Kühlwasserverlust VTS
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Kühlwasserverlust VTS
Ich habe ein kleines Problem
Seit einiger Zeit verliert mein 1.6 VTS gering Kühlwasser auf ca 2000KM ~100-150 mL
Zur Vorgeschichte im Feb kam ein neuer Zahnriemen ink WAPU etc. bis Juni/Juli war nichts deshalb glaube ich auch nicht an einen Zusammenhang
Im August habe ich dann mal bei Wischwasserauffüllen gemerkt das das Kühlwasser nur noch bis zur Min Makierung war im kalten Zustand.
Ich habe dann bis zwischen MIN/MAX aufgefüllt und den Deckel ausgetauscht.
Einige Wochen war gar nichts. Jetzt wo es kalt geworden ist verliert er wieder etwas ca 2000KM ~100-150 mL nicht viel aber immerhin.
Es ist kein Wasser kleckern nichts zu sehen deshalb meine Vermutung das es nur bei Warmen Motor / Kühlwasser iwo rauströpfelt minimal und durch die Hitze wieder verdampft auf der Bühne ist nichts zu sehen.
Kopfdichtung lässt sich eigendlich ausschließen kein Qualm bei warmen Motor ausm Auspuff keine Blasen im Ausgleichsbehälter Temperatur O.k
kein Schleim im Wasserein Schleim im Öl etc.
Jemand ne Idee oderschon mal gehabt ?
Wenn ich so nichts finde werde ich wohl mal nach Citroen zum abdrücken fahren ewt war mal wieder iwo nen Vieh dran was meine Schleuche mag und hat nicht fest genug zugebissen
Gruß Ka1990
Seit einiger Zeit verliert mein 1.6 VTS gering Kühlwasser auf ca 2000KM ~100-150 mL
Zur Vorgeschichte im Feb kam ein neuer Zahnriemen ink WAPU etc. bis Juni/Juli war nichts deshalb glaube ich auch nicht an einen Zusammenhang
Im August habe ich dann mal bei Wischwasserauffüllen gemerkt das das Kühlwasser nur noch bis zur Min Makierung war im kalten Zustand.
Ich habe dann bis zwischen MIN/MAX aufgefüllt und den Deckel ausgetauscht.
Einige Wochen war gar nichts. Jetzt wo es kalt geworden ist verliert er wieder etwas ca 2000KM ~100-150 mL nicht viel aber immerhin.
Es ist kein Wasser kleckern nichts zu sehen deshalb meine Vermutung das es nur bei Warmen Motor / Kühlwasser iwo rauströpfelt minimal und durch die Hitze wieder verdampft auf der Bühne ist nichts zu sehen.
Kopfdichtung lässt sich eigendlich ausschließen kein Qualm bei warmen Motor ausm Auspuff keine Blasen im Ausgleichsbehälter Temperatur O.k
kein Schleim im Wasserein Schleim im Öl etc.
Jemand ne Idee oderschon mal gehabt ?
Wenn ich so nichts finde werde ich wohl mal nach Citroen zum abdrücken fahren ewt war mal wieder iwo nen Vieh dran was meine Schleuche mag und hat nicht fest genug zugebissen
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Ich habe gestern mal wo es dunkel war reingeleuchtet mit ner starken LED Lampe man sieht nichts das ist gerade das was mich ärgert werde das gleiche noch mal wenn er warm ist mit laufendem Motor machen dann sollte ja genug Druck drauf sein.
Was mich wundert so knacke trocken wie mein VTS ist ist fürn Franzosen schon echt untypisch.
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Das schließ ich mal ehr aus weil von Feb bis weiß nicht wann es genau weg gegangen ist aber bis Juli war def nichts an der WAPU siehste nichts selbst wenn der mal ne Woche gestanden ist nichts das ist ja das was mich so ärgert daran man sieht nichts


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servus...
wenn die zkd allmählich den Geist aufgibt, sprich nur 150-200ml auf 2000km verbrennt muss noch nicht zu symptomen kommen wie du oben beschrieben hast. Wenn du in irgendeiner Weise an Industriematerial kommst...da gib es so blaue tücher die stark saugfähig sind und bei kontakt mit flüssigkeiten sich verfärbt. Das kannste evtl unters auto legen um zu gucken(wenns denn iwo tröpfelt) wos her kommt! Oder einfach mal die zylinder abdrücken lassen! dann weisste sehr genau ob die dichtung hin ist!
wenn die zkd allmählich den Geist aufgibt, sprich nur 150-200ml auf 2000km verbrennt muss noch nicht zu symptomen kommen wie du oben beschrieben hast. Wenn du in irgendeiner Weise an Industriematerial kommst...da gib es so blaue tücher die stark saugfähig sind und bei kontakt mit flüssigkeiten sich verfärbt. Das kannste evtl unters auto legen um zu gucken(wenns denn iwo tröpfelt) wos her kommt! Oder einfach mal die zylinder abdrücken lassen! dann weisste sehr genau ob die dichtung hin ist!
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So bin noch nicht viel weiter aber etwas.
Habe Heute mal den Wagen warm gefahren und dann in die Garage auf ein Tuch gefahren.
Es tropft nichts nur Kondenzwasser von der Klima (Geschmackstest
)
Was mir aber aufgefallen ist wenn ich bei warmen Motor den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter öffne ist kein Druck drauf normal sollte da ja Druck drauf sein.
Bei ner Def Kopfdichtung sollten zudem ja die Schläuche hart sein und Überdruck herrschen bzw Luftblasen etc durch die Abgase bzw das eindringen von Abgasen aber nichts.
Ich werde erst einmal noch mal einen neuen Deckel kaufen ewt ist der "NEUE" Deckel nicht o.K kommt zwar selten vor aber könnte trotzdem sein.
Ansonsten gehts in die Werkstatt im Dezember wenn ich Urlaub habe alles andere nützt ja nichts wenn nichts zu sehen ist
Habe Heute mal den Wagen warm gefahren und dann in die Garage auf ein Tuch gefahren.
Es tropft nichts nur Kondenzwasser von der Klima (Geschmackstest

