Vollgas durch die kurve.... XDD
- Maik88
- VIP-Mitglied
Also bin gerade nach hause gefahren und dachte mir fährste Autobahn um den kleinen mal zu treten!
Naja bin gleich mit kickdown an der Ampel los und durch die kurve auf den beschleunigungsstreifen!
Aber als ich in der Kurve war (Gaspedal am boden vollgas) hat der C2 nicht weiter beschleunigt erst wieder als ich relativ gerade war!
Kann es sein das dort das ESP eingegriffen hat,habe leide rnicht darauf geachtet!
Den war iwie komisch!
Naja bin gleich mit kickdown an der Ampel los und durch die kurve auf den beschleunigungsstreifen!
Aber als ich in der Kurve war (Gaspedal am boden vollgas) hat der C2 nicht weiter beschleunigt erst wieder als ich relativ gerade war!
Kann es sein das dort das ESP eingegriffen hat,habe leide rnicht darauf geachtet!
Den war iwie komisch!
Gruß Maik
CITROEN
Créative Technologié
CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

CITROEN
Créative Technologié
- Maik88
- VIP-Mitglied
OMG ja das ist sehr sehr nervig! dachte auf einmal nur " UUPPPSSS was hat er den jetzt"
Ist das ESP beim C2 eigentlich komplett abschaltbar,also wenn man es AUS stellt das es auch wirklich deaktiviert ist?
oder wirkt das zu ner gewissen prozentzahl immer mit?
Ist das ESP beim C2 eigentlich komplett abschaltbar,also wenn man es AUS stellt das es auch wirklich deaktiviert ist?
Gruß Maik
CITROEN
Créative Technologié

CITROEN
Créative Technologié
- Maik88
- VIP-Mitglied
- C2 addicted
Es gibt solche und solche c2... bei den einen bleibts aus... bei den anderen gehts ab 50 wieder an...
Mit verlaub gesagt.... die abstimmung des esp am c2 is fürn *§$%&*...
Beim DS3 BLEIBT es AUS...
Und greift auch definitiv nicht mehr ein...
Mit verlaub gesagt.... die abstimmung des esp am c2 is fürn *§$%&*...
Beim DS3 BLEIBT es AUS...
Und greift auch definitiv nicht mehr ein...
- Cryson
- Stammuser
Zusätzlich hat der C2 Senso-Drive btw. einen Lage- und Beschleunigungssensor und erkennt daher die genaue Lage des Autos und passt Senso-Drive entsprechend an.
Einfachstes Beispiel: Parkhaus nach oben: er bleibt im ersten, Parkhaus nach unten: er schaltet hoch oder: bei rasanter Fahrwweise schaltet Senso-Drive in Kurven nicht runter.
Ob das aber was mit der Beschleunigung zu tun hat, kann ich nicht sagen, mein 1.4er hat kein ESP.
Einfachstes Beispiel: Parkhaus nach oben: er bleibt im ersten, Parkhaus nach unten: er schaltet hoch oder: bei rasanter Fahrwweise schaltet Senso-Drive in Kurven nicht runter.
Ob das aber was mit der Beschleunigung zu tun hat, kann ich nicht sagen, mein 1.4er hat kein ESP.
Life moves fast
- bamaboy
- C2 addicted
- User
- joe.RG
- Community-Mitglied
Mein C2 hat ja gar kein ESPMaik88 hat geschrieben: Ist das ESP beim C2 eigentlich komplett abschaltbar,also wenn man es AUS stellt das es auch wirklich deaktiviert ist?

