Bolzen von Ansaugbrücke abgerissen = 1071 € Kosten

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
yr82
Newbie

Bolzen von Ansaugbrücke abgerissen = 1071 € Kosten

Beitrag von yr82 »

Hallo Ihr Lieben,

mein VTS Bj 2005 mit 37000 KM war heute bei Citroen-Vertragshändler und man hat festgestellt das zwei Muttern von der Ansaugbrücke weg waren und haben diese nachgezogen. Leider waren aber auch bei der Ansaugbrücke 2 Bolzen abgerissen. Und nun hab ich eine Kostenschätzug bekommen : 1071,55 € !! Alleine 864,89 € Arbeitsaufwand (8Std) das doch heftg oder? Ich bin echt vom Glauben gefallen als ich das gehört habe :idea:

Der Mechaniker meinte das ich erstmal so weiter fahren kann bis ich wieder merke das der Leistungsverlust wieder vorkommt. Im moment soll das Problem ein bischen beseitigt sein, da die beiden Muttern erneuert wurde. Aber es kann passieren das durch die abgerissen anderen beiden Bolzen der Leistungsverlust wieder kommt. Dann meinten die muss ich das unbeningt machen lassen.

Leider habe ich keine Garantie mehr, ich finde es aber echt unverschämt das Materialkosten 200 € sind und Arbeitskosten über 800€.

Glaubt Ihr freie Werkstätten oder die halt nicht auf Citroen spezialisiert sind können das auch reparieren für weniger Geld?

Bin echt schon am überlegen das Auto wieder zu verkaufen, das doch echt ne Frechheit so viel VTS haben das Problem und es gab noch nichtmal von Citroen mal eine Rückrufaktion.... bin echt enttäuscht.

Einen abgebrochenen Bolzen hab ich zur Erinnerung mitbekommen da der Mechaniker da grad eine Mutter drauf machen wollte als der Bolzen noch heil war und der dann durchgebrochen war bei den versuch. Die Bolzen sind echt ein Witz, so dünn, voll billig.

Gruß aus Hamburg
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

das is bitter, und meiner meinung nach auch zu teuer...aber du hast recht, auch hier gab es wenige vts die es "noch" nicht hatten

aber ich denk mal cit stellt sich da quer wenn du das anschreibst

ich würde es mal mit dem autobild-kummerkasten probieren, mit verweis auf das forum =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
yr82
Newbie

Beitrag von yr82 »

Habe grad mal geguckt beim auto-bild Kummerkasten, man kann da aber nur teilnehmen wenn folgendes erfüllt ist:

"Es können nur Fälle, in denen der Schaden bereits repariert wurde und die Schadenssumme mindestens 100 Euro beträgt, bearbeitet werden."

Also müsste ich das ja erst reparieren lassen....hmmmm......

Also hat noch keiner bei Cit es geschafft die Reparatur auf Kulanz repariert zu bekommen......und wenn doch vielleicht hat jemand ja eine Vorlage für mich......ach manno.... das doch alles doof.......
p5ych0
Community-Mitglied
Beitrag von p5ych0 »

das erschreckt mich jetzt. sind das bei allen vts die gleichen bolzen? meiner is bj 08. rechnerisch gesehen hab ich naechstes jahr um die zeit auch etwa 40tkm und keine garantie mehr. da waere ja ne anschlussgarantie ueberlegenswert.
In Sachsen gewachsen um nach Bayern zu eiern....
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Ich frag mich wie da Bolzen Abreißen können O.o

das muss doch zwei mal nen Ordentlichen Ruck geben wenn die Dinger abscheeren. Und wenn das Ding frei Rumschwingt merkt man das doch
BildBild
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Bei meinem haben Muttern gefehlt und ein Bolzen war abgerissen! Der Bolzen ist genau an der Stelle gebrochen wo normalerweise die Mutter sitzt! Ich geh davon aus das durch die Vibrationen und dem Zug der auf den Bolzen wirkt sich dieser ausdehnt! Entweder hält der Bolzen und die Mutter dreht sich ab oder die Streckgrenze des Bolzens ist vorher schon erreicht und der bricht samt Mutter ab!

Normalerweise sollte es Kulanz von Cit geben da das Problem schon lange bekannt ist! Bei mir wurde alles kostenlos getauscht!
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Ich finde das total überhöht.
Bei mir waren 3 von 6 Muttern weg.
Hab dann neue bestellt mit einer neuen Dichtung und neuen Bolzen,die geändert wurden.
Normal sollte man der rest von dem Bolzen rausbekommen,wenn man die Ansaugbrücke abnimmt.Wenn die glatt abgebroch ist es natürlich recht schwierig die rauszubekommen,sollte aber gehen.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

p5ych0 hat geschrieben:das erschreckt mich jetzt. sind das bei allen vts die gleichen bolzen? meiner is bj 08. rechnerisch gesehen hab ich naechstes jahr um die zeit auch etwa 40tkm und keine garantie mehr. da waere ja ne anschlussgarantie ueberlegenswert.
meiner auch, nach 4000km wollte der nicht mehr =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Wenn die Bolzen so abscheren, wie Saxonic es beschreibt, dann sollte der Rest Bolzen relativ einfach zu entfernen sein. Frag mich dann, was die 8 Stunden lang machen. Wenn ein Bolzen bei dem Versuch die Mutter anzuziehen abreißt, hat die Werkstatt den kaputt gemacht, und muß diesen auf eigene Kosten ersetzten würde ich mal sagen. Wenn der Mech mit dem Schlüssel abrutscht und eine Kerbe in den Lack haut, steht die Werkstatt ja auch in Verantwortung.

Gruß Jörg
p5ych0
Community-Mitglied
Beitrag von p5ych0 »

so ich war am freitag mal beim autohaus weil mein radio keine cd mehr ließt und der motor pfeift. ich war erst der meihnung das der keilriemen locker ist, aber der gute mann sagte gleich, dass er das geräuch kennt. ansaugbrücke locker. :(
aber zum glück hab ich ja noch garantie drauf.

im der datenbank von cit steht direkt drinne "pfeifgeräuche des motors im leerlauf durch lockere ansaugbrücke ---> gewindebolzen"

es soll mindestens einen ganzen tag dauern. mal sehn was wird...
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

1071 das is mal ne ansage o.O 8 stunden kann das doch nich dauern? geh doch in so eine do it yourself werkstatt? wenn man sich traut kann man das doch selber machen...

und ne freie werkstatt is auf jeden fall ne ecke günstiger als ne vertragswerkstatt...so zumindest meine erfahrungen
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

psycho: bei mir hat es auch einen ganzen tag gebraucht, sei froh das es noch in der garantie ist!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Ich habs selber in unter 2 Stunden gemacht.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
p5ych0
Community-Mitglied
Beitrag von p5ych0 »

hätt ich keine garantie hätt ichs auch selbst gemacht :) das bissl zeugs :D
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

http://ax-gti.de/?p=128

So muß das anschließend aussehen.
Extra Stehbolzen oben :o)
Alles Andere wird immer wieder undicht ;)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Alles Andere wird immer wieder undicht
gut, das kann ich nicht sagen, meins hält schon seit 3,5 Jahren ohne probleme
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Was weiß ich ... zu weiches Fahrwerk ... zu zahme Fahrweise ... irgendwoher wird die überdurchschnittliche Haltbarkeit schon kommen :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Antworten