Frage zum CAN-Bus System (Motortausch)
- sebastian_saxo
- User
Hallo,
ein Bekannter überlegt die Leistung seines Citroen C2 zu steigern, da er einen 1,1i hat, ist die Ausgangsbasis etwas dürftig.
Aufgrund dessen suchen wir nach Alternativen und ein Motorumbau wäre in meinen Augen das sinnvollste ^^
Leider ist es schon ein Can-Bus Modell und ich hab da bedenken, was die Elektrik angeht.
Weiß denn Jemand hier im Forum da näher bescheid ?
Mfg
Seb
ein Bekannter überlegt die Leistung seines Citroen C2 zu steigern, da er einen 1,1i hat, ist die Ausgangsbasis etwas dürftig.
Aufgrund dessen suchen wir nach Alternativen und ein Motorumbau wäre in meinen Augen das sinnvollste ^^
Leider ist es schon ein Can-Bus Modell und ich hab da bedenken, was die Elektrik angeht.
Weiß denn Jemand hier im Forum da näher bescheid ?
Mfg
Seb
[font=Lucida Console][/font]
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
ich gebe jetzt nur das wieder was nen kollege (ehemaliger cit mechaniker) zu mir gesagt hat als ich in meinen 1.4er die 1.6er maschine einbauen wollte:
das ist an sich nur plug and play ... motor raus, neuer rein, vllt ein paar steuergeräte tauschen und mitm tester freischalten fertig.
obs beim 14er zu 1.6er wirklich so einfach ist streiten sich meine bekannten cit schrauber drüber aber von 1.1 auf 1.4 soll garkein problem sein, aber ich übernehme dafür keinerlei haftung oder garantie
das ist an sich nur plug and play ... motor raus, neuer rein, vllt ein paar steuergeräte tauschen und mitm tester freischalten fertig.
obs beim 14er zu 1.6er wirklich so einfach ist streiten sich meine bekannten cit schrauber drüber aber von 1.1 auf 1.4 soll garkein problem sein, aber ich übernehme dafür keinerlei haftung oder garantie

Zuletzt geändert von Dj-Bierbauch am 13.10.2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

- sebastian_saxo
- User
Ich habe jedoch widerum gehört, dass es mit dem Can-Bus so große Probleme auftauchen können, dass man den Wagen nur beim Tausch der kompletten Elektrik wieder zum laufen bekommt.
Das War glaub ich aber auf ein anderes Steuergerät bezogen gewesen...
Wie gesagt wär toll, wenn sich Jemand, der sich mit dem System auskennt mal meldet.

Ich habe jedoch widerum gehört, dass es mit dem Can-Bus so große Probleme auftauchen können, dass man den Wagen nur beim Tausch der kompletten Elektrik wieder zum laufen bekommt.
Das War glaub ich aber auf ein anderes Steuergerät bezogen gewesen...
Wie gesagt wär toll, wenn sich Jemand, der sich mit dem System auskennt mal meldet.
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- User
Ich habe ihm zu einem 1,4/1,6 8v geraten da er sich optisch nicht vom 1,1er unterscheidet und mit sicherheit auch leichter zu finden ist als einer der 16v Motoren.Dj-Bierbauch hat geschrieben:mhh da kann ich so leider nichts zu sagen ...
aber ich würd sowieso schauen an nen vts motor oder so zu kommen und dann aus nem unfallwagen oder so die gesamte elektrik (zumindest im motorraum) mitzunehmen
Wenns nur der Motorkalbelbaum + Steuergerät wäre, dann stellt das alles kein Problem dar, nur ich hab Bedenken bzgl. des Can-Bus-Systems.
- SaxonicVTR
- Community-Mitglied
Ich kann es Dir nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen, aber von der Motorelektronik sollte es keine Probleme geben! Das eigendliche Problem besteht darin das die Wegfahrsperre und die Kommunikation mit dem BSI hergestellt werden muss und da gab es bei VAN und CAN unterschiedliche Modelle! Weis jetzt aber nicht ob dort die Anschlüsse geändert wurden!
- derFenriswolf
- Stammuser
- derFenriswolf
- Stammuser
- derFenriswolf
- Stammuser
- sebastian_saxo
- User
Ist ganz nebenbei bemerkt auch gemeint ...schnieps hat geschrieben:in anderen Block einbauen wär einfacher

Wäre etwas zuviel verlangt bei einem 1,1er ... und wenn dann macht man das meist mit einer Kurbelwelle mit mehr Hub und nicht unbedingt dem Kolbendurchmesser.
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied