1.Fehlermeldung auf dem BC
- VTS-Olli
- C2 addicted
- Beiträge: 1184
- Registriert: 20.10.2007, 16:48
- Wohnort: Duisburg
1.Fehlermeldung auf dem BC
Hallo zusammen, hatte nach 3,5 Jahren und 58.000 KM am Sonntag die erste Fehlermeldung im BC und wollte mal hören, ob jemand Ähnliches erlebt hat !?
Direkt nach dem Kaltstart ging die Motorkontrolleuchte an und kurze Zeit später piepte es und auf dem Display des BC war zu lesen "Abgasanlage defekt". Auto fuhr dann wie auf 3-Zylindern und hörte sich an wie ein Rasenmäher. Nach 2 KM rechts rangefahren (Auto nahm kaum noch Gas an) und die Kinder, die ich eigentlich zu ihrer Freundin fahren wollte in ein Taxi gesetzt. Auto stand während der Wartezeit auf das Taxi rund 10-12 Minuten. Danach gestartet und alles war wie immer...keine Fehlermeldung, keine Kontrolleuchte, Motor lief einwandfrei.
In 14 Tagen ist er eh zur 60.000er Inspektion angemeldet und die lesen ja sicherlich auch den Fehlerspeicher aus, aber vielleicht gibt es ja einige Vorabinfos zu möglichen Ursachen. Denke nicht, daß der Auspuff schon hinüber ist. Dazu hört er sich noch zu "normal" an und eigentlich sollte das ja auch keine Auswirkungen auf den Motor haben !?
Ansonsten setzt der C2 die alte Tradition unseres 9 Jahre alten Berlingos und des davor gefahrenen Xantias fort. Die haben es auch immer wieder geschafft, sich selber zu reparieren...
Direkt nach dem Kaltstart ging die Motorkontrolleuchte an und kurze Zeit später piepte es und auf dem Display des BC war zu lesen "Abgasanlage defekt". Auto fuhr dann wie auf 3-Zylindern und hörte sich an wie ein Rasenmäher. Nach 2 KM rechts rangefahren (Auto nahm kaum noch Gas an) und die Kinder, die ich eigentlich zu ihrer Freundin fahren wollte in ein Taxi gesetzt. Auto stand während der Wartezeit auf das Taxi rund 10-12 Minuten. Danach gestartet und alles war wie immer...keine Fehlermeldung, keine Kontrolleuchte, Motor lief einwandfrei.
In 14 Tagen ist er eh zur 60.000er Inspektion angemeldet und die lesen ja sicherlich auch den Fehlerspeicher aus, aber vielleicht gibt es ja einige Vorabinfos zu möglichen Ursachen. Denke nicht, daß der Auspuff schon hinüber ist. Dazu hört er sich noch zu "normal" an und eigentlich sollte das ja auch keine Auswirkungen auf den Motor haben !?
Ansonsten setzt der C2 die alte Tradition unseres 9 Jahre alten Berlingos und des davor gefahrenen Xantias fort. Die haben es auch immer wieder geschafft, sich selber zu reparieren...
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 6289
- Registriert: 27.03.2008, 22:45
- Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
- Kontaktdaten:
hatte ich schon paar mal, aber nur wenns kalt war, meist ohne anzeichen von ruckeln oder 3 zylinderfahren...
das war nur einmal.....aber nie etwas gewesen....
das war nur einmal.....aber nie etwas gewesen....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- VTS-Olli
- C2 addicted
- Beiträge: 1184
- Registriert: 20.10.2007, 16:48
- Wohnort: Duisburg
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 240
- Registriert: 19.01.2010, 15:32
- Wohnort: Gummersbach
- sensationwhite
- User
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.08.2010, 19:26
- Wohnort: Lienen
- Kontaktdaten:
- Ruffy
- Stammuser
- Beiträge: 605
- Registriert: 15.11.2010, 22:41
- Wohnort: Ulm (+21 Km)
- VTS-Wickede
- Stammuser
- Beiträge: 567
- Registriert: 15.07.2008, 17:19
- Wohnort: Wickede
- Kontaktdaten:
Genau wegen dem Fehler habe ich schliesslich meinen C2 abgegeben.Die Fehlersuche in der Werkstatt gab keinen Aufschluss über den Fehler.Als fest stand das ich den C2 abgebe haben sie noch den Motorkabelbaum getauscht.Danach war wohl Frieden.
Dann hoffe ich mal das es bei dir nicht das gleiche ist.
Berichte mal bitte was deine Werkstatt gemacht hat und ob der Fehler behoben ist.
Dann hoffe ich mal das es bei dir nicht das gleiche ist.
Berichte mal bitte was deine Werkstatt gemacht hat und ob der Fehler behoben ist.
- siruschi
- Administrator
- Beiträge: 1380
- Registriert: 04.06.2008, 22:54
- Wohnort: Gotha
bei mir waren es einfach die Zündkerzen die nach 170000km ihren Dienst eingestellt hatten, jetzte is alles wieder normal. Vorher war es wie von dir beschrieben. Plötzlicher Leistungsverlust und er lief nur noch auf 2 Zylindern.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
- VTS-Olli
- C2 addicted
- Beiträge: 1184
- Registriert: 20.10.2007, 16:48
- Wohnort: Duisburg
- VTS-Olli
- C2 addicted
- Beiträge: 1184
- Registriert: 20.10.2007, 16:48
- Wohnort: Duisburg
So, Inspektion ist gelaufen. Fehlerspeicher auslesen war ohne Erfolg, aber lt. Aussage des Meisters waren die Zündkerzen wohl ziemlich hinüber und das war seiner Ansicht nach der Grund für die Fehlermeldung...warten wir es mal ab !? Auto schnurrt jedenfalls wie neu...:-))
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...

- VTS-Olli
- C2 addicted
- Beiträge: 1184
- Registriert: 20.10.2007, 16:48
- Wohnort: Duisburg
Wahnsinn, die Inspektion scheint ein Jungbrunnen für mein Auto gewesen zu sein. Hab mich wochenlang gewundert, wieso er die Vmax nicht mehr schafft (und es auf die Winterreifen geschoben). Gestern abend auf der Autobahn ging er wie Hölle und fuhr auch locker wieder in den Begrenzer (bei 207), der unrunde Motorlauf und das nagelnde Geräusch beim Kaltstart sind auch fast weg...manchmal glaube ich, die Inspektionsintervalle von 30.000 KM sind einfach zu lang für so ein "Hochleistungsgerät"... 

Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...