Bei dem Vorgänger C4 Coupe konnt man das ESP abschalten,
aber bei 50km/h hat sich das von alleine wieder eingeschaltet

lg joe.RG
"Le mouton déguisé de loup"
C2 - 1.1 Tonic - Musketier Umbau - Polar-Weiss
"Le mouton déguisé de loup"
C2 - 1.1 Tonic - Musketier Umbau - Polar-Weiss
- Maik88
- VIP-Mitglied
Cryson,also wenn ich nen parkhaus die einfahrt runter schalte.bleibt meiner meisten in einem kleinen gang,und schaltet nicht hoch 
Naja ihr habt recht,ESP bla bla bla,die fachmedien labern immer man sollte es haben selbst in einem kleinstwagen mit 60 PS,aber hey,vor 10 jahren hatte so gut wie kein Auto ESP und es hat auch geklappt!
Naja ich werde damit leben,und soo oft kommt man ja auch nicht an die grenzen des fahrzeuges das dass ESP eingreifen muss!

Naja ihr habt recht,ESP bla bla bla,die fachmedien labern immer man sollte es haben selbst in einem kleinstwagen mit 60 PS,aber hey,vor 10 jahren hatte so gut wie kein Auto ESP und es hat auch geklappt!
Naja ich werde damit leben,und soo oft kommt man ja auch nicht an die grenzen des fahrzeuges das dass ESP eingreifen muss!
Gruß Maik
CITROEN
Créative Technologié

CITROEN
Créative Technologié
- Manu C2 VTS
- C2 addicted
@ Maik... fahr ma aufn Ring... da kommst du mehrfach an die Grenzen in denen das ESP eingreift...
zum thema sinn und unsinn von esp...
Ich persönlich bin der Meinung, JEDES auto sollte Esp haben!! Es hilft einfach ungemein, um Schreckreaktionen von seiten des Fahrers auszubügeln... Vor zehn Jahren hatte noch niemand esp... das stimmt wohl... wir hatten aber auch mehr Unfälle vor zehn Jahren...
Zu deiner These Kleinstwagen mit 60 Ps brauchen das nicht?? Ähm, wie schnell fahrn denn die teile?? Die gehn auch locker an die 150...
Meiner Meinung, kannst du auf der Landstrasse mit 90 - 100 Km/h für so manche Kurve schon zu schnell sein, und dich überschätzen... In solch einer Situation hilft esp ungemein...
Ich hatte selbst den Fall, bei uns aufm zweispurigen Ring in der Stadt. Dort sind 60 erlaubt. Die bin ich gefahren... einer zieht unverhofft vor mir raus, ich hab ruckartig auf die andere seite gewechselt... ich bin mir fast sicher, OHNE Esp, hätte es mich in dem Moment gedreht. Mit Esp hats kurz gequietscht, aber das Auto ist in der Spur geblieben...
Bei sportlicheren Autos bin ich der Meinung, sollten die elektronischen Helferlein abschaltbar sein. Der Fahrer sollte sich dann aber auch im klaren sein, was er macht... Ich persönlich trau mir zum Beispiel nicht zu, ne Runde auf dem Nürburgring in der Geschwindigkeit, die ich normal fahr, ohne Esp, ohne Abflug zu meistern... deswegen bleibt es bei mir meistens an... nur vor einzelnen Kurven wirds ausgemacht...
zum thema sinn und unsinn von esp...
Ich persönlich bin der Meinung, JEDES auto sollte Esp haben!! Es hilft einfach ungemein, um Schreckreaktionen von seiten des Fahrers auszubügeln... Vor zehn Jahren hatte noch niemand esp... das stimmt wohl... wir hatten aber auch mehr Unfälle vor zehn Jahren...
