Differenzierung TU5JP4 und TU5JP4S

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
KonysCorner
User
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2010, 09:33

Differenzierung TU5JP4 und TU5JP4S

Beitrag von KonysCorner »

Guten Abend zusammen,

kennt jemand explizit die Differenzierungsmerkmale zwischen

TU5JP4 und TU5JP4S ?!?!?

Was mich besonders interessiert ist, ob der Grundmotor gleich ist und die Differenzierung z.B. über Sauganlage oder Drosselklappe oder Motorsteuerung erfolgt oder es auch motormechanische Differenzen gibt.
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

In jedem Fall haben die Nockenwellen andere Teilenummern. Und preislich unterscheiden sie sich auch gleich um 100%.
Ventilfedern sind auch andere.
Auch der Satz Kolben hat eine andere Teilenummer.

Pleuel sind gleich - schwacher Trost, oder?

:D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von elarulez »

Ja,... nicht wie bei dem THP Motor von PSA Peugeot/BMW. Der ist immer gleich, hat nur ne andere Software und andere Turbo's verbaut, egal ob 150,175,211ps.
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Also der TU5JP4S ist der vom VTS..der TU5JP4 is der "normale" 1,6er (vom c2 ausgehend ) wenn ich mich net total verhau.

und die beiden unterscheiden sich von den Nockenwellen. Und in der Ansaugbrücke auch?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Servus,

Ansaugbrücke ist auch anderst.
Beim TU5JP4S ist sie aus Metall der "normale" hat ne Ansaugbrücke aus Kunstoff.
-Nockenwelle
-Kolben
-Ventilfedern
-Software

Also alles in Allem sehr viele Modifikationen für schlappe 13 PS Leistungsunterschied,..... Zwischen TU5JP4S und TU5JP.....
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
KonysCorner
User
Beiträge: 43
Registriert: 06.12.2010, 09:33

Beitrag von KonysCorner »

Danke für die Infos ... weis denn dann jemand ob es den TU5JP4 in einer weiteren Leistungsvariante in grösseren Modellen C3, C4 usw gibt oder im restlichen PSA Verbund?!?
Der Pero
Community-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 19.01.2010, 15:32
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Der Pero »

Nein,der 120PS Nachfolgemotor ist völlig anders.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Benutzeravatar
VTS_Rene
User
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010, 09:18
Wohnort: Treffurt
Kontaktdaten:

Beitrag von VTS_Rene »

elarulez hat geschrieben:Ja,... nicht wie bei dem THP Motor von PSA Peugeot/BMW. Der ist immer gleich, hat nur ne andere Software und andere Turbo's verbaut, egal ob 150,175,211ps.
Nicht ganz der THP vom C4 Facelift erfüllt nur E4 und der vom neuen der auch im Mini und im DS3 zum einsatz kommt wurde modifiziert um die E5 zu bekommen. Der Turbo mag der selbe sein aber das wird jetzt zu :offtopic:

lg
VTS Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Bild
Antworten