Hi Leute,
ich habe Probleme mit meinem 1.4er HDI.
Sporadisch, manchmal 2-3 mal pro Monat, dann wiederum Monatelang nicht - ich habe das Gefühl es ist öfters wenn es Feucht/Neblig/Regnerisch ist - Ruckelt und Zuckelt das Auto beim Beschleunigen. Wenn es auftritt ist es reproduzierbar immer im gleichen Drehzahlbereich um 2000 U/Min. Es fühlt sich an wie Fehlzündungen - Als ob kein Diesel kommt. Ich kann es leider nicht besser/anders beschreiben.
Mein Freundlicher sagte mir dass im Fehlerspeicher nix zu sehen ist und ich wohl damit Leben müsste, will ich aber nicht! Der Kraftstofffilter kann es nicht sein, der wurde bei der letzen Inspektion getauscht.
Habt ihr irgendwelche Tips woher das kommen könnte? Hat jemand Gleiche oder Ähnliche Dinge?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
-so long
Sporadisches Ruckeln und Zuckeln mit 1.4er HDI
-
- User
-
- Newbie
Der Hdi hat ja häufiger mal Probleme mit den Injektoren bzw. Undichtigkeiten. Das heißt, dichtet der Kupferring die Injektoren zum Brennraum noch richtig ab? Dafür kann man ganz einfach mal den Luftfilter abbauen (vorher Batterie abklemmen) und mit einer Taschenlampe schauen, ob der Bereich um die Injektoren herum sauber ist oder von einer schwarzen, kohligen Masse umgeben ist.
Wenn alles sauber ist, würde ich einfach mal 1-2 Dosen Liqui Moly Diesel Systemreiniger in den vollen Tank geben und mit 150-160 Sachen auf der Autobahn ein halbe Stunde lang den Motor richtig warm fahren, damit alles schön wegbrennen kann.
Wenn alles sauber ist, würde ich einfach mal 1-2 Dosen Liqui Moly Diesel Systemreiniger in den vollen Tank geben und mit 150-160 Sachen auf der Autobahn ein halbe Stunde lang den Motor richtig warm fahren, damit alles schön wegbrennen kann.
- evasion
- Stammuser
-
- Community-Mitglied
Also wenn die Injektoren undicht sind müsstest du ein Lautes zischen in einem Zylinder wahrnehmen, das nimmt dir jedoch nicht merkbar Leistung weg, ich habe auch einen 1,4 HDI und kenne dein Problem. Bei feuchtem Wetter zieht dieser immer merklich schlechter als bei trockenem Wetter. Bei der Drehzahl um die 2000 Umdrehungen geht der Turbo auf die volle Leistung, d.h derdreht vorher mit, hat jedoch das so genannte Turboloch. Es kann sein das du wenn du im "falschen" Moment das Auto auf volllast bringen möchtest kann es durchaus passieren das der Turbo nicht beim ersten mal voll zugeschaltet wird. Mein Tipp: Ab 1800 oder ca bei 2100 Umdrehungen Volllast fahren. Dann gibt es das Problem nicht. Laut dem freundlichen gibt es keinen "günstigen" weg dieses Problem zu beheben ..