Zu deiner These Kleinstwagen mit 60 Ps brauchen das nicht?? Ähm, wie schnell fahrn denn die teile?? Die gehn auch locker an die 150...
Meiner Meinung, kannst du auf der Landstrasse mit 90 - 100 Km/h für so manche Kurve schon zu schnell sein, und dich überschätzen... In solch einer Situation hilft esp ungemein...
Ich hatte selbst den Fall, bei uns aufm zweispurigen Ring in der Stadt. Dort sind 60 erlaubt. Die bin ich gefahren... einer zieht unverhofft vor mir raus, ich hab ruckartig auf die andere seite gewechselt... ich bin mir fast sicher, OHNE Esp, hätte es mich in dem Moment gedreht. Mit Esp hats kurz gequietscht, aber das Auto ist in der Spur geblieben...
Bei sportlicheren Autos bin ich der Meinung, sollten die elektronischen Helferlein abschaltbar sein. Der Fahrer sollte sich dann aber auch im klaren sein, was er macht... Ich persönlich trau mir zum Beispiel nicht zu, ne Runde auf dem Nürburgring in der Geschwindigkeit, die ich normal fahr, ohne Esp, ohne Abflug zu meistern... deswegen bleibt es bei mir meistens an... nur vor einzelnen Kurven wirds ausgemacht...
- Maik88
- VIP-Mitglied
Ja eigentlich stimme ich dir voll zu manu!
Aber die meisten Kleinwagen sehen ja nie die autobahn,so nen C1 oder C2 mit 60 PS wird meistens von mami gefahren zum einkaufen!
Naja die debatte war ja in der Fachpresse das ESP serienmässig sein solle für jedes auto! naja dadurch wird der P>reis in die höhe getrieben!
Als Option bei den kleinen motoren,gerne,bei grösseren motoren sollte es echt serie sein!
Naja mir ist auch mal so was passiert,bin über ne wunderschöne landstrasse gefahren,erlaubt waren 100,naja ich hatte 150 drauf gehabt und dort war ne langgezogene gerade und bin diese mit knapp 140 durchfahren!
Plötzlich merkte ich wie der arsch weg ging,und das ESP den C2 wieder gefangen hat! Wäre kein ESP an bord gewesemn,hätte es ne drehung gegeben die so spektakulär gewesen wäre,das mein C2 lets dance gewonnen hätte und nicht die thomalla
Spaß bei seite!
Naja da ich ja an deinem gebby das erste mal zum ring komme,werde ich auch froh sein das ich ESP habe
Aber die meisten Kleinwagen sehen ja nie die autobahn,so nen C1 oder C2 mit 60 PS wird meistens von mami gefahren zum einkaufen!
Naja die debatte war ja in der Fachpresse das ESP serienmässig sein solle für jedes auto! naja dadurch wird der P>reis in die höhe getrieben!
Als Option bei den kleinen motoren,gerne,bei grösseren motoren sollte es echt serie sein!
Naja mir ist auch mal so was passiert,bin über ne wunderschöne landstrasse gefahren,erlaubt waren 100,naja ich hatte 150 drauf gehabt und dort war ne langgezogene gerade und bin diese mit knapp 140 durchfahren!
Plötzlich merkte ich wie der arsch weg ging,und das ESP den C2 wieder gefangen hat! Wäre kein ESP an bord gewesemn,hätte es ne drehung gegeben die so spektakulär gewesen wäre,das mein C2 lets dance gewonnen hätte und nicht die thomalla

