Blow Off

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
C2VTR1.4
Newbie

Blow Off

Beitrag von C2VTR1.4 »

Hey Leute, ich würde mir gerne ein Blow Off Ventil in meinen 1.4 HDI einbauen. Nun würde ich gerne mal wissen, ob das irgendwer von euch schon gemacht hat, wie er es eingebaut hat und welches :) Würde gerne eines einbauen, was nicht elektronisch geschalltet ist.... bitte um schnelle Antwort :lol:
watercooled
Newbie

Beitrag von watercooled »

Vergiss es. Ein Turbodiesel hat ja nichtmal ein Wastegate im eigentlichen Sinne.
Du verlierst dadurch nur Leistung.
Defekt!*
Community-Mitglied

Beitrag von Defekt!* »

Wieso denn das?
In blow off steigert die Haltbarkeit des turbos, da er dann nichtmehr gegen den staudruck arbeitet und wird so axial entlastet(das mag ein Turbo nämlich eigentlich garnicht ;-)) ausserdem wird das turboloch verkleinert...
Wieso ein Diesel kein wastegate haben soll ist mir auch noch zweifelhaft Turbo ist Turbo und funktioniert bei Diesel und Benziner gleich, lediglich das verdichtungsVerhältnis ist ein anderes..

Und ein blow off funktioniert auch ohne wastegate prima.
Bild
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Weil es keine Drosselklappe gibt gegen die die Luft dann prallt wenn man vom gas geht
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Defekt!*
Community-Mitglied

Beitrag von Defekt!* »

Das ist eine andere Sache :)

Aber dann sollte man es auch darauf beziehen und nicht verallgemeinern.

Lkw Motoren zb haben auch oft Keine frischluftseitige drosselklappe,genug TurboSchäden trotz wastegate...

Also müsste auch ohne frischluftdrosselklappe ein blow off Sinn machen... Zumal der staudruck dennoch da ist... Nur halt dann im zylinderkopf die Luft ansteht und auf sich warten lässt
Bild
watercooled
Newbie

Beitrag von watercooled »

Es ist nunmal so das ein Wastegate nicht immer den von dir beschriebenen Effekt bringt.
Meistens verliert man sogar Ladedruck und der Turbo spult sich dabei ins unendliche was auch nicht gerade toll ist.
Defekt!*
Community-Mitglied

Beitrag von Defekt!* »

Wo soll der ladedruck verloren gehen? Bitte um Erklärung, bzw um eine Umschreibung wie und wo der ladedruck dann pfeifen geht, im wahrsten Sinne :-D
Bild
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Ganz prinzipiell geht ein Blow Off und es gibt auch KEINEN leistungsverlust wenn mans richtig einbaut.

Das Blow Off verhindert wie schon geschrieben den "aprubten" Stopp des Schaufelrades.
Zum Einbau OHNE Leistungsverlust:
Das Blow Off muss VOR den Sensoren der Lufterfassung eingebaut werden, danach ist es schlecht weil die erfasste Luftmenge einfach abgelassen wird und das Mischverhältnis schlicht zu fett wird ( Leistungsverlust )
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Defekt!*
Community-Mitglied

Beitrag von Defekt!* »

Vielen dank :-) habe natürlich nicht an einen fehleinbau gedacht :-D deshalb widerstrebte mir der Gedanke an einen Leistungsverlustes :-D
Bild
C2VTR1.4
Newbie

Beitrag von C2VTR1.4 »

Hat jetzt eigentlich irgendwer schonmal ein BOV eingebaut? Und wenn ja, welches? Es gibt doch auch Adapter von 'Forge'. Irgendeine Möglichkeit, ein unelektronisches einzubauen? :-)
Antworten