auszunutzen !
komplett den Pinsel durch braucht man ja eigentlich eh selten, nichtma zum überholen, aber hab grad wieder ne spritztour hintermir und es macht einfach nur ein Heidenspaß mit dem Auto den Drehzahlbereich voll auszunutzen !
- Iki
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Wie ich an dem Foto erkenne, hast due den VTS über Ebay geholt ne? Den Wagen kenn ich nämlich irgendwo her *g*
Also drücke meist voll durch beim Überholen. Wenn man mal nen Diesel mit 330 NM hatte ist das schon ne Umstellung erst 2 Gänge runter zu schalten. Mit dem Diesel konnt ich locker im 5. Gang ne Kolonne überholen
Also drücke meist voll durch beim Überholen. Wenn man mal nen Diesel mit 330 NM hatte ist das schon ne Umstellung erst 2 Gänge runter zu schalten. Mit dem Diesel konnt ich locker im 5. Gang ne Kolonne überholen

- enhale
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ja, er war in ebay drin, aber auch bei autoscout und bei mobile, und da der Herr Verkäufer die Zusatzgarantie die gegeben ist nich angegeben hatte und noch tüv asu, 2 neue Reifen und nen Kleinen Kundendienst gemacht hat + ein paar kleinigkeiten beigegeben hat war es ein Musskauf für mich 
ich bin aus meinem altem 74 PS Punto der auch ne Drehorgel ist anderes gewohnt, auch immer voll durchgetreten, aber das hab ich ja nichtmehr so nötig, die 122 PS sind echt die Ideale Leistung für mich in diesem Auto ! Mehr brauch ich net, weniger will ich net

ich bin aus meinem altem 74 PS Punto der auch ne Drehorgel ist anderes gewohnt, auch immer voll durchgetreten, aber das hab ich ja nichtmehr so nötig, die 122 PS sind echt die Ideale Leistung für mich in diesem Auto ! Mehr brauch ich net, weniger will ich net

mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
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naja das ist aber auch nur die Anzeige vom Wasser und nicht vom Öl wenn du auf nummer Sicher gehen willst bau dir ein Öl-Temperatur Anzeige ein !
Auch wenn der C2 nur knappe 4 litter Öl hat kommt es auch immer auf die Sorte an 15W 40 - 0W 40 oder auch 10W 60 sind gewisse Unterschiede bei den Ölen von Flußgeschwindigkeit und auch von der Erwärmung kann man nicht mit Wasser vergleichen !
Am anfang ist das Wasser auch erst im kleinen Kreislauf bis das Thermostat auf macht dann geht es durch den Kühler also wird das Wasser schneller Warm als das Öl
Auch wenn der C2 nur knappe 4 litter Öl hat kommt es auch immer auf die Sorte an 15W 40 - 0W 40 oder auch 10W 60 sind gewisse Unterschiede bei den Ölen von Flußgeschwindigkeit und auch von der Erwärmung kann man nicht mit Wasser vergleichen !
Am anfang ist das Wasser auch erst im kleinen Kreislauf bis das Thermostat auf macht dann geht es durch den Kühler also wird das Wasser schneller Warm als das Öl

und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
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- enhale
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gibt es irgendeine einfach Möglichkeit nen Tempsensor zum Öl zu bekommen und dann in den Innenraum eine Uhr zu setzen ?
von Raid gibts ja diese Uhren oder ebay von mir aus, das wär ads kleinere Problem, aber halt die verlegung, will keine Löcher bohren oder sowas.
gruß
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mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
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Ja natürlich geht das. Du kannst nen Ölmessstab mit eingebautem Temperaturfühler nehmen, oder ne Ölablassschraube mit Fühler.
- Iki
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Die von Raid haben nen Ölablassschraubenfühler dabei die zwar sehr zuverlässig arbeiten allerdings ist da das dumme das man das mit nem ölwechsel verbinden sollte... deswegen habe ich meine anzeige noch nicht verbaut...
@Wasabili,
mein Seat hat ne Öltempanzeige und wenn die bei der gleichen strecke (wenn 2 autos hintereinander durch die stadt cruisen) nach einigen km70 - 80° öltemp hat und dann dort der C2 seine 3 Striche hat kannst du schwer davon ausgehen das der C2 dann auch min. 70° grad haben wird ob das nun die Wasseranzeige ist oder nicht, das ist reine Logik. Ein kleinerer Motor mit weniger Öl und Hub wird auf der gleichen Strecke bei ähnlicher fahrweise mit sicherheit genauso schnell oder noch schneller warm werden, ob da nun Wasser oder Öltemp beim C2 angezeigt wird ist in dem falle wohl ziemlich egal
@Wasabili,
mein Seat hat ne Öltempanzeige und wenn die bei der gleichen strecke (wenn 2 autos hintereinander durch die stadt cruisen) nach einigen km70 - 80° öltemp hat und dann dort der C2 seine 3 Striche hat kannst du schwer davon ausgehen das der C2 dann auch min. 70° grad haben wird ob das nun die Wasseranzeige ist oder nicht, das ist reine Logik. Ein kleinerer Motor mit weniger Öl und Hub wird auf der gleichen Strecke bei ähnlicher fahrweise mit sicherheit genauso schnell oder noch schneller warm werden, ob da nun Wasser oder Öltemp beim C2 angezeigt wird ist in dem falle wohl ziemlich egal
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- enhale
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also nach soner Öltemp anzeige werd ich mich eventuell mal umgucken...
zu den strichen der Kühlwasser anzeige...
hab heut früh das erste mal meine Standheizung im Einsatz gehabt und dann war mein Kühlwasser schon auf 2 Strichen, das wird nämlich aufgewärmt, also kann ich mich wohl nich an die 3 strichregel halten wenn die Standheizung lief, weils öl ja wohl noch nich gewärmt wurde ^^
weiss einer was Citroen dazu sagt mit warmfahren wieviele km und so ? Kann das jemand in erfahrung bringen ?
grußi
zu den strichen der Kühlwasser anzeige...
hab heut früh das erste mal meine Standheizung im Einsatz gehabt und dann war mein Kühlwasser schon auf 2 Strichen, das wird nämlich aufgewärmt, also kann ich mich wohl nich an die 3 strichregel halten wenn die Standheizung lief, weils öl ja wohl noch nich gewärmt wurde ^^
weiss einer was Citroen dazu sagt mit warmfahren wieviele km und so ? Kann das jemand in erfahrung bringen ?
grußi
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