Sekundärluftpumpe ?! Gebrauchtwagen Garantie?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Gesperrt
kayjaygee
Newbie

Sekundärluftpumpe ?! Gebrauchtwagen Garantie?

Beitrag von kayjaygee »

Also ich weiß das Thema der Sekundärluftpumpe habe ich hier schon rausgesucht und interessantes gelesen. Aber eines habe ich noch nicht herausgefunden.

Kurze Einleitung. Ich habe im August letzten Jahres einen gebrauchten Citroen C2 VTS gekauft bei einem Ford Vertragshändler. Nach der ersten kältewelle leuchtete die Motorkontroll leuchte auf. Ich bin also zu Ford und hab geschaut was das sein konnte. Diese erzählte mir was von einem Fehlercode und es sei keine garantie. Das teil kostet 500 euro. Es wurde mir nur auf Nachfrage gesagt was es überhaupt sei. Der Mechaniker faselte was von einem Kompressor der luft in das abgasgemisch pustet damit das auto seine Euro norm erreicht. Ich habe dann ein bisschen recherchiert aber nix konkretes unter der fehlernummer gefunden. Daraufhin haben sie mir den Fehlerspeicher gelöscht und meinten "das läuft wieder ich bin 2 mal um den block gefahren". Ich fuhr vom Hof und die Kontroll leuchte ging wieder an, ich wäre sofort zurückgefahren aber ich hatte es eilig.

Ein paar tage später bin ich zu meiner Hauswerkstatt und dieser meinte, ich könnte versuchen das über die gebrauchtwagen garantie reparieren zu lassen. Ich bin also wieder zu Ford, ein unfreundlicher Mechaniker erklärte mir wiedermal das das nicht in einer gebrauchtwagen garantie enthalten ist.

Als nächstes wollte ich zu einer Citroen vertragswerkstatt und nachfragen ob sowas garantie wäre oder nicht.

Sorry wenn ich das ein bisschen zu lang umschrieben hab aber ich bin jetzt etwas angesäuert wegen diesem hin und her gerenne.

Was meint ihr habe ich ein Garantieanspruch? (gebrauchtwagen garantie)

greets Kayjaygee

anmerkung.. der ford typ meinte auch man könnte die sekundärluftpumpe nicht aus dem system entfernen bzw rausprogrammieren das ginge garnicht! (dabei habe ich hier im forum gelesen das sowas möglich ist)
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

zum ausprogrammieren. es kommt auf das Baujahr an. die ersten C2 die vom band liefen haben diese möglichkeit noch gehabt. aber schon gegen ende 03 (meiner ist aus dem Zeitraum) geht es nicht mehr.

Pumpe unter Garantie laufen lassen weiß ich nicht. Weiterhin is mir nciht bekannt das der 1.6i im VTS eine solche Pumpe hat. Ich lasse mich hier aber auch gern eines besseren Belehren
BildBild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

1.6i im VTS eine solche Pumpe hat
meiner hat keine und der ist Baujahr 2006 .....
Gesperrt