VTS läuft auf 3. Motorschaden? Ventilfederbruch-Happy End!

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necromancer.at
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VTS läuft auf 3. Motorschaden? Ventilfederbruch-Happy End!

Beitrag von necromancer.at »

Hi C2 Community!
Habe mit meinem VTS einen üblen Notfall - vielleicht könnt ihr mir helfen :cry:

Vorgeschichte:
VTS, Bj. 2004, 81.000km, gechippt, immer gewartet, sehr guter Zustand, hat volle Leistung.
Bekannte Macken: ein wenig rupfen wenn kalt - Gas weg und wieder drauf - alles ok.
Hydrostösselklackern - weg sobald warm.

Beginn des Dramas:
wie jeden Tag eingestiegen, normaler Start, plötzlich aus.
Ewig starten (noch nie gehabt!) - Lauf auf 3 Zyl.
Abstellen, Schrecksekunden, warten, nochmal - normaler Start.
Fahren, auf einmal wieder völlig unmotitivert 3 Zyl.
Werkstatt - Zündmodul neu - Abends abgeholt, keine 200m - 3 Zyl.
Vielleicht auch nur 2...
Retour in Werkstatt - jetzt liegt ein Kostenvoranschlag für neue Hydrostössel ( und klarerweise Zahnriemen + Wasserpumpe usw.) vor mir.
Saublöde Tipps wie dickeres Öl nehmen und nicht dauernd so schnell fahren inklusive.

Meine Diagnose:
Die Hydros klackern, ja - aber wenn, will ich die beim ZR wechsel bei ~100.000 wechseln. Wenn er sauber rennt, dann 100%. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das ist...

Zündmodul - haben sie wieder rückgebaut - isses wahrscheinlich nicht.

Kerzen - k.a. ob sie die gecheckt haben *narf*

Einspritzventile - angeblich gecheckt. Glaub ich aber nicht...

Steuergerät - den teuersten Witz wenn man nicht weiterweiß. Glaub ich nicht..

Gebrochener Kolbenring. Glaub ich nicht. Da würde sich gar nichts mehr rühren oder man würde es deutlich hören.

Das Magnetventil oberhalb Motorabdeckung vor Ansaugbrücke?

Kabelbiß durch Marder? JA, habe definitiv Marder die täglich nachts vorbeikommen.
Bis jetzt waren alle Motorraumdämmatten angebissen (ZX,2 Xantia, C4,...)
Dafür würde auch sprechen, daß es aus dem Nichts gekommen ist...

Ich weiß - schwierige Ferndiagnose, mühsam darauf was gutes zu raten usw. usf.
Vielleicht habt ihr dafür Verständnis:
einer (schon öfter unkompetenten) Werkstatt ausgeliefert sein - ist nicht fein.
Tausende Euros hinauswerfen ebenso, besonders wenn es in Wahrheit ein 24,50€ Defekt ist.
Und nein - ein neues Auto kaufen ist nicht meine Absicht... :wink:

Und bevor ich mühselig mehrere Werkstätten abklappere (mit dem Auto, hab aber keinen eigenen Hänger) - frage ich lieber einmal.

Ihr seid drann...
Danke!
Zuletzt geändert von necromancer.at am 03.12.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

fang doch mit dem günstigsten an und tausch mal die zündkerzen. Müssen sowiso alle 40000km gewechselt werden. Meiner hat auch rumgespinnt. Ging nicht mehr ein!!! War sehr geschockt. Auf anraten des Händlers Zündkerzen wechseln. Hab ich gemacht und er is gelaufen wie neu!
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

schonmal alle kabel geprüft? weil du ja auch auf marder getippt hast?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
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necromancer.at
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Beitrag von necromancer.at »

Hab ohnehin vor, Montags mit der Werkstatt zu plaudern (heute ab Mittag nur mehr jemand im Verkauf da)

So, Checkliste:
Kerzen - weil k.a. ob die gecheckt wurden. Nicht teuer. Könnte die auch selber tauschen (schon 1x gemacht am VTS).
Kabel - irgendeinen Tipp welche als erstes bzw. nach welchem System? z.b. alle vom Steuergerät weg, dann ....

