Turbo Kit für 1.4i und 1.6i

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

bei den fehlenden scheiben bremsen an hinten
braucht doch kein Mensch!
würde nicht mal in nen vts so was packen weils den rc peugeot ja schon mit knappen 180ps gibt
und in rc kann jeder kaufen und davon gibts viele, in c2 in der klasse nicht ;)
Benutzeravatar
Maik88
VIP-Mitglied
Beiträge: 2627
Registriert: 25.11.2008, 11:50
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik88 »

Man wäre schon einzigarig und nen GTI schreck!
Aber einer müsste den anfang machen,und wegen diesen extremen kosten wird es keiner machen!
Schade iwo,den dann würde mal nen ganz neues Thema in der c2 Optimierung erschaffen werden!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005



Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Schade iwo,den dann würde mal nen ganz neues Thema in der c2 Optimierung erschaffen werden!
warum, das thema ist doch schon alt. Gibt doch schon genug turbo c2, nur nicht wirklich in deutschland :D
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

sondern dort wo es die verkehrssicherheit n dreck schert :D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

dann eben so das es auch die verkehrssicherheit hergibt xD
und alles abgesegnet is xD

aber das kann ein kleiner privatman halt nich alleine tragen. und das interesse bei den herstellern hält sich auch in grenzen, weils nicht so gefragt is das ganze. deswegen werden dies warsch auch nich machen =/
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Im Prinzip macht es auch nicht wirklich Sinn beim vts nen Turbo drauf zu haun. Man holt auch ohne Turbo einiges raus wenn man das richtig angeht. Mit nem kompletten Sauger tuning und ner Einzeldrosseleinspritzung sind 180-190ps drin. Der Turbo kostet ohne Einbau schon einiges und da hat man erstmal nur nen Motor der zwangsbeatmet ist aber darauf überhaut noch nicht ausgelegt ist. Mit weiteren (nötigen) Umbauten z.B. andere Pleul und Kolben, verstärkte Dichtungen usw. ist man dann auch schon locker beim Preis von nem Saugertuning.
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Turbo mit der Leistung ist Alltagstauglich.
Sauger mit 1,6 Liter und 190 PS wohl kaum.

Die Nocken die dazu nötig sind in Verbindung mit Einzeldrossel und der Geräuschentwicklung ...

Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Tüvig wird beides nicht
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Nagler-HDI hat geschrieben:Tüvig wird beides nicht
das ist wieder was ganz ganz anderes :)
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Auch preislich bewegt sich beides in die gleiche Richtung.

Frei programmierbare Einspritzung.
Kopfbearbeitung beim Sauger deutlich wichtiger - dazu noch umarbeiten auf starre stößen für Drehzahlen über 8000 - was serie kaum funktionieren wird auf Dauer.
Pleuel und Kolben nimmt man für beides.
Nocken ebenso.
Größere einspritzventile auch.

Billig wird keine Aktion wirklich.

Macht ein einfaches Saugertuning mit um die 160 - 170 PS mit guten Komponenten dann ist das noch ganz grob bezahlbar und macht auch schon Spaß :)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Hier ist noch ein Video des Besitzers. http://www.youtube.com/watch?v=vo0Ew3WUHqA
BildBild
Jeff999
C2 addicted
Beiträge: 1051
Registriert: 04.02.2009, 02:19
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Jeff999 »

Nagler-HDI, :up:

aber wieso wird hier immer von Turbo gesprochen es ist doch ganz klar zu sehen das es sich nur um ein Kompressor handelt :lol:

aber über die Umsetzung in Deutschland läuft es auf das gleiche heraus wie mit einen Turbo :lol:

also weiter machen
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Benutzeravatar
Vini
Community-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 16.01.2011, 18:04

Beitrag von Vini »

turbo beim 1.6 vts was würde das bringen wie viel ps ca? und 0- 100 ? wie viel sec hab gerade gelesen der 1.4 mit turbo braucht 6 sec
Citröen C2 Sport Chic 1.6 16 V Remus ESD + K&N Highperformance Airfilter
Benutzeravatar
BassBoxxx
Community-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 16.08.2009, 16:39

Beitrag von BassBoxxx »

des sind alles relativ angaben, je nach dem, wenn du einfach nur n turbo drauf machst bringts eh nix, optimierung vom steuergerät, dichtungen(kompression) usw... wäre halt optimal,

von daher schwer zu sagen, aber beim 1,6 liter, sind denke ich so 160ps-180ps in dem bereich machbar... so ca... je nach dem halt, was man macht, sprint mit turbo gibts genug bei youtube, gibt in taiwan glaub nen c2 mit turbo, der halt sich mich m3 und so anlegt xD oder subaru impreza usw...
Jeff999
C2 addicted
Beiträge: 1051
Registriert: 04.02.2009, 02:19
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Jeff999 »

Vini hat geschrieben:turbo beim 1.6 vts was würde das bringen wie viel ps ca? und 0- 100 ? wie viel sec hab gerade gelesen der 1.4 mit turbo braucht 6 sec
:arrow: Kompressor :idea:

kommt immer drauf an :roll: wenn du dir nur nen Turbo drauf schmeist und den rest nicht in Betracht ziehst :lol: fliegt dir über kurz oder lang der Motor um die Ohren :P

serie soll sie ja beim VTS bei 8,30sec. liegen
mit Turbo 7,2sec.

bezogen auf einer normalen Abstimmung auf 175PS :wink:

wobei mit den Richtigen an und Umbauten wären da auch 237PS - 320Nm möglich :lol:

aber da geht es schon mit ein Garrett GT28RS Turbo loss was ins Geld geht :roll:
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Benutzeravatar
Vini
Community-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 16.01.2011, 18:04

Beitrag von Vini »

hört sich interessant an :bash:
Citröen C2 Sport Chic 1.6 16 V Remus ESD + K&N Highperformance Airfilter
Benutzeravatar
c2-driver
Community-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 31.08.2010, 16:53
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von c2-driver »

Hat einer ne seite von dem Turbo- Kit ?
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

BildBild
Antworten