Sportkupplung

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Sportkupplung

Beitrag von nibbler-o »

Hallöchen.

Mir ist mittlerweile die 2te Kupplung übern Jordan gegangen.jaja nich lachen ;) ( die erste bei 70.000 etwa die 2te nach hochgerechnet etwa 46.000 nachdem meiner ein neues herz bekommen hatte)

Ich fahr das auch nich wirklich schonend geb ich zu. aber die kupplung hält bei artgerechter bewegung nich lange.

da ich was drin haben möcht was etwas länger hält such ich jetz ne sportkupplung.

Ich hab bei OMP was efunden, Gruppe N, aber das is fürn SAXO VTS. Passen die trotzdem auch beim C2 VTS? Sind die Aufnahmen am getriebe und co gleich?

Pascal hatte mal eine verkauft, aber da war ich "zu langsam" oder hab die notwendigkeit noch nicht gesehen weil alles gefunzt hat.
Dankö schonmal ;)
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

der c2 hat soweit ich weiß auch ein MA getriebe wie der saxo

könnte also passen

ich weiß nur nicht ob das vom schwungrad her passt
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

dann sollts ja eig klappen...wenn die im getriebebereich von saxo auf vts nix geändert haben könnts ja funzen...
wenn ich mir da den verkaufsthread mit der schlachtung angeschaut hab....

nimm doch mal die von deim saxo und bau das von c2 aus und halts gegen ;)
*duck und wech* :P
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

haha :D

kannst gerne vorbeikommen und die saxo kupplung an dein getriebe dranhalten (ist im moment sowieso ausgebaut)
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

deswegen meint ich ja :P

aber wenn in summe nur IM getriebe was geändert wurde, dann könnte es klappen mit dem passen
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

ich hab aba keinen c2 vts ;)
das is ja wieder ne andere geschichte weil ich wahrscheinlich ein kleineres schwungrad und ne kleinere kupplung hab als der vts (c2)
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

ich hab jetz mal rumgekuckt und durchmesser von 180-228 mm gefunden o.O

http://www.daparto.de/Kupplungssatz/Cit ... 2-312-1073

mit der sachskupplung von 228mm ausgehend müssten doch dann die 200 vom saxo auch in die gehäuse passen oder?
oder gäbe es dann iwi probleme mit verbindungen zum pedal etc?

oder is das nochmal ein GANZ ANDERES thema?

Is das Saxo VTS getriebe vllt auch ein MA5S?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

soweit ich weiß gibt es 2 MA Getriebetypen (jetzt mal abgesehen von den unterschiedlichen übersetzungen)...

einmal das normale (für die kleinen saxo´s, 206er, 106er usw.) und ein verstärktes (saxo und 106 16v und wahrscheinlich dann auch der c2 16v)

aber wie gesagt das ist nur eine vermutung...
vllt. fragst du mal im small-devils forum nach...evt. kann dir da einer weiterhelfen
oder schau mal in englischen oder holländischen c2 foren nach die haben doch auch öfters sportkupplungen verbaut soweit ich weiß
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

ich hätte ich jetzt auf:

http://www.cituninguk.com/

verwiesen, aber irgendwie ist die seite tot -.-
die könnten sowas haben
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

http://cgi.ebay.co.uk/CITROEN-C2-1-6-VT ... 3a63b0de64

frag mich jetzt nur nicht ob das nen guter hersteller ist^^
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

cituning is auch ne adresse, die sind gut...nur wenne fragen hast gibbet keine antwort -.-. da war ich auch oft zum schauen...hab heut auch mal nachschaun wollen aber da ging heut nix^^
die haben die fürn c2 drin....also kanns so verkehrt net sein. und wenn ich mir das von pascla seinem thread noch abruf.....dann kann das sogar passen....
ich hols zwar dann bei sandtler,aber das is erstmal nebensächlich
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

http://geekauft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=177
hier wurde das thema schonmal angeschnitten

schau da mal und frag zur not saxo_furio
der hat ahnung ;)
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

supi danke schonmal :up: :wink:
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Genau Sebastian kann dir gut weiterhelfen. Oder doch mal bei den Devils Suchen, hatte auch erst vor kurzen das Thema wegen Kupplung und so ....
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Also für diejenigen die sich ähnliches überlegen.

Es passen die Kupplugnen vom Saxo VTS und vom 106II GTI.

Die OMP von Sandtler z.B. und die Helix gehen.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Die Mitnehmerscheibe passt. Aber die Schwungscheibe hat andere Stifte zum Fixieren der Druckplatte. Wenn man also nur die 200er Kupplungsscheibe nimmt ist das ok. Die Druckplatte passt nicht, es sei denn man nimmt die Schwungscheibe vom Saxo vts oder 106 S16.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

ja ne oder? ja verdammte axt....
ich wag mich mal auf dünnes eis und sag mal die sollten das dann schon richtig deklariert haben.
http://www.helix-autosport.com/performa ... s/citroen/

die werden die platte schon passend liefern hoff ich mal =S
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Plate ist die Mitnehmerscheibe und Cover die Druckplatte - und wie man da sieht stimmen die Teilenummern Saxo 16v und C2 16v nicht überein
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

bin ich jetz doof?

C 2 1.6 ltr 16v VTS 2004 >

Cover 60-3861 und 60-3862
Plate 70-3873 76-3873

Saxo 1.6 ltr 16v VTS 2000 >

Cover 60-3861 und 60-3862
Plate 70-3873 76-3873

für den 96-99 geb ich dir recht..das stimmt nicht überein...aber der rest apsst doch? oder sind meine augen jetz schon so schelcht? xD

EDIT:
Hab grad nochmal ne Rückmeldung bekommen.

-> Helix fertigt eine eigene Version genau für die SAXO 1,6VTS ab 2000. Das soll ohne weitere Änderungen passen.

Von Schwungradunterschieden ist hierbei im Helix – Katalog keine Rede.


Wenns nicht passt Flcuh ich und geb dir recht, wenns passt dann passts ;)
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Saxo ab 2000 ist was anderes - das stimmt - da haben die bereits den neuen Mist verbaut :))
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Antworten