Kaltstartprobleme vtr 1.4 benzin

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
elninja13
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2008, 20:13

Kaltstartprobleme vtr 1.4 benzin

Beitrag von elninja13 »

nachdem ich mich dusslig gesucht hab nach entsprechenden freds hier mein problem.
ich fahr einen 1.4vtr benziner, erstzulassung 05.2006, modeltyp JMKFVC.
wenn die kiste kalt ist geht die drehzahlnach dem starten kurz in den keller, dann wieder auf normal. geb ich dann gas geht der motor aus oder nimmt kein gas an. erst wenn ich den motor ca. 30. sek in ruhe gelasssen hab stabilisert sich das ganze und ich kann normal los fahren. manchmal ist dann auch noch nicht die normale leistung vorhanden (muss ein kurze schräge aus der tiefgarage raus fahren). ein magnetvebtil für einen aktivkohlefilter hat meine kiste nicht mehr (kein ventil und kein filter). das braune magnetfentil links vor der ansaugbrücke hatte ich schonmal draussen und versucht zu reinigen. kam ein wenig schwarzer dreck raus. gebracht hat es leider nichts. das ganze geht so ab temperaturen von 8 grad und weiter drunter los. wenn es wärmer ist - 0 probleme. die kiste hat jetzt ca. 35tkm runter und wird viel im stadtverkehr bewegt aber auch mal über die AB gedroschen.
evtl. habt ihr ja einen tip für mich. hab, wie gesagt bisher nichts konkretes gefiunden hier im forum zu meinem typ c2.
Benutzeravatar
The Best of the rest
Stammuser
Beiträge: 936
Registriert: 04.09.2007, 21:32
Wohnort: 56204 Hillscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von The Best of the rest »

ich hab das selbe problem morgens .... hab auch nen 1.4er
von daher wärs für mich auch interessant zu wissen

hab schonmal an leerlaufregler gedacht?... die sind ja glaub ich ziemlich oft verschutzt

aba vielleicht weiß jemand was genaueres?
C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V

G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Benutzeravatar
hardcora1
Community-Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 29.01.2009, 21:10
Wohnort: Kleve

Beitrag von hardcora1 »

und wie letztes jahr hab ich das selbe problem dieses jahr auch wieder.

hab auch ein 1,4

zuerst sagte der freundliche die zuleitung zur drosselklappe war kaputt wurde neu gelegt dann kam sommer problem weg.

jetzt bei 8 grad geht der spaß schon wieder los.

mach der bei euch auch nur die probleme wenn er kalt ist?
Matzno

Beitrag von Matzno »

Also ich habe ein ähnliches Problem, bis jetzt ging der nur einmal dabei aus.

Wenn ich morgens starte dann geht es einmal ganz laut " KRRRRRRRRRRRRRK" und danach hört es sich an als ob man im Leerlauf mit dem gas spielt, ca 100-200 UPM alle Sekunde oder noch weniger ( 0,200,0,200,0,200... ).
Dann trete ich selber das gas und weg ist es.

gehe mal vom Anlasser aus..

Versucht mal mit leichtem Gasdruck den Motor zu starten.. Gebe hiermit nicht die Garantie für evtl. nachflogende Auffahrunfälle. Aber eigentlich dürfte der dann nicht nach vorn Hoppeln..

EDIT: MEINER IST BJ 2006 mit ca 60000 km runter
Zuletzt geändert von Matzno am 26.10.2010, 23:01, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Also leute ich hab ja auch einen 1.4er aber meiner macht garnix davon. Also ausgehen tut meiner nicht Leerlauf Schwankungen hab ich auch nicht (er hält wenn er kalt ist eine Leerlaufdrehzahl von 1000-1300 touren) er Ruckelt höchstens wenn ich zu schnell von der Kupplung bin aber sonst nie. Achso Bevor ich es Vergesse meiner ist Baujahr 2009 und hat knapp 20600km runter.
Bild
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

hat meiner (1.4) auch ... :(

problem ist, wenn ich ein wenig gas beim starten geb ist das prob web, aber dank laser etc. und weil ich morgens umhalb 6 zur arbeit muss will ich die ganzen nachbarn nicht wecken :D

ein einziges mal ist mir mein kleiner beim anfahren deswegen ausgegangen, aber genau in dem moment wo die drehzahl von hoch nach tief abgesackt ist und ich da die kupplung hab kommen lassen.
ich weis auch noch ned worans liegt ...

bj 2008
Bild
Benutzeravatar
acsgc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2010, 13:02
Wohnort: Remagen

Beitrag von acsgc »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich bin ein Leidensgenosse. Schade dass noch niemand eine Lösung hat. Werde mit meinem wohl mal zum freundlichen Fahren. Vielleicht ist ja ein Fehlercode abgelegt.
Gruß
Oliver

Warum gibst du Dein Geld einem Affen, wenn du nicht klettern kannst...?

