C2 R2 Max Ansaugung
- WW
- Community-Mitglied
C2 R2 Max Ansaugung
Hat hier jemand im Forum die C2 R2 Max Ansaugung verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hat glaub ich jemand verbaut, heitßt JanK. such mal bisschen. er hat entweder die oder die challenge box drinnen eins von beiden. ich weiß nur das es nicht so einfach reinpasst, batterie muss weg, klima raus und mitm kühler wirds auch schwierig, da die R2 max andere Kühler haben.
also plug and play passt das nicht.
challenge box ist da deutlich leichter zu verbauen, wobei da das Problem ist, das die genau da längs geht wo der haubenöffner ist, also muss man die haube am besten mit motorsort halterungen rechts und links fest machen , dann kein Problem.
also plug and play passt das nicht.
challenge box ist da deutlich leichter zu verbauen, wobei da das Problem ist, das die genau da längs geht wo der haubenöffner ist, also muss man die haube am besten mit motorsort halterungen rechts und links fest machen , dann kein Problem.
-
- Community-Mitglied
- WW
- Community-Mitglied
Als Abgasanlage schwebt mir die vom C2 R2 vor.
Steuergerät wird sich schon auch noch etwas finden. Habe noch eine frei programmierbare MBE 992 im Regal liegen.
Der Zylinderkopf ist ja schon geplant, Kanäle und Ventile ein bisschen schön gemacht. Angestrebt wären so um die 160 PS. Ein paar neue JP4 Kolben mit Ventiltaschen habe ich auch noch, dass man auch noch ein paar nette Nockenwellen verbauen könnte.
Steuergerät wird sich schon auch noch etwas finden. Habe noch eine frei programmierbare MBE 992 im Regal liegen.
Der Zylinderkopf ist ja schon geplant, Kanäle und Ventile ein bisschen schön gemacht. Angestrebt wären so um die 160 PS. Ein paar neue JP4 Kolben mit Ventiltaschen habe ich auch noch, dass man auch noch ein paar nette Nockenwellen verbauen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Community-Mitglied
- WW
- Community-Mitglied
http://www.eth-tuning.de/fahrzeuge.html
Einzeldrossel ist auch bei über 190 PS nicht Pflicht. Die Peugeot 207 von ETH fahren mit dem C2 VTS Saugrohr und knacken nur deshalb die 200 PS Grenze nicht (mehr), weil die Drehzahl in der Procar Serie Division 2 auf 8200 U/min begrenzt wurde. Der Serienunterbau hat mit anderen Pleuelschrauben auch 8.700 U/min ausgehalten. Die C2 R2 und die C2 R2 Max haben ja auch "nur" das VTS Serienansaugrohr.
145 PS hat ja schon mein weisser Spass-AX mit einem Saxo Cup Motor. Und da wurde mechanisch noch nicht angegriffen.
160 sollten, denke ich, auch ohne extrem hohe Kosten drin sein. Ich kenne die Jungs von ETH ganz gut.
Einzeldrossel ist auch bei über 190 PS nicht Pflicht. Die Peugeot 207 von ETH fahren mit dem C2 VTS Saugrohr und knacken nur deshalb die 200 PS Grenze nicht (mehr), weil die Drehzahl in der Procar Serie Division 2 auf 8200 U/min begrenzt wurde. Der Serienunterbau hat mit anderen Pleuelschrauben auch 8.700 U/min ausgehalten. Die C2 R2 und die C2 R2 Max haben ja auch "nur" das VTS Serienansaugrohr.
145 PS hat ja schon mein weisser Spass-AX mit einem Saxo Cup Motor. Und da wurde mechanisch noch nicht angegriffen.
160 sollten, denke ich, auch ohne extrem hohe Kosten drin sein. Ich kenne die Jungs von ETH ganz gut.

- nibbler-o
- C2 addicted
Frag mal JanK. der hat die drin. Batterie muss auf jedenfall verlegt werden, Klima hat er glaub auch draussen gehabt. Das Ansauggeräusch ist auf jeden Fall nicht so brachial wie mit einem Pilz, warum auch immer 
Andere Frage, wer TÜVT dir das bitte alles?
Ansaugung OK vllt noch und Krümmer... aber mit der Anlage?