p.s.
Manche Werkstätten....echt....
Haben Lexia und Co., alle Werkzeuge, Codes&Fehlersuchbäume im Citroen Service Internet. Alles, um systematisch den Fehler zu finden. Und raten einfach mal blöd herum. Wenn's nicht so *grrrrrrrr* wäre: *lol*

Und: danke an jeden der was beitragen kann, ihr seid cool :!:
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Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

schau dir mal den stecker am zündmodul an vieleicht hat ein mader den mal lieb gehabt...

kerzen ist immer gut dann kannst du gleich sehen welche zylinder nicht mit läuft anhand der kerzen ist das gut zu sehen...

ansonsten kenne ich das mit den hydrostössel meiner war auch nur mit dem 10w60 ohne probleme am laufen und im winter mit dem 10w40 war er im kalten zustand am klackern was sich aber dann mit der ansteigenden motor temp. gelegt hat...
Zuletzt geändert von Pascal-VTR am 03.12.2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

mach mal einen kompressionstest auf den zylindern...bei mir war auch ein kolbenring gebrochen...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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Beitrag von necromancer.at »

The good news:
In der Werkstatt hat sich ein junger (mit Saxo VTS Erfahrung) der Sache systematisch angenommen.
Kompression - Der Motor selbst ist perfetto. 4 x 13,5 Bar.
Zündkerzen - alle getauscht - bringt nichts.
Elekrik - alles nötige durchgemessen. Zu Zündung, Einspritzung, usw. Auch Stecker sehen ok aus.
Zündmodul - schon getauscht - bringt nichts.
Spritzufuhr/druck - schön konstante 3,5 Bar. Alles ok.
Einspritzdüsen - getauscht - bringt nichts.
Außer daß ich dabei gratis eine neue Dichtung am Ansaugkrümmer ausgefasst habe :-)
Abgasrückführung, Magnetventil Aktivkohlefilter - scheint alles ok.

"Fehlzündung Zyl. 4 und Fehlzündung bei mehreren Zyl." blieb.

Was noch überbleibt: Schwungscheibe und Motordrehzahlsensor.
Eher unwahrscheinlich, aber wer weiß.

So weit so gut. Oder auch: sch****, weil:
Das
Bekannte Macken: ein wenig rupfen wenn kalt - Gas weg und wieder drauf - alles ok. Hydrostösselklackern - weg sobald warm.
isses, so wie es aussieht.

Der junge Mechaniker hat auch noch bei 1 Bastler und 2 Werkstätten nachgefragt (1xGermany,1xFrance): Jo - Hydros. Wenn im Eimer, dann haut die Ventilsteuerung nicht mehr hin. Ventile auf Ein und/oder Auslaßseite timen nicht richtig - dann läuft er auf 3 (oder 2) und erfangt sich davon auch nicht, außer man stellt ab.

Noch etwas, daß es stützt:
er hat es mehrfach probiert - nur kalt läuft er auf 3 oder 2 Zyl.
Warm - wie ein VTS eben rennt.

Tja. Dann eben so. Also gleich alle 16 Hydros (und nicht nur die 4 bei Zyl.4) + ZR, Wasserpumpe und co.
Ich hoff, die Nockenwellen sind nicht eingelaufen... wenn, auch schon egal, geht gleich mit da die ohnehin runter müssen.

Das wird jetzt ein wenig dauern.
Ich halte euch am Laufenden und hoffe, dass es das wirklich ist... :?
Zuletzt geändert von necromancer.at am 31.08.2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von necromancer.at »

Worauf wir uns jetzt in der Früh geeinigt haben:
Vor der Hydro Aktion -> Tausch aller 4 Sensoren/Geber, das kostet einen Bruchteil und könnte auch schuld sein.
Also Saugrohrdruck, Motordrehzahl, OT und Temperatur.
Bis auf ersteren sind alle original und 6 Jahre alt - und was die messen, davon lebt das Steuergerät. Hmmmm...

Weil: wenn warm, rennt er ohne Probleme und wie eine eins.
Das spricht nämlich gegen defekte Hydrostössel...

