Klimaanlage

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Daniel88
Community-Mitglied
Klimaanlage

Beitrag von Daniel88 »

Guten morgen :D

Mir ist aufgefallen das mein C2 seit längerem die Klimaanlage immer wieder für vielleicht 5 Sekunden einschaltet und das obwohl ich die Lüftung nicht im Auto Modus stehen habe sondern nur einen festen Wert von 22°C.
Bemerkbar macht sich das ganze durch das klacken und die kurzeitige Drehzahlschwankung beim zuschalten der Klima.
Ich füge mal am besten noch zu das die Klimaanlage auch nicht angewählt ist. Das ( A/C ) wird nicht im Display angezeigt, erscheint aber im Automodus oder wenn ich die von Hand anwähle.

Das kann aber nicht normal sein :? Ist jemandem das Problem bekannt?

Ich hab einen 1.1er

Gruß Daniel
C2 1.1 VTR+
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Ich habe das gleiche Problem,wähle keine Klima an,aber die stellt sich automatisch ein bei ca 23 grad.
Auch deine beschreibung passt,das es klack macht und der kompressor anspringt obwohl im Display kein A/C angezeigt wird...

Vllt soll es ja so sein aus selbstschutz! das dass System Prophylaxtisch arbeitet damit das System ab und an läuft!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
Arne1991
Community-Mitglied
Beitrag von Arne1991 »

Wenn ihr eine Klimaautomatik habt ist es doch normal das sie von alleine angeht... ^^
Bild

Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
Daniel88
Community-Mitglied
Beitrag von Daniel88 »

Du hast meinen text wohl nicht ganz aufmerksam durchgelesen oder?

[EDIT]
So hab gestern abend und heute morgen auf den Fahrten von der Arbeit die Temperatur auf 22°C gestellt, um mal zu testen was Mike beschrieben hatte. Die Klimaanlage scheint bei 22°C nicht reinzuspringen, trotzdem finde ich das etwas eigenartig, da mir noch nie aufgefallen ist das die Klima von selbst angeht, obwohl besagte nicht im Automodus steht.
C2 1.1 VTR+
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Im mom Spielen eh mehrer Kleinigkeiten verrückt!
Habe das auch nochmal ausprobiert!
Manchmal springt die auch bei 25 grad an!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
mcpot
User

Beitrag von mcpot »

hab ein aehnliches phaenomen.
habe die anlage so eingestellt, das ich 22°C im display habe. es ist kein AUTO und kein AC gewaehlt.

fahre ich dann im kalten los (also irgendetwas zwischen -10°C und +5°C ist das alles kein problem. die lüftung stellt sich so ein wie sie das fuer richtig haelt (also scheiben, innen- oder fussraum) ! - AUTO und AC bleiben jedoch aus.
und das ist auch gut so.

fahre ich jedoch aus der tiefgarage auf arbeit los (ca. 15°C - 18°C) dann geht sofort die klima-automatik an.

versteh ich nicht, ist aber eben so.
verstehen wuerde ich es, wenn die umgebungstemperatur sich auf 25°C und hoeher belaufen wuerde. die klimaanlage somit also kuehlen muesste.

oder versteh ich da etwas falsch in meinem jugendlichen leichtsinn?.
gruesse
/mcpot
Album von McPot's LeeCi
- http://www.c2-community.de/board/album_ ... er_id=2200
-
- aktuell: c2 1.1 vtr plus und ford mondeo turnier mk3
-
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

bei unserm Octavia und und bei dem Alfa meines Schwager schaltet sich der Kilmakompressor ab 4°C Außentemeratur komplett ab. Es besteht die Gefahr, dass er durch das Kondenswasser schaden nimmt wenn es zu kalt is. Ich vermute das es ähnlich beim C2 ist.

Nachdem was du beschreibst mcpot, klingt es Plausibel.
BildBild
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Ich habe mitlerweile mir mal gedanken gemacht!
Da viele nichtwissende nicht wissen,das man die Klimaanlage auch im Winter mal regelmässig laufen lassen sollte,zwecks Dichtheit und geschmeidigkeit der Gummis ect.
Könnte es ja sein,das die Klimaanlage sich automatisch mal einklingt zwecks selbstschutz!
Aber somit haben wir noch das Phaenomen geklärt wieso bei unterschiedlichen temperaturen!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

Bild
Antworten