Hdi70 Turboauslassschlauch undicht

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
boulville
User

Hdi70 Turboauslassschlauch undicht

Beitrag von boulville »

Heute habe ich zufälligbei meinem Diesel (15000km) Ölaustritt im Motorraum entdeckt. Ursache ist ein noch kleiner Riß im Turboauslassschlauch, geade vor Pfingsten, noch Garantie. Geringer Leistungsverlust
Wer hatte ein ähnliches Problem, worauf ist das zurückzuführen? Kann der Tubo defekt sein?
Kann ich den Riss provisorisch abdichten? Verschmutzt das öl, wenn der defekt länger unbemerkt bestanden hat?
boulville
User

Beitrag von boulville »

Hallo wichtige Info für alle HDI 70-Besitzer:

Bei meinem Fahrzeug ist ein Turbo-Druckschlauch mit Drucksensor (der in die Mitte des Gummischlauchs über einen Port dicht eingebracht ist)
An der Unterseite dieses Turbo- Druckschlauchs befand sich ein ca 2 cm langer Längsriß (von außen nicht sichtbar) über den unbemerkt etwas Druckluft (der ja vom Turbolader erzeugt wird) entwichen ist. Unmerklicher Leistungsverlust, gelegentlich ist der Motor an der Ampel aus dem Stand ausgegangen (wohl zu wenig Druck) leichte unmerkliche Verluste beim Beschleunigen,geringer Mehrverbrauch.
Defekt wurde von mir nur zufällich endecht, da sich etwa Öl unterhalb des Schlauchs angesammelt hat (aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommend). Habe den Schlauch dann angehoben und den Riß enddeckt.
Nach Austausch (Garantie) wesentliche Leistungsverbesserung!! Wie lange der Riß bestand (von Anfang an?) weiß ich nicht.
Wer weiß etwas über mögliche Folgeschäden?
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

boulville hat geschrieben:Hallo wichtige Info für alle HDI 70-Besitzer:
Wer weiß etwas über mögliche Folgeschäden?
Da wird es keine Folgeschäden geben.
Bei zu geringem Ladedruck gibt es keine Defekte.
boulville
User

Beitrag von boulville »

Auch nicht am Turbo durch zu hohe Drehzahl auch bei geringer Undichtigkeit am Druckschlauch?
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Dein Turbo wird vom Abgas angetrieben...

Ob der jetzt die Luft in den Motor oder ins freie bläst ist dem herzlich egal... wird doch durchs öl gekühlt...

Kan nichts passieren...
Gruß

Manu

Mein Auto
boulville
User

Beitrag von boulville »

Vielen Dank für die Antworten.

muß mir also keine Sorgen machen. War ein sehr versteckter kleiner Riß an der Unterseite des Schlauchs.
Nach Austausch geht er jetzt wieder ab wie eine Rakete
Antworten