Bin gespannt...
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Klausen
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Beitrag von Klausen »

ergebnis`?
Herbert
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Beitrag von Herbert »

[quote="necromancer.at"]

Der junge Mechaniker hat auch noch bei 1 Bastler und 2 Werkstätten nachgefragt (1xGermany,1xFrance): Jo - Hydros. Wenn im Eimer, dann haut die Ventilsteuerung nicht mehr hin. Ventile auf Ein und/oder Auslaßseite timen nicht richtig

@"necromancer.at"
Das Timing der Ventilsteuerung übernimmt bekanntlicher Weise die Nockenwelle und nicht die Hydros.
Wenn die Hydros nicht mehr i.O. sind kommen die Ventile nicht mehr auf max. Hub.



er hat es mehrfach probiert - nur kalt läuft er auf 3 oder 2 Zyl.
Warm - wie ein VTS eben rennt.

@
Vielleicht solltest Du mal dem Themperaturgeber austauschen.




Ich hoff, die Nockenwellen sind nicht eingelaufen... wenn, auch schon egal, geht gleich mit da die ohnehin runter müssen.



@
Da die Wellen mit Sicherheit nicht aus Temperguss sind werden sie auch nicht eingelaufen sein.
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Beitrag von necromancer.at »

Es gibt News:
Daß das mit den Hydros nichts bringt, war mir vorher schon klar - es hat sich bestätigt.

Die 4 Geber wurden getauscht, auch Temperatur - das hat was verändert, aber nix gebracht (er lief dann angeblich gar nicht mehr - war selbst nicht dabei)

Mit einer Kamerasonde wurde reingeguckt - es war was drinn, kleines Metallstück zusammengeschmolzen. Der Schreck war groß :/

Mit mehreren Motoreninstandsetzern telefoniert: er tippt auf Defekt an Ventilsitzring oder Ventilführung.

So oder so - gestern kam der Zyl.Kopf runter. Der Schrecken wich :-)
Zyl. und Laufflächen haben nichts abbekommen, Hohnung sieht bei allen 4 super aus.
Rein optisch ist am Zyl.Kopf von außen nichts zu erkennen (Ventil ausgeschlagen/gebrochen usw.).

Morgen kommt das Teil zum Instandsetzer - wird ein wenig dauern, aber dann bin ich hoffentlich schlauer...
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Beitrag von necromancer.at »

Ich bin wirklich happy - news von Motoreninstansetzer:
- für 80tkm sieht der ZK traumhaft gut aus, quasi 0 Verschleiß
- eine einzige Ventilfeder ist gebrochen (und nichts ist rausgeflogen)

Was im Brennraum zu finden war:
- kleines holzkohlenähnliches Stück (von der nicht-Verbrennung beim 3-Zyl. Traktorlauf)
- kein Brösel Metall

Das erklärt auch das - in den letzten Monaten - fallweise Rupfen, den leicht erhöhten Verbrauch und daß zeitweise in der Werkstatt keine Kompression auf dem einen Zyl. da war...

Yippie aye!

Und jetzt gleich postwendend die Frage an euch:
hat von euch schon mal den ZK getunt, Richtung stärkere/leichtere Ventilfedern?
Weil wenn er schon mal herunten ist.... :-)))
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Beitrag von necromancer.at »

Der ZK ist da!
Hier ein Foto des Verursacher des ganzen Übels:
eine (ja, eine) gebrochene Ventilfeder bei einem Auslassventil.
Dadurch war das Ventil irgendwo, aber nicht richtig offen/zu,
es gab es keine Kompression auf dem einen Zylinder,
darum lief er auf 3 Häfer'l (wie wir in Österreich dazu sagen :-) )
Die Feder kostet original weniger als ein Kaffee um's Eck:
2 Euro 40 Cent...

