1.Fehlermeldung auf dem BC

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
VTS-Olli
C2 addicted

1.Fehlermeldung auf dem BC

Beitrag von VTS-Olli »

Hallo zusammen, hatte nach 3,5 Jahren und 58.000 KM am Sonntag die erste Fehlermeldung im BC und wollte mal hören, ob jemand Ähnliches erlebt hat !?
Direkt nach dem Kaltstart ging die Motorkontrolleuchte an und kurze Zeit später piepte es und auf dem Display des BC war zu lesen "Abgasanlage defekt". Auto fuhr dann wie auf 3-Zylindern und hörte sich an wie ein Rasenmäher. Nach 2 KM rechts rangefahren (Auto nahm kaum noch Gas an) und die Kinder, die ich eigentlich zu ihrer Freundin fahren wollte in ein Taxi gesetzt. Auto stand während der Wartezeit auf das Taxi rund 10-12 Minuten. Danach gestartet und alles war wie immer...keine Fehlermeldung, keine Kontrolleuchte, Motor lief einwandfrei.
In 14 Tagen ist er eh zur 60.000er Inspektion angemeldet und die lesen ja sicherlich auch den Fehlerspeicher aus, aber vielleicht gibt es ja einige Vorabinfos zu möglichen Ursachen. Denke nicht, daß der Auspuff schon hinüber ist. Dazu hört er sich noch zu "normal" an und eigentlich sollte das ja auch keine Auswirkungen auf den Motor haben !?

Ansonsten setzt der C2 die alte Tradition unseres 9 Jahre alten Berlingos und des davor gefahrenen Xantias fort. Die haben es auch immer wieder geschafft, sich selber zu reparieren...
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

hatte ich schon paar mal, aber nur wenns kalt war, meist ohne anzeichen von ruckeln oder 3 zylinderfahren...

das war nur einmal.....aber nie etwas gewesen....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Mir fällt das nur immer schwer solche Dinge mit einem Schulterzucken und dem Satz "Scheint wohl gelegentlich zu passieren" abzuhandeln...bin echt gespannt, ob die Werkstatt übernächste Woche etwas findet !?
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Benutz mal die Suche,gab es vor ein paar Tagen schonmal.
Bei mir wars die Zündspule.
Im Fehlerspeicher müssten "Verbrennungsaussetzer an einem und an unbestimmten Zylindern" sein
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
sensationwhite
User
Beitrag von sensationwhite »

zündspule oder einspritzventile würde ich mal probieren ;)
Vini
Community-Mitglied

Beitrag von Vini »

zündspule bei mir auch ^^
Citröen C2 Sport Chic 1.6 16 V Remus ESD + K&N Highperformance Airfilter
Ruffy
Stammuser

Beitrag von Ruffy »

VTS kleiner Buchstabe große Wirkung :-D
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Immer gut zu wissen, daß man nicht der Einzige ist...;-)
VTS-Wickede
Stammuser
Beitrag von VTS-Wickede »

Genau wegen dem Fehler habe ich schliesslich meinen C2 abgegeben.Die Fehlersuche in der Werkstatt gab keinen Aufschluss über den Fehler.Als fest stand das ich den C2 abgebe haben sie noch den Motorkabelbaum getauscht.Danach war wohl Frieden.
Dann hoffe ich mal das es bei dir nicht das gleiche ist.

Berichte mal bitte was deine Werkstatt gemacht hat und ob der Fehler behoben ist.
siruschi
Administrator

Beitrag von siruschi »

bei mir waren es einfach die Zündkerzen die nach 170000km ihren Dienst eingestellt hatten, jetzte is alles wieder normal. Vorher war es wie von dir beschrieben. Plötzlicher Leistungsverlust und er lief nur noch auf 2 Zylindern.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

170.000 KM ???
Ich hab noch keine 60tkm drauf und mache mir schon Sorgen um die Gesundheit meines Triebwerkes. Na ja, am 15.3. ist Inspektionstermin. Danach weiß ich hoffentlich mehr...
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

So, Inspektion ist gelaufen. Fehlerspeicher auslesen war ohne Erfolg, aber lt. Aussage des Meisters waren die Zündkerzen wohl ziemlich hinüber und das war seiner Ansicht nach der Grund für die Fehlermeldung...warten wir es mal ab !? Auto schnurrt jedenfalls wie neu...:-))
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Wahnsinn, die Inspektion scheint ein Jungbrunnen für mein Auto gewesen zu sein. Hab mich wochenlang gewundert, wieso er die Vmax nicht mehr schafft (und es auf die Winterreifen geschoben). Gestern abend auf der Autobahn ging er wie Hölle und fuhr auch locker wieder in den Begrenzer (bei 207), der unrunde Motorlauf und das nagelnde Geräusch beim Kaltstart sind auch fast weg...manchmal glaube ich, die Inspektionsintervalle von 30.000 KM sind einfach zu lang für so ein "Hochleistungsgerät"... :wink:
Antworten