1,4er HDI nimmt jetzt 6,2 Liter - ich raste bald aus.

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Nagler-HDI
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1,4er HDI nimmt jetzt 6,2 Liter - ich raste bald aus.

Beitrag von Nagler-HDI »

Moin

Da nun fast alles getauscht wurde bleiben nur die injectoren - und das ist ein extrem teurer Spaß.

Die Büchse wird nicht über 120 bewegt und fast immer unter 2000 rpm bis auf eben Autobahn 120.

Das ist so ein lächerlicher Verbrauch.

Da könnte man 140PS Passat Diesel für fahren.

HDI nie wieder
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

auch der Luftmengenmesser?
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Beitrag von Nagler-HDI »

ja ... und die büchse nagelt wie ein 200 Jahre alter Schrottpolo
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

kommt hinten ne rußwolke raus enn du aufs pedal trittst?
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Beitrag von Nagler-HDI »

nein

Ist bei getönten Scheiben aber nicht 100% verifizierbar :)

Topspeed 145 - 155 je nach Wetterlage - das waren mal 180.
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Beitrag von bamaboy »

spritzt zu viel diesel ein und bekommt aber zu wenig luft zum verbrennen
steuergerät würde ich sagen. aber wenn schon fast alles ausgetaucht is
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Beitrag von Nagler-HDI »

Ich habe ein Lexia

Raildruck ok
Turbodruck ok
Temperaturen alle ok
Im Leerlauf sind die Düsen sehr unterschiedlich angetaktet um den Rundlauf herzustellen.

100 / 72 / 83 / 100 Düse 1 - 4

Luftmasse laut Lexia in allen Lastzuständen plausibler Wert zum Richtwert.

Hat Lastwechselruckeln.
Knistert wie ein Sack Nüsse - dagegen sind andere 1,4er HDI flüsterleise.

Vollgas in der Ebenen 9,3 Liter Verbrauch. Wenn man bedenkt das er nur 150 läuft ist das lächerlich.
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

wir hatten es zweimal bei unserem Alten Octavia I 1.9TDI 110PS das der Luftmassenmesser zu viel Feuchtigkeit hatte und dadurch die Leistung wegsackte. beim dritten mal wurde eine Nachrüstlösung aus Skandinavien. ab da hatten wir keine Probleme mehr
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Beitrag von BlackVTR+ »

Nagler-HDI woher weißt du, dass der Ladedruck (Turbodruck) OK ist? Der wird doch gar nicht gemessen, jedenfalls nicht bei meinem C2 1.4HDi.
Alles sieht so aus wie bamaboy schon gesagt hat: zu viel Diesel bzw. zu wenig Luft. Wenn aber so viel eingespritzt wird, geht die Motorsteuerung von genug Luft aus, also entweder Luftmassenmesser defekt oder es pfeift Luft ab. Auf jeden Fall muss der Motor rußen.

9,3L/100km bei Vollgas im 5.Gang sind normal, das hat meiner auch, beim Hochdrehen in niedrigen Gängen kommt der sogar auf 20L/100km, Durchschnittsverbrauch 4,4l/100km. Um den (intakten) Motor leiser zu bekommen, einfach Zweitaktöl im Verhältnis 1/200 zum Diesel zugeben. Meinen Motor höre ich jetzt gar nicht mehr!
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das Abgassystem.
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Ich habe einen Ladedrucksensor. Der sitzt bei einem System zwischen Turbo und Ansaugkrümmer in dem kurzen schwarzen Schlauch oberhalb der Lichmaschine. Da gabs aber zwischen System Siemens und Bosch Unterschiede - gibts mit und ohne den Sensor.
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Beitrag von BlackVTR+ »

Nagler-HDI, der Sensor im Schlauch ist der Ladeluft-Temperatursensor aber kein Ladedrucksensor. Es ist ein 10kOhm-NTC-Widerstand mit einem Beta-Wert von 3977K, gabs mal bei Farnell (Bestell-Nr.:984-632). Ich habe den mal gegen einen Festwert (von -18°C) getauscht, um die Motorsteuerung zu bescheißen und etwas mehr Leistung heraus zu holen.
Den Ladedruck kann man aus dem Luftmassenstrom und der Drehzahl berechnen, man muss also nicht unbedingt messen.

An die Abgasrückführung habe ich auch gedacht, aber im AGR-Ventil ist ein Lagegeber drin, wenn das Ventil immer offen wäre, würde die MIL-Lampe an sein und/oder die Meldung "Abgasanlage defekt" im Display. Und wenn der Auspuff zu ist, geht ja der Luftdurchsatz nicht, so dass die Motorsteuerung nicht so viel einspritzen würde.
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Beitrag von Nagler-HDI »

stimmt der drucksensor sitzt hinterm luftfilter
War nen locationproblem :D

Teilenummer 1920GH

Lexia spuckt den Wert aus nach Sollwert aus.

Abgasrückführung war auch mal abgeklemmt - hat schon bei 1600 geschoben ... jetzt wieder alles serie und kommt erst bei 1950 etwa
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Beitrag von BlackVTR+ »

Hinterm Luftfilter ist noch vor dem Turbolader, dort kann der Ladedruck nicht gemessen werden. Der Sensor dort ist der Luftmassensensor.
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Beitrag von Nagler-HDI »

Oh man ey

Es geht nicht um den Luftweg sondern wo man den findet.
Der Druck wird gemessen und im Lexia angezeigt.
Begreifs endlich.
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Beitrag von bamaboy »

gaaaanz ruhig.
Hinter dem Lader sitzt der Ladedrucksensor und zwischen Lader und Filter müsste der LMM sitzen. (so ist es bei den VW Dieselmotoren zumindest)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0210161744
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Zu allem unnutz zischt das Scheißhaus seit heute früh wieder aus den Injectordichtungen.

1,4er HDI ist sone Totgeburt das alles zu spät ist.
Keine 35.000km das die von Citroen erneuert wurden isses her.

Die saufen zu viel Rotwein im Werk ...
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Beitrag von Nagler-HDI »

So

Heute in 5 Stunden mal die Düsengeschichte wieder zum fliegen gebracht.
Die Arbeit will man nicht selber machen - für Zwerge sicher gut aber wenn man etwas größer ist hat man abends RÜCKEN :D

Bilder folgen.

Interessant wird es wenn die Düse raus ist aber der Kupferring noch unten im loch klemmt. War schon eine interessante Arbeit.

Sprang nach etwa 3 Sekunden orgeln an. Hatte aber nur Rücklauf und Hochdruckleitungen ab. Nicht die vom Filter zur Pumpe. Wenn man dann eine ganze Minute mit der Handpumpe ( System Siemens ) pumpt geht das auch.
System siemens hat einen Temperatursensor hinter dem Turbolader und einen Ladedrucksensor dahinter. Hinzu kommt eine Art Zuheizer welcher durch die AGR umgeleiteten abgase den Wasserkreislauf aufheizt.
Usw.
System Siemens hat keine Dieselpumpe im Tank wie System Bosch.
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Beitrag von Nagler-HDI »

Das letzte Bild zeigt den Ladedrucksensor. Sitzt in der Ansaugung und wird ausschließlich am Luftfilterkasten befestigt.

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war bestimmt eine scheiß arbeit oder?
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