1,4er HDI nimmt jetzt 6,2 Liter - ich raste bald aus.
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1,4er HDI nimmt jetzt 6,2 Liter - ich raste bald aus.
Moin
Da nun fast alles getauscht wurde bleiben nur die injectoren - und das ist ein extrem teurer Spaß.
Die Büchse wird nicht über 120 bewegt und fast immer unter 2000 rpm bis auf eben Autobahn 120.
Das ist so ein lächerlicher Verbrauch.
Da könnte man 140PS Passat Diesel für fahren.
HDI nie wieder
Da nun fast alles getauscht wurde bleiben nur die injectoren - und das ist ein extrem teurer Spaß.
Die Büchse wird nicht über 120 bewegt und fast immer unter 2000 rpm bis auf eben Autobahn 120.
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- bamaboy
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Ich habe ein Lexia
Raildruck ok
Turbodruck ok
Temperaturen alle ok
Im Leerlauf sind die Düsen sehr unterschiedlich angetaktet um den Rundlauf herzustellen.
100 / 72 / 83 / 100 Düse 1 - 4
Luftmasse laut Lexia in allen Lastzuständen plausibler Wert zum Richtwert.
Hat Lastwechselruckeln.
Knistert wie ein Sack Nüsse - dagegen sind andere 1,4er HDI flüsterleise.
Vollgas in der Ebenen 9,3 Liter Verbrauch. Wenn man bedenkt das er nur 150 läuft ist das lächerlich.
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Luftmasse laut Lexia in allen Lastzuständen plausibler Wert zum Richtwert.
Hat Lastwechselruckeln.
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Nagler-HDI woher weißt du, dass der Ladedruck (Turbodruck) OK ist? Der wird doch gar nicht gemessen, jedenfalls nicht bei meinem C2 1.4HDi.
Alles sieht so aus wie bamaboy schon gesagt hat: zu viel Diesel bzw. zu wenig Luft. Wenn aber so viel eingespritzt wird, geht die Motorsteuerung von genug Luft aus, also entweder Luftmassenmesser defekt oder es pfeift Luft ab. Auf jeden Fall muss der Motor rußen.
9,3L/100km bei Vollgas im 5.Gang sind normal, das hat meiner auch, beim Hochdrehen in niedrigen Gängen kommt der sogar auf 20L/100km, Durchschnittsverbrauch 4,4l/100km. Um den (intakten) Motor leiser zu bekommen, einfach Zweitaktöl im Verhältnis 1/200 zum Diesel zugeben. Meinen Motor höre ich jetzt gar nicht mehr!
Alles sieht so aus wie bamaboy schon gesagt hat: zu viel Diesel bzw. zu wenig Luft. Wenn aber so viel eingespritzt wird, geht die Motorsteuerung von genug Luft aus, also entweder Luftmassenmesser defekt oder es pfeift Luft ab. Auf jeden Fall muss der Motor rußen.
9,3L/100km bei Vollgas im 5.Gang sind normal, das hat meiner auch, beim Hochdrehen in niedrigen Gängen kommt der sogar auf 20L/100km, Durchschnittsverbrauch 4,4l/100km. Um den (intakten) Motor leiser zu bekommen, einfach Zweitaktöl im Verhältnis 1/200 zum Diesel zugeben. Meinen Motor höre ich jetzt gar nicht mehr!
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Ich habe einen Ladedrucksensor. Der sitzt bei einem System zwischen Turbo und Ansaugkrümmer in dem kurzen schwarzen Schlauch oberhalb der Lichmaschine. Da gabs aber zwischen System Siemens und Bosch Unterschiede - gibts mit und ohne den Sensor.
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Nagler-HDI, der Sensor im Schlauch ist der Ladeluft-Temperatursensor aber kein Ladedrucksensor. Es ist ein 10kOhm-NTC-Widerstand mit einem Beta-Wert von 3977K, gabs mal bei Farnell (Bestell-Nr.:984-632). Ich habe den mal gegen einen Festwert (von -18°C) getauscht, um die Motorsteuerung zu bescheißen und etwas mehr Leistung heraus zu holen.