Der ZK wurde gecheckt, keine Risse, ist nun wie neu und bombendicht.
Da schon herunten, wurde er gleich wie neu gemacht.
16 neue Ventilfedern (sicherheitshalber)
4 neue Ventile bei dem Zylinder wo die Feder gebrochen war (sicherheitshalber)
12 alte Ventile nachschleifen
16 neue Ventilschaftdichtungen
Beim fraglichen Ventil Sitz neu schleifen
Komplettreinigung inkl. der 2 Nockenwellen
Planen

Mit komplett 715€ nicht wenig Geld, aber angesichts anderer Optionen
(neuer ZK 2300€, Tauschmotor 3500€, Neumotor >5000€)
eine Okkassion.

Nun heisst es ein wenig warten.
16 neue Hydrostössel werden auch gleich verbaut,
Zündkerzen, Zahnriemen/Wapu/Rollen neu,
alle Dichtungen kommen neu (ZK, Nockenwellen, Ansaug/Auspuffkrümmer),
die 4 neuen Sensoren sind ohnehin schon drinn (OT, Temp, Luft, Drehzahl).

Das ganze wird natürlich viel mehr kosten als bloß die Reparatur des Übeltäters - aber das es in Ö keine VTS mehr zu haben gibt und der Rest des Wagen tiptop ist: egal.

Der wird laufen wie neu, froi! :sailor:
Wer den 1.6er Zylinderkopf noch nie von innen sah - siehe Fotos :-)
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Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

naja das übliche eben ein und auslass bearbeiten also die dichtung auflegen und dann kannst du schon sehen was du noch weg schleifen/fräsen kannst...

beim einlass kannst du auch noch die zuleitung zu den ventielen bearbeiten
bild unten...


den kopf kannst du auch noch planen lassen somit hast du eine höhere verdichtung must aber dann auch eine verstärkte kopfdichtung verbauen...

stärkere/leichtere Ventilfedern lohnen sich nur in verbindung mit sportnocken wie cat cams usw...
Herbert
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Beitrag von Herbert »

[quote="Pascal-VTR"]


den kopf kannst du auch noch planen lassen somit hast du eine höhere verdichtung must aber dann auch eine verstärkte kopfdichtung verbauen...



Für die Verdichtungserhöhung plant man nicht den Kopf sondern den Block,
eine verstärkte Kopfdichtung ist ist nicht nötig die Serienmäßige Dichtung ist für einen überarbeiteten Straßenmotor völlig ausreichend.
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Beitrag von necromancer.at »

Hab es bei "Instandsetzung wie Serie" belassen, die Planung war sicherheitshalber... und bin - zusammen mit den Runderhum-Kosten - schon froh, wenn er überhaupt wieder läuft :-)
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Beitrag von necromancer.at »

So - habe ihn wieder.
War inzwischen abgemeldet, Werkstatt brauchte sehr lange, nun neu angemeldet usw.
Bezahlt ist auch schon alles :x

Er läuft 1A. Ja, es war wirklich nur die eine Ventilfeder.
Die Revision des Zyl.kopfs hat nicht geschadet - er rennt so gut wie nie zuvor :mrgreen:
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elarulez
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Beitrag von elarulez »

kann sein dass ich etwas überlesen habe, aber hast du nicht geschrieben das du volle Kopression hattest auf allen 4 Zylindern? Und da war schon die Feder gebrochen, oder wie?
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Beitrag von necromancer.at »

ja genau. Einmal lief er normal, dann auf 3, wieder normal usw., bis er dann irgendwann während dem ganzen Herumprobieren der Werkstatt (Einspritzung, Zündung, ...) nicht mehr lief.
Wieso das ging? Keine Ahnung, wir werden es wohl nie erfahren.

Anbei nochmal eine Nahaufnahme, die Feder stehend auf dem orig. Ventil

edit:
Hab mir die Frage nochmal genau durchgelesen:
naja, ich kann's dir nicht 100% genau sagen weil ich nicht in der Werkstatt dabei war.
Meine Vermutung: die Feder war "angeknackst", funktionierte aber noch so und so. Kompression wurde ja mehrmals gemessen - und sie war immer voll da. Als sie dann brach war dann der Ofen aus. Dann wurde auf dem betroffenen Zyl. auch 0 Kompression gemessen.
Das war ja der Punkt wo ich sagte: so, jetzt runter mit dem Zyl.kopf und nachschauen was da wirklich los ist...
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