Spaß bei seite!
Naja da ich ja an deinem gebby das erste mal zum ring komme,werde ich auch froh sein das ich ESP habe

Gruß Maik
CITROEN
Créative Technologié

CITROEN
Créative Technologié
- Manu C2 VTS
- C2 addicted
und genau aus dem grund, MUSS esp serienmäßig an board bei den kleinen Autos... weil die "Mami´s", wie du sie nennst, einfach nicht in der lage sind, ein ausbrechendes Auto abzufangen...Maik88 hat geschrieben:Aber die meisten Kleinwagen sehen ja nie die autobahn,so nen C1 oder C2 mit 60 PS wird meistens von mami gefahren zum einkaufen!
Und mal ehrlich... sooo viel teurer macht das esp den Wagen jetzt auch nicht mehr...
Und wer scheißt sich schon um 200 - 300 euro, WENN dafür ein System verbaut ist, was leben retten kann???
Früher gabs auch keine Airbags... willst du heute auf den noch verzichten?? Sei froh, wenn du ihn nie brauchst... aber WENN, dann bist du dankbar, dass er da war...
- maxxor2601
- Community-Mitglied
Da muss ich auch mal was sagen.
Das die 60 PS Autos nur von Mamis gefahren werden, das war vielleicht früher mal so, aber heute kommt es auch oft genug vor und ich kenne genug Junge Leute, die mit ihren 60PS Glocken wie ICH ihre KM ohne ende auf der Autobahn schruppen, ich fahre persönlich 30000km im Jahr davon mindestens 55% Autobahn und vor allem an der Arbeit gibt es ne Menge, die es genauso tun.
Also ESP sollte auch meiner Meinung nach in JEDEM Auto sein.
Eine Freundin meinte gestern abend. Mein Auto kommt aus Spanien da ist kein ABS drin, aber brauche ich auch nicht, "ich kann Auto fahren". Was ist das denn für eine Aussage? Ob 60 PS oder 122.. in unserem kleinen, 120 durch ne Kurve und abfliegen kann ich auf der Landstrasse ohne ESP mit beidem haben, falls man sich mal ein wenig verschätzt..
ESP hat ja nicht nur seinen Sinn ab 150 sondern manchmal auch schon bei 60 wie Manu ja schon sagte..
Und zum Thema ADAC Training, ein normales Fahrertraining sollte meiner Meinung nach JEDER Anfänger als Pflicht nach nem halben Jahr oder Jahr autofahren machen. Weil direkt nach der Prüfung bringt es rein gar nichts, weil das Fahrerische da noch nicht ausgeprägt ist.. und ein Fahrertraining so manche zu SICHER machen würde.. beim Fahren..
- Cryson
- Stammuser
Also ich hatte ein Fahrsicherheitstraining, nach dem ich circa 3 Monate den Führerschein hatte. Man lernt das Auto sehr gut kennen.
Meine Meinung dazu ist, dass es Pflicht sein sollte. Das Profi-Training sollte gefördert werden. Außerdem: Bei jedem Fahrzeugwechsel ein neues Training, denn jedes Auto ist anders.
Meine Meinung dazu ist, dass es Pflicht sein sollte. Das Profi-Training sollte gefördert werden. Außerdem: Bei jedem Fahrzeugwechsel ein neues Training, denn jedes Auto ist anders.
Life moves fast
- maxxor2601
- Community-Mitglied
Cryson hat geschrieben:Also ich hatte ein Fahrsicherheitstraining, nach dem ich circa 3 Monate den Führerschein hatte. Man lernt das Auto sehr gut kennen.

- Maik88
- VIP-Mitglied
So gestern nacht hatte ich die erfahrung gemacht,und hat mir die Augen geöffnet!
Bin über ne kurvenreiche landstrasse mit ca 120 km/h unterwegs gewesen!
das wetter war diesig und feucht!
In der kurve,wo ich mich leicht verschätzt habe ,brahc das Heck des fahrzeuges plötzlich stark aus,und das Esp musste 3 mal eingriffen um das Fahrzeug wieder zu Stabilisieren!
Also hätte ich kein ESP gehabt wäre ich zu grosser Warscheinlichkeit den acker gesehen!
Aber ein Fahrsicherheitstraining sollte jeder machen,den es kann nicht schaden,den gerade in brenzligen situationen,wissen die leute nicht wie sie reagieren sollen,und reissen das lenkrad einfach um,und so bricht das fahrzeug aus! von geziehlten gegenelnken wissen die meisten ja nichts!
Bin über ne kurvenreiche landstrasse mit ca 120 km/h unterwegs gewesen!
das wetter war diesig und feucht!
In der kurve,wo ich mich leicht verschätzt habe ,brahc das Heck des fahrzeuges plötzlich stark aus,und das Esp musste 3 mal eingriffen um das Fahrzeug wieder zu Stabilisieren!
Also hätte ich kein ESP gehabt wäre ich zu grosser Warscheinlichkeit den acker gesehen!
Aber ein Fahrsicherheitstraining sollte jeder machen,den es kann nicht schaden,den gerade in brenzligen situationen,wissen die leute nicht wie sie reagieren sollen,und reissen das lenkrad einfach um,und so bricht das fahrzeug aus! von geziehlten gegenelnken wissen die meisten ja nichts!
Gruß Maik
CITROEN
Créative Technologié

CITROEN
Créative Technologié