Den Ladedruck kann man aus dem Luftmassenstrom und der Drehzahl berechnen, man muss also nicht unbedingt messen.
An die Abgasrückführung habe ich auch gedacht, aber im AGR-Ventil ist ein Lagegeber drin, wenn das Ventil immer offen wäre, würde die MIL-Lampe an sein und/oder die Meldung "Abgasanlage defekt" im Display. Und wenn der Auspuff zu ist, geht ja der Luftdurchsatz nicht, so dass die Motorsteuerung nicht so viel einspritzen würde.
Den Ladedruck kann man aus dem Luftmassenstrom und der Drehzahl berechnen, man muss also nicht unbedingt messen.
An die Abgasrückführung habe ich auch gedacht, aber im AGR-Ventil ist ein Lagegeber drin, wenn das Ventil immer offen wäre, würde die MIL-Lampe an sein und/oder die Meldung "Abgasanlage defekt" im Display. Und wenn der Auspuff zu ist, geht ja der Luftdurchsatz nicht, so dass die Motorsteuerung nicht so viel einspritzen würde.
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stimmt der drucksensor sitzt hinterm luftfilter
War nen locationproblem
Teilenummer 1920GH
Lexia spuckt den Wert aus nach Sollwert aus.
Abgasrückführung war auch mal abgeklemmt - hat schon bei 1600 geschoben ... jetzt wieder alles serie und kommt erst bei 1950 etwa
War nen locationproblem

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Lexia spuckt den Wert aus nach Sollwert aus.
Abgasrückführung war auch mal abgeklemmt - hat schon bei 1600 geschoben ... jetzt wieder alles serie und kommt erst bei 1950 etwa
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gaaaanz ruhig.
Hinter dem Lader sitzt der Ladedrucksensor und zwischen Lader und Filter müsste der LMM sitzen. (so ist es bei den VW Dieselmotoren zumindest)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0210161744
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Zu allem unnutz zischt das Scheißhaus seit heute früh wieder aus den Injectordichtungen.
1,4er HDI ist sone Totgeburt das alles zu spät ist.
Keine 35.000km das die von Citroen erneuert wurden isses her.
Die saufen zu viel Rotwein im Werk ...
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Keine 35.000km das die von Citroen erneuert wurden isses her.
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So
Heute in 5 Stunden mal die Düsengeschichte wieder zum fliegen gebracht.
Die Arbeit will man nicht selber machen - für Zwerge sicher gut aber wenn man etwas größer ist hat man abends RÜCKEN
Bilder folgen.
Interessant wird es wenn die Düse raus ist aber der Kupferring noch unten im loch klemmt. War schon eine interessante Arbeit.
Sprang nach etwa 3 Sekunden orgeln an. Hatte aber nur Rücklauf und Hochdruckleitungen ab. Nicht die vom Filter zur Pumpe. Wenn man dann eine ganze Minute mit der Handpumpe ( System Siemens ) pumpt geht das auch.
System siemens hat einen Temperatursensor hinter dem Turbolader und einen Ladedrucksensor dahinter. Hinzu kommt eine Art Zuheizer welcher durch die AGR umgeleiteten abgase den Wasserkreislauf aufheizt.
Usw.
System Siemens hat keine Dieselpumpe im Tank wie System Bosch.
Heute in 5 Stunden mal die Düsengeschichte wieder zum fliegen gebracht.
Die Arbeit will man nicht selber machen - für Zwerge sicher gut aber wenn man etwas größer ist hat man abends RÜCKEN

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Interessant wird es wenn die Düse raus ist aber der Kupferring noch unten im loch klemmt. War schon eine interessante Arbeit.
Sprang nach etwa 3 Sekunden orgeln an. Hatte aber nur Rücklauf und Hochdruckleitungen ab. Nicht die vom Filter zur Pumpe. Wenn man dann eine ganze Minute mit der Handpumpe ( System Siemens ) pumpt geht das auch.
System siemens hat einen Temperatursensor hinter dem Turbolader und einen Ladedrucksensor dahinter. Hinzu kommt eine Art Zuheizer welcher durch die AGR umgeleiteten abgase den Wasserkreislauf aufheizt.
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