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Man wäre schon einzigarig und nen GTI schreck!
Aber einer müsste den anfang machen,und wegen diesen extremen kosten wird es keiner machen!
Schade iwo,den dann würde mal nen ganz neues Thema in der c2 Optimierung erschaffen werden!
dann eben so das es auch die verkehrssicherheit hergibt xD
und alles abgesegnet is xD
aber das kann ein kleiner privatman halt nich alleine tragen. und das interesse bei den herstellern hält sich auch in grenzen, weils nicht so gefragt is das ganze. deswegen werden dies warsch auch nich machen =/
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO
Im Prinzip macht es auch nicht wirklich Sinn beim vts nen Turbo drauf zu haun. Man holt auch ohne Turbo einiges raus wenn man das richtig angeht. Mit nem kompletten Sauger tuning und ner Einzeldrosseleinspritzung sind 180-190ps drin. Der Turbo kostet ohne Einbau schon einiges und da hat man erstmal nur nen Motor der zwangsbeatmet ist aber darauf überhaut noch nicht ausgelegt ist. Mit weiteren (nötigen) Umbauten z.B. andere Pleul und Kolben, verstärkte Dichtungen usw. ist man dann auch schon locker beim Preis von nem Saugertuning.
Auch preislich bewegt sich beides in die gleiche Richtung.
Frei programmierbare Einspritzung.
Kopfbearbeitung beim Sauger deutlich wichtiger - dazu noch umarbeiten auf starre stößen für Drehzahlen über 8000 - was serie kaum funktionieren wird auf Dauer.
Pleuel und Kolben nimmt man für beides.
Nocken ebenso.
Größere einspritzventile auch.
Billig wird keine Aktion wirklich.
Macht ein einfaches Saugertuning mit um die 160 - 170 PS mit guten Komponenten dann ist das noch ganz grob bezahlbar und macht auch schon Spaß
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
des sind alles relativ angaben, je nach dem, wenn du einfach nur n turbo drauf machst bringts eh nix, optimierung vom steuergerät, dichtungen(kompression) usw... wäre halt optimal,
von daher schwer zu sagen, aber beim 1,6 liter, sind denke ich so 160ps-180ps in dem bereich machbar... so ca... je nach dem halt, was man macht, sprint mit turbo gibts genug bei youtube, gibt in taiwan glaub nen c2 mit turbo, der halt sich mich m3 und so anlegt xD oder subaru impreza usw...
Vini hat geschrieben:turbo beim 1.6 vts was würde das bringen wie viel ps ca? und 0- 100 ? wie viel sec hab gerade gelesen der 1.4 mit turbo braucht 6 sec
Kompressor
kommt immer drauf an wenn du dir nur nen Turbo drauf schmeist und den rest nicht in Betracht ziehst fliegt dir über kurz oder lang der Motor um die Ohren
serie soll sie ja beim VTS bei 8,30sec. liegen
mit Turbo 7,2sec.
bezogen auf einer normalen Abstimmung auf 175PS
wobei mit den Richtigen an und Umbauten wären da auch 237PS - 320Nm möglich
aber da geht es schon mit ein Garrett GT28RS Turbo loss was ins Geld geht