Ich bin nur neugierig weil ichs ähnlich machen werde...

Andere Frage, wer TÜVT dir das bitte alles?

Ansaugung OK vllt noch und Krümmer... aber mit der Anlage?

Ich bin nur neugierig weil ichs ähnlich machen werde...
- WW
- Community-Mitglied
Ich weiss, dass das mit der Eintragerei inzwischen noch mal schwieriger geworden ist, aber irgendwie müssen das ja die Rallye C2s auch eingetragen bekommen haben. Die Rallye Autos sind ja alle strassenzugelassen, um bei den Verbindungetappen über öffentliche Strassen fahren zu können.
Das wäre zwar nicht meine bevorzugte Lösung, aber inzwischen gibt es eine Motorsport-Zulassung. Damit darf man dann aber wohl nur Prüf- und Einstellfahrten machen und den Hin- und Rückweg zu Motorsportveranstaltungen bestreiten bzw. denke ich, dass damit dann auch Verbindungsetappen gefahren werden dürfen. Das wäre vielleicht noch eine Alternative.
Das wäre zwar nicht meine bevorzugte Lösung, aber inzwischen gibt es eine Motorsport-Zulassung. Damit darf man dann aber wohl nur Prüf- und Einstellfahrten machen und den Hin- und Rückweg zu Motorsportveranstaltungen bestreiten bzw. denke ich, dass damit dann auch Verbindungsetappen gefahren werden dürfen. Das wäre vielleicht noch eine Alternative.
- nibbler-o
- C2 addicted
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube das Rallywägen straßenzugelassen sind.
Klar haben die ein Kennzeichen das die Verbindungsetappen gefahren werden können.
Aber das hat mit normalem TÜV nix zu tun.
Das läuft über einen Wagenpass und hat einen ganz anderen Geltungsbereich
Ein Wagenpass ist REIN für MOTORSPORTFAHRZEUGE...
Klar haben die ein Kennzeichen das die Verbindungsetappen gefahren werden können.
Aber das hat mit normalem TÜV nix zu tun.
Das läuft über einen Wagenpass und hat einen ganz anderen Geltungsbereich
Ein Wagenpass ist REIN für MOTORSPORTFAHRZEUGE...
- WW
- Community-Mitglied
@ nibbler-o
Bist Du aktiver Motorsportler?
Ich habe zwar nur wenig Ahnung von Rallye, da ich mich mehr für die Rundstrecke interessiere. Ich schraube jedoch regelmäßig bei einem Team bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Das Auto des Teams ist strassenzugelassen.
Habe noch diese Info gefunden:
http://www.dmsb.de/news_792.html
Bist Du aktiver Motorsportler?
Ich habe zwar nur wenig Ahnung von Rallye, da ich mich mehr für die Rundstrecke interessiere. Ich schraube jedoch regelmäßig bei einem Team bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Das Auto des Teams ist strassenzugelassen.
Habe noch diese Info gefunden:
http://www.dmsb.de/news_792.html
- nibbler-o
- C2 addicted
aber ich beschäftige mich schon leine ganze Weile damit, weil ich solche Teile eben aucheinbauen will/wollt und der gleichen...und wie man was umgehen könnte,eingetragen bekommt usw usw...
und das hier sagt eigentlich schon alles
-> Damit gibt es nun ein bundeseinheitliches Verfahren, um die Straßenzulassung für ein Rallyefahrzeug einzuholen.
-> „Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung“ (KFP).
-> Fahrzeuge, die dieses Verfahren durchlaufen haben, erhalten eine DMSB-Plakette
Das hat so mit dem Alltag erstmal nix zu tun...
Klar kann man alles abnehmen lassen, damit der Alltagswagen Rallymäßig wird, ist aber dann trotzdem KEIN Wettbewerbsfahrzeug...
Allein zb bei der Asupuffanlage wirst du in der Kombi zb keinerlei TÜV mehr bestehen was Abgasnorm angeht, bei der Lautstärke scheicht dich jeder Prüfer wieder vom Platz usw...
