Frage zum CAN-Bus System (Motortausch)

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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sebastian_saxo
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Frage zum CAN-Bus System (Motortausch)

Beitrag von sebastian_saxo »

Hallo,

ein Bekannter überlegt die Leistung seines Citroen C2 zu steigern, da er einen 1,1i hat, ist die Ausgangsbasis etwas dürftig.
Aufgrund dessen suchen wir nach Alternativen und ein Motorumbau wäre in meinen Augen das sinnvollste ^^

Leider ist es schon ein Can-Bus Modell und ich hab da bedenken, was die Elektrik angeht.
Weiß denn Jemand hier im Forum da näher bescheid ?

Mfg
Seb
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

ich gebe jetzt nur das wieder was nen kollege (ehemaliger cit mechaniker) zu mir gesagt hat als ich in meinen 1.4er die 1.6er maschine einbauen wollte:

das ist an sich nur plug and play ... motor raus, neuer rein, vllt ein paar steuergeräte tauschen und mitm tester freischalten fertig.

obs beim 14er zu 1.6er wirklich so einfach ist streiten sich meine bekannten cit schrauber drüber aber von 1.1 auf 1.4 soll garkein problem sein, aber ich übernehme dafür keinerlei haftung oder garantie ;)
Zuletzt geändert von Dj-Bierbauch am 13.10.2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
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sebastian_saxo
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Beitrag von sebastian_saxo »

Das wäre ja mal ne gute Nachricht ;)

Ich habe jedoch widerum gehört, dass es mit dem Can-Bus so große Probleme auftauchen können, dass man den Wagen nur beim Tausch der kompletten Elektrik wieder zum laufen bekommt.
Das War glaub ich aber auf ein anderes Steuergerät bezogen gewesen...

Wie gesagt wär toll, wenn sich Jemand, der sich mit dem System auskennt mal meldet.
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

mhh da kann ich so leider nichts zu sagen ...
aber ich würd sowieso schauen an nen vts motor oder so zu kommen und dann aus nem unfallwagen oder so die gesamte elektrik (zumindest im motorraum) mitzunehmen
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sebastian_saxo
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Beitrag von sebastian_saxo »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:mhh da kann ich so leider nichts zu sagen ...
aber ich würd sowieso schauen an nen vts motor oder so zu kommen und dann aus nem unfallwagen oder so die gesamte elektrik (zumindest im motorraum) mitzunehmen
Ich habe ihm zu einem 1,4/1,6 8v geraten da er sich optisch nicht vom 1,1er unterscheidet und mit sicherheit auch leichter zu finden ist als einer der 16v Motoren.

Wenns nur der Motorkalbelbaum + Steuergerät wäre, dann stellt das alles kein Problem dar, nur ich hab Bedenken bzgl. des Can-Bus-Systems.
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Ich kann es Dir nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen, aber von der Motorelektronik sollte es keine Probleme geben! Das eigendliche Problem besteht darin das die Wegfahrsperre und die Kommunikation mit dem BSI hergestellt werden muss und da gab es bei VAN und CAN unterschiedliche Modelle! Weis jetzt aber nicht ob dort die Anschlüsse geändert wurden!
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Und wie wäre es damit, den 1,1l-Motor aufzubohren? Das müsste doch auch gehen?
HAbe das zumindest von anderen Motoren gehört, selbst aber kein Fachwissen diesbezüglich.
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Netriska
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Beitrag von Netriska »

das ist jetzt nicht Dein ernst einen 1,1l Motor aufbohren??? Ich würd nicht mal nen 2,0 aufbohren geschweige denn nen V8!
Gruss Netriska

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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Doch schon...gibt doch Leute, die sowas machen...
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Beitrag von Netriska »

wahnsinn! :blink:
Gruss Netriska

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schnieps
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Beitrag von schnieps »

Ist nur die Frage wie weit man den aufbohren kann! Glaub nicht das es sich lohnt ....
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Das ist ne andere Frage.
Aber auf 1,4l sollte gehen ;)
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

in anderen Block einbauen wär einfacher ;)
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sebastian_saxo
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Beitrag von sebastian_saxo »

schnieps hat geschrieben:in anderen Block einbauen wär einfacher ;)
Ist ganz nebenbei bemerkt auch gemeint ... :roll:
Wäre etwas zuviel verlangt bei einem 1,1er ... und wenn dann macht man das meist mit einer Kurbelwelle mit mehr Hub und nicht unbedingt dem Kolbendurchmesser.
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

gibts denn bzgl umbau schon was neues sebastian?
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