Was mir aber aufgefallen ist wenn ich bei warmen Motor den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter öffne ist kein Druck drauf normal sollte da ja Druck drauf sein.
Bei ner Def Kopfdichtung sollten zudem ja die Schläuche hart sein und Überdruck herrschen bzw Luftblasen etc durch die Abgase bzw das eindringen von Abgasen aber nichts.
Ich werde erst einmal noch mal einen neuen Deckel kaufen ewt ist der "NEUE" Deckel nicht o.K kommt zwar selten vor aber könnte trotzdem sein.
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Habe Heute nen Termin für nächsten Donnerstag gemacht dann sieht man Hoffentlich mehr. Es ist ja nicht das er Wasser verliert was mich so aufregt sondern das man absolut nichts sieht.


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Werde ich mal schauen irgend soetwas vermute ich auch mal haste zufällig bei warmen Motor auch kein Druck auf dem Ausgleichbehälter sprich kannst den Deckel abschrauben ohne das was zischt ?


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Hallo zusammen,
das Symptom Kühlwasserverlust hatte ich auch. Hab es leider erst spät realisiert, sodass der Kühlwasserstand so tief war, das es bei jeder Kurve gluckerte und es sich anhörte als hätte ich Wasser im Fußraum rumplätschern.
Danach hat morgens bei kälteren Temperaturen ein Zylinder gestreikt.
So ging mein C2 1,4l dann zur Werkstatt. Nachdem gecheckt wurden ist, ob die Spule richtig funktioniert, die Zündkerzen getauscht wurden, die Einspritzdüsen gecheckt wurden, hat sich die Vermutung ergeben, dass eine defekte ZKD einen Kühlwasserkanal mit der Brennkammer verbinden könnte und dies zum Verbrennen von Kühlflüssigkeit führen kann. Dies wurde mit einem CO Test am Kühlwasserbehälter nachgewiesen. (Indikatorflüssigkeit [blau] färbte sich durch das Ansaugen von CO am Kühlwasserbehälter grün) Damit war also die Verbindung einer Brennkammer mit dem Kühlwasserkreislauf nachgewiesen. Also wurde die defekte ZKD ersetzt, die Zylinder plan geschliffen und der ganze Spaß hat dann 745€ gekostet.
So viel zu meiner Erfahrung mit Kühlflüssigkeitsverlust.
Besten Gruß
Henning
das Symptom Kühlwasserverlust hatte ich auch. Hab es leider erst spät realisiert, sodass der Kühlwasserstand so tief war, das es bei jeder Kurve gluckerte und es sich anhörte als hätte ich Wasser im Fußraum rumplätschern.
Danach hat morgens bei kälteren Temperaturen ein Zylinder gestreikt.
So ging mein C2 1,4l dann zur Werkstatt. Nachdem gecheckt wurden ist, ob die Spule richtig funktioniert, die Zündkerzen getauscht wurden, die Einspritzdüsen gecheckt wurden, hat sich die Vermutung ergeben, dass eine defekte ZKD einen Kühlwasserkanal mit der Brennkammer verbinden könnte und dies zum Verbrennen von Kühlflüssigkeit führen kann. Dies wurde mit einem CO Test am Kühlwasserbehälter nachgewiesen. (Indikatorflüssigkeit [blau] färbte sich durch das Ansaugen von CO am Kühlwasserbehälter grün) Damit war also die Verbindung einer Brennkammer mit dem Kühlwasserkreislauf nachgewiesen. Also wurde die defekte ZKD ersetzt, die Zylinder plan geschliffen und der ganze Spaß hat dann 745€ gekostet.
So viel zu meiner Erfahrung mit Kühlflüssigkeitsverlust.
Besten Gruß
Henning
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Ja beim 1.4 würde ich auch schon das heulen bekommen (mehr vom Preis als vom Schaden
)
Aber der 1.6 hat ehr seltener Probleme mit der Kopfdichtung beim 1.4 iwie normal.
Wobei auch hier sei gesagt es gibt 1.4 die bekommen bei 30.000 KM ne neue und andere fahren mit der ersten Dichtung 300.000KM
Ich bin mal gespannt was nächsten Donnerstag raus kommt.
1/2 Behälter kommt bei mir auf 8 Monate ca hin. Wenn ich das mal hochrechne.

Aber der 1.6 hat ehr seltener Probleme mit der Kopfdichtung beim 1.4 iwie normal.
Wobei auch hier sei gesagt es gibt 1.4 die bekommen bei 30.000 KM ne neue und andere fahren mit der ersten Dichtung 300.000KM
Ich bin mal gespannt was nächsten Donnerstag raus kommt.
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Hab auch keinen "Dampf" aus dem Auspuff kommen sehen oder eine hellere Farbe des Abgases feststellen können. Ich würde vorschlagen so einen CO Test machen zu lassen. Den macht der in 5min, sollte daher wenig kosten und dann weiß man schonmal ob es das von mir beschriebene Problem mit der ZKD sein kann.
- ka1990
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Kühlsystem ist dicht.
Der neue Deckel war wohl defekt. Seit 2 Wochen jetzt nichts mehr an Kühlwasser raus.
Am Freitag gehts nach München wenn dann am Montag nichts raus ist war es das.
Der neue Deckel war wohl defekt. Seit 2 Wochen jetzt nichts mehr an Kühlwasser raus.
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