Motorumbau
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 182
- Registriert: 15.07.2009, 21:31
- Wohnort: Niedersachsen
Motorumbau
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Motorenexperten. Ist es ohne Probleme möglich in meinen 1.4 HDI einen neuen 1.6 HDI einzubauen? Wenn ja, was muss alles getauscht werden , ausser dem Motor?
- Blue-Kryptonite
- Stammuser
- Beiträge: 795
- Registriert: 25.07.2011, 12:52
- Wohnort: Erlangen
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 3663
- Registriert: 26.02.2008, 15:41
- Wohnort: Bocholt
- Kontaktdaten:
- Blue-Kryptonite
- Stammuser
- Beiträge: 795
- Registriert: 25.07.2011, 12:52
- Wohnort: Erlangen
Weiß jemand wieviel die Leistungssteigerung bei Clemens- Motorsport für den 1.1 kostet?
Würde sich das überhaupt Lohnen, sie geben ein Plus von 8 PS und einen Drehmomentzuwachs von ca. 8 Nm ca. an.
Klar ich weiß 1.1 ist 1.1 und da kann man nicht viel daran ändern...
Würde sich das überhaupt Lohnen, sie geben ein Plus von 8 PS und einen Drehmomentzuwachs von ca. 8 Nm ca. an.
Klar ich weiß 1.1 ist 1.1 und da kann man nicht viel daran ändern...
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
- bamaboy
- C2 addicted
- Beiträge: 1986
- Registriert: 20.01.2010, 15:42
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
- ka1990
- C2 addicted
- Beiträge: 1289
- Registriert: 17.04.2009, 17:09
- Wohnort: DU
Ja ist der 3.0 24V V6 Motor vom Typ ES9A
Wurde in mehreren Fahrzeugen verbaut.
Citroen C5 von 2001-Heute
Citroen C6 von 2005 bis Mitte 2009
Citroen C8 bis Ende 2008
Peugeot 407 und 607 und 807
Beim C8 und 807 hat man ab 2007 dann einen 170 PS BI-Turbo verbaut
Wurde in mehreren Fahrzeugen verbaut.
Citroen C5 von 2001-Heute
Citroen C6 von 2005 bis Mitte 2009
Citroen C8 bis Ende 2008
Peugeot 407 und 607 und 807
Beim C8 und 807 hat man ab 2007 dann einen 170 PS BI-Turbo verbaut


Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
-
- Stammuser
- Beiträge: 812
- Registriert: 19.03.2009, 10:36
Wenn man sowas schräges vor hat sollte man gute bilder derer haben die das gemacht haben. Abgaskrümmer vor und hinter dem Motor. Alles im Bereich Spritzwand / Lenkgetriebe und Drehmomentstütze. Ich bin mir nicht sicher ob alles thermisch so stabil ist um da mit Auspuffrohren zu harmonieren.
Wenn es eine Möglichkeit gibt das Elektrisch hin zu bekommen wäre der Umbau sicher ne witzige Sache.
Ich wäre da auch eher Richtung Turbo oder Kompressor gegangen. Zum Einen bzgl. Gewicht und Kopflastigkeit - zum Anderen halt auch wg. dem Auspuff.
Wenn es eine Möglichkeit gibt das Elektrisch hin zu bekommen wäre der Umbau sicher ne witzige Sache.
Ich wäre da auch eher Richtung Turbo oder Kompressor gegangen. Zum Einen bzgl. Gewicht und Kopflastigkeit - zum Anderen halt auch wg. dem Auspuff.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
- Defekt!*
- Community-Mitglied
- Beiträge: 108
- Registriert: 13.06.2013, 21:55
- Wohnort: 49328 Melle
Sehe ich genauso 150-170 ps sollten allemal ausreichend sein. Und da ist ein 2l 4 Zylinder doch noch ne Spur leichter, Drehfreudiger und später auch noch leichter zu pflegen..
Ganz davon abgesehen muss die kraft auch auf die Straße und das gelingt mit dem kleineren Aggregat wohl mit geringerer überdimensionierung der Radhäuser :-D
Habe mal Kollegen gehabt.. Einer Corsa b 2l 16v aus einem calibra(150ps)
Der andere 2,5 v6 aus einem omega(190 ps)
Der 2,5 v6 war auf der Viertel Meile knapp 2 Sekunden langsamer
Das sagt schon was aus
Ganz davon abgesehen muss die kraft auch auf die Straße und das gelingt mit dem kleineren Aggregat wohl mit geringerer überdimensionierung der Radhäuser :-D
Habe mal Kollegen gehabt.. Einer Corsa b 2l 16v aus einem calibra(150ps)
Der andere 2,5 v6 aus einem omega(190 ps)
Der 2,5 v6 war auf der Viertel Meile knapp 2 Sekunden langsamer
Das sagt schon was aus

- bamaboy
- C2 addicted
- Beiträge: 1986
- Registriert: 20.01.2010, 15:42
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
- ka1990
- C2 addicted
- Beiträge: 1289
- Registriert: 17.04.2009, 17:09
- Wohnort: DU
Da kannste auch gleich den 2.7 UHZ Motor verbauen im C2 der zerreißt dir dann direkt mit 450 NM die Vorderachse.
Beim C2 bis 200 PS ist genug alles darüber bekommst ohne Allrad nicht mehr auf die Straße .
Wichtig ist nicht nur Leistung haben sondern diese auch auf die Straße zu bekommen.
Das Getriebe im C2 wird eh nicht über 220 KM/h gehen
Bei meiner VTS war das max 217 Km/h laut GPS 219 laut Tacho.
Aber für Höchstgeschwindigkeit ist es auch nicht abgestimmt und ausgelegt.
Beim C2 bis 200 PS ist genug alles darüber bekommst ohne Allrad nicht mehr auf die Straße .
Wichtig ist nicht nur Leistung haben sondern diese auch auf die Straße zu bekommen.
Das Getriebe im C2 wird eh nicht über 220 KM/h gehen
Bei meiner VTS war das max 217 Km/h laut GPS 219 laut Tacho.
Aber für Höchstgeschwindigkeit ist es auch nicht abgestimmt und ausgelegt.


Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14