Das heisst jetzt aber NICHT das man Sachen aus dem Rennsport grundsätzlich nicht verbauen kann...
aber ich beschäftige mich schon leine ganze Weile damit, weil ich solche Teile eben aucheinbauen will/wollt und der gleichen...und wie man was umgehen könnte,eingetragen bekommt usw usw...
und das hier sagt eigentlich schon alles
-> Damit gibt es nun ein bundeseinheitliches Verfahren, um die Straßenzulassung für ein Rallyefahrzeug einzuholen.
-> „Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung“ (KFP).
-> Fahrzeuge, die dieses Verfahren durchlaufen haben, erhalten eine DMSB-Plakette
Das hat so mit dem Alltag erstmal nix zu tun...
Klar kann man alles abnehmen lassen, damit der Alltagswagen Rallymäßig wird, ist aber dann trotzdem KEIN Wettbewerbsfahrzeug...
Allein zb bei der Asupuffanlage wirst du in der Kombi zb keinerlei TÜV mehr bestehen was Abgasnorm angeht, bei der Lautstärke scheicht dich jeder Prüfer wieder vom Platz usw...
Das heisst jetzt aber NICHT das man Sachen aus dem Rennsport grundsätzlich nicht verbauen kann...
- WW
- Community-Mitglied
Ich fürchte, wir driften hier ein wenig vom Thema ab.
"Klar kann man alles abnehmen lassen, damit der Alltagswagen Rallymäßig wird, ist aber dann trotzdem KEIN Wettbewerbsfahrzeug... "
Bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz richtig verstanden habe.
Ich habe ja schon ein (in meinen Augen) Wettbewerbsfahrzeug. Habe einen AX GTi ursprünglich für Slalom aufgebaut und dann für RCN Gruppe F2005 weitergebaut. Es ist alles eingetragen, wie z. B. Käfig, Sitze, Hosenträgergurte, 1587ccm, Mehrleistung, andere Bremse usw. Der 2. AX mit dem Saxo-Cup-Motor hat auch alles eingetragen. Nur sind diese Eintragungen zum großen Teil schon vor einigen Jahren erfolgt (hier findet man ein wenig dazu: http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=7479).
Heute sind solche Eintragungen deutlich schwerer zu bekommen oder vielleicht auch nur mit einem höheren Geldaufwand (Abgasgutachten, ...). Daher sollte der C2 nicht komplett Richtung Motorsport abdriften, aber es sollte schon ein wenig in die Richtung gehen und trotzdem legal sein. Mich interessieren momentan erst einmal solche Dinge, wie Batterie muss raus, Kühler flacher oder ähnlich. Die Eintragungsgeschichte betrachte ich erst mal nur zweitrangig.
"Klar kann man alles abnehmen lassen, damit der Alltagswagen Rallymäßig wird, ist aber dann trotzdem KEIN Wettbewerbsfahrzeug... "
Bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz richtig verstanden habe.
Ich habe ja schon ein (in meinen Augen) Wettbewerbsfahrzeug. Habe einen AX GTi ursprünglich für Slalom aufgebaut und dann für RCN Gruppe F2005 weitergebaut. Es ist alles eingetragen, wie z. B. Käfig, Sitze, Hosenträgergurte, 1587ccm, Mehrleistung, andere Bremse usw. Der 2. AX mit dem Saxo-Cup-Motor hat auch alles eingetragen. Nur sind diese Eintragungen zum großen Teil schon vor einigen Jahren erfolgt (hier findet man ein wenig dazu: http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=7479).
Heute sind solche Eintragungen deutlich schwerer zu bekommen oder vielleicht auch nur mit einem höheren Geldaufwand (Abgasgutachten, ...). Daher sollte der C2 nicht komplett Richtung Motorsport abdriften, aber es sollte schon ein wenig in die Richtung gehen und trotzdem legal sein. Mich interessieren momentan erst einmal solche Dinge, wie Batterie muss raus, Kühler flacher oder ähnlich. Die Eintragungsgeschichte betrachte ich erst mal nur zweitrangig.
- nibbler-o
- C2 addicted
Naja die Basis ist kein Motorsportfahrzeug das "nur" dahingehend geprüft wird das es die Verbindungsetappen fahren darf, sondern ganz normales Stvo Fahrzeug das da auch so weiter bewegt wird.WW hat geschrieben:"Klar kann man alles abnehmen lassen, damit der Alltagswagen Rallymäßig wird, ist aber dann trotzdem KEIN Wettbewerbsfahrzeug... "
Die Prüfkriterien sind halt andere.