--
C2 VTR+ 1.4, Bj 06
C4 1.6 Confort Lim. Bj 06
Benutzeravatar
Bolle1988
Stammuser
Beiträge: 562
Registriert: 29.01.2011, 07:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Bolle1988 »

das is beim 1.4 normal da kann man nichts machen da das mit der einspritzmenge bei kaltstart zusammen hängt. Laut dem freundlichen überfettet der motor beim kaltstart lambda unter 0.9 dadurch verschluckt sich der kleine leicht wenn er warm ist ist es weg somit kann man da nichts machen. und ein softwareuptade bringt auch nichts
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
Benutzeravatar
freudelinchen
C2 addicted
Beiträge: 1956
Registriert: 03.02.2008, 11:46
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von freudelinchen »

Ich hab ein ähnliches Problem.
Anfahren ist kein Problem, beim Schalten in den nächsten Gängen hat er wenig Gas. als ob man ihm die Luft wegnimmt. Er verschluckt sich also *grins*
Wenn ich einmal im Fünften bin und er bisschen fährt, macht er keine mucken mehr.
Freundliche hat nix festgestellt, keine Fehlermeldung, nix!
freudelinchen

C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
Benutzeravatar
Bolle1988
Stammuser
Beiträge: 562
Registriert: 29.01.2011, 07:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Bolle1988 »

da hast du recht freundelinchen is halt ne macke von dem kleinen im winter im sommer hat man diese probleme nicht und man kann da nichts dran machen ausser sich drauf einstellen.!
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
Tox79
User
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 21:03
Wohnort: Wien

Beitrag von Tox79 »

hat meiner auc hwenn er kalst ist 1.4 benz 2004
bin gespannt ob ihr recht habt und es ist im sommer weg... da ich ihn im dez erst gekauft hab nur kaltes wetter bis jetzt


mfg
Citroen C2 1.4VTR Senso meiner
Citroen C4 Coupe HDI bessere hälfte
Benutzeravatar
freudelinchen
C2 addicted
Beiträge: 1956
Registriert: 03.02.2008, 11:46
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von freudelinchen »

Ja im Sommer ist es weg!
Kann nicht sagen bei wieviel Grad es anfängt, aber denke so ab +10°C sollte er wieder normal laufen
freudelinchen

C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
Matzno

Beitrag von Matzno »

meiner läuft ab +1 grad normal!
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Das muss am Zusatz VTR liegen. ich hab keinerlei Probleme mit meinem 1.4i VSX :-p
BildBild
Benutzeravatar
Bolle1988
Stammuser
Beiträge: 562
Registriert: 29.01.2011, 07:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Bolle1988 »

:x glaub ich nicht
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Ich habe ja auch nen VTR und bis dato keine Probleme, trotz - 14 Grad an manchen Tagen.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Is auch beim VTS so.
fährts rückwärts aus der Parklücke,kuppelst, legst n Vorwärtsgang rein willst Gas geben und .....Dödöööööö xD

Einfach mit leichtem Gaspedaldruck anlassen, 2x leicht drauf dappen und dann gehts ;)
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Ruffy
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 15.11.2010, 22:41
Wohnort: Ulm (+21 Km)

Beitrag von Ruffy »

besser hätte ich es nicht beschreiben können ^^ :-D
VTS kleiner Buchstabe große Wirkung :-D
Benutzeravatar
Bummsebärchen
Community-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010, 15:22
Wohnort: Hachenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bummsebärchen »

wunder mich grad dass die probleme nur beim 1.4er ist..
weil bei meinem 1.1 hab ich gar keine probleme :)
DasJo89

Beitrag von DasJo89 »

Bummsebärchen hat geschrieben:wunder mich grad dass die probleme nur beim 1.4er ist..
weil bei meinem 1.1 hab ich gar keine probleme :)
Ich auch nicht ... liegt aber vermutlich auch daran das wir eh bis 3t Umdrehungen gehen müssen um einzukuppeln. Von daher fällt uns das vlt einfach nur nicht auf ;)
Antworten