Habe mit meinem VTS einen üblen Notfall - vielleicht könnt ihr mir helfen

Vorgeschichte:
VTS, Bj. 2004, 81.000km, gechippt, immer gewartet, sehr guter Zustand, hat volle Leistung.
Bekannte Macken: ein wenig rupfen wenn kalt - Gas weg und wieder drauf - alles ok.
Hydrostösselklackern - weg sobald warm.
Beginn des Dramas:
wie jeden Tag eingestiegen, normaler Start, plötzlich aus.
Ewig starten (noch nie gehabt!) - Lauf auf 3 Zyl.
Abstellen, Schrecksekunden, warten, nochmal - normaler Start.
Fahren, auf einmal wieder völlig unmotitivert 3 Zyl.
Werkstatt - Zündmodul neu - Abends abgeholt, keine 200m - 3 Zyl.
Vielleicht auch nur 2...
Retour in Werkstatt - jetzt liegt ein Kostenvoranschlag für neue Hydrostössel ( und klarerweise Zahnriemen + Wasserpumpe usw.) vor mir.
Saublöde Tipps wie dickeres Öl nehmen und nicht dauernd so schnell fahren inklusive.
Meine Diagnose:
Die Hydros klackern, ja - aber wenn, will ich die beim ZR wechsel bei ~100.000 wechseln. Wenn er sauber rennt, dann 100%. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das ist...
Zündmodul - haben sie wieder rückgebaut - isses wahrscheinlich nicht.
Kerzen - k.a. ob sie die gecheckt haben *narf*
Einspritzventile - angeblich gecheckt. Glaub ich aber nicht...
Steuergerät - den teuersten Witz wenn man nicht weiterweiß. Glaub ich nicht..
Gebrochener Kolbenring. Glaub ich nicht. Da würde sich gar nichts mehr rühren oder man würde es deutlich hören.
Das Magnetventil oberhalb Motorabdeckung vor Ansaugbrücke?
Kabelbiß durch Marder? JA, habe definitiv Marder die täglich nachts vorbeikommen.
Bis jetzt waren alle Motorraumdämmatten angebissen (ZX,2 Xantia, C4,...)
Dafür würde auch sprechen, daß es aus dem Nichts gekommen ist...
Ich weiß - schwierige Ferndiagnose, mühsam darauf was gutes zu raten usw. usf.
Vielleicht habt ihr dafür Verständnis:
einer (schon öfter unkompetenten) Werkstatt ausgeliefert sein - ist nicht fein.
Tausende Euros hinauswerfen ebenso, besonders wenn es in Wahrheit ein 24,50€ Defekt ist.
Und nein - ein neues Auto kaufen ist nicht meine Absicht...

Und bevor ich mühselig mehrere Werkstätten abklappere (mit dem Auto, hab aber keinen eigenen Hänger) - frage ich lieber einmal.
Ihr seid drann...
Danke!