Ich mach meinen ja auch in die Richtung und schau halt selber wie man was Wasserdicht in die Papiere kriegt..
OK BTT^^
Ja Batterie auf alle Fälle und Klima hatte er auch draussen..
http://www.tout-le-rallye.be/forum/imag ... prise0.jpg
ob hier jetzt der Kühler flacgher werden muss weiss ich nicht...
spontan behaupte ich mal nein...
PS: den AX kenn ich iwo her aus einem anderen Forum..o.O Small Devils oder S16.de ?
- WW
- Community-Mitglied
Wenn ich das von meiner Notreparatur meiner C2 Stossstange richtig in Erinnerung habe, dann reicht doch der Serienwasserkühler bis unter den oberen Querträger, an dem nromalerweise der Haubenverschluss befestigt ist, oder nicht?
http://boutique.citroenracing.com/cms/w ... 5603f9.pdf
http://boutique.citroenracing.com/cms/w ... 801b69.pdf
In der Dokumentation sieht es für mich so aus, als würde der C2 R2 Max Kühler (es gibt auf jeden Fall einen speziellen) schräg in der Aussparung stehen, also unten näher am Motor als oben. Flacher sieht er mir auch aus. Über den darüber freien Platz bekommt das C2 R2 Max Ansaugrohr dann direkt kalte Luft von vorn.
Ich werde mal versuchen JanK.83 (er war doch gemeint, oder?) zu kontaktieren.
P.S. Ja, bin auch im Small Devils Forum aktiv.
http://boutique.citroenracing.com/cms/w ... 5603f9.pdf
http://boutique.citroenracing.com/cms/w ... 801b69.pdf
In der Dokumentation sieht es für mich so aus, als würde der C2 R2 Max Kühler (es gibt auf jeden Fall einen speziellen) schräg in der Aussparung stehen, also unten näher am Motor als oben. Flacher sieht er mir auch aus. Über den darüber freien Platz bekommt das C2 R2 Max Ansaugrohr dann direkt kalte Luft von vorn.
Ich werde mal versuchen JanK.83 (er war doch gemeint, oder?) zu kontaktieren.
P.S. Ja, bin auch im Small Devils Forum aktiv.
also mit serienkühler passt das schonmal nicht, da ist viel zu wenig platz oben, zumindest bei meinen vts. und wenn man in den Cit sport katalog schaut, die haben def nen andern kühler.
krümmer hab ich auch vor ein zu bauen, hab auch schon einen, aber der erste laden will iwas über 2000 nur für die abnahme ... etwas viel.
dachte eigentlich mit 400 euro geräuschmesseung und 100 euro abgasmessung sollte man das ding legal fahren können
ich such aber mal weiter.
mit anderem krümmer, kat,nocken und leichterem schwungrad plus abstimmung sind 160 auf jeden fall kein Problem an leistung. Kommt halt auch drauf an wie scharf die nocken sind. wenn die leerlaufdrehzahl auch bei 1200u/min liegen darf, dann kann man da durchaus richtig leistung holen.
krümmer hab ich auch vor ein zu bauen, hab auch schon einen, aber der erste laden will iwas über 2000 nur für die abnahme ... etwas viel.
dachte eigentlich mit 400 euro geräuschmesseung und 100 euro abgasmessung sollte man das ding legal fahren können

mit anderem krümmer, kat,nocken und leichterem schwungrad plus abstimmung sind 160 auf jeden fall kein Problem an leistung. Kommt halt auch drauf an wie scharf die nocken sind. wenn die leerlaufdrehzahl auch bei 1200u/min liegen darf, dann kann man da durchaus richtig leistung holen.
- WW
- Community-Mitglied
Ich denke bei der Eintragung von Airbox in Verbindung mit Fächerkrümmer ist heutzutage nicht nur eine Abgasuntersuchung (AU) fällig sondern eher ein Abgasgutachten, das so im Bereich von 6.000 - 7.000 Euro kosten soll.
Zuletzt geändert von WW am 22.10.2013, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.