Heute habe ich zufälligbei meinem Diesel (15000km) Ölaustritt im Motorraum entdeckt. Ursache ist ein noch kleiner Riß im Turboauslassschlauch, geade vor Pfingsten, noch Garantie. Geringer Leistungsverlust
Wer hatte ein ähnliches Problem, worauf ist das zurückzuführen? Kann der Tubo defekt sein?
Kann ich den Riss provisorisch abdichten? Verschmutzt das öl, wenn der defekt länger unbemerkt bestanden hat?
Hdi70 Turboauslassschlauch undicht
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Hallo wichtige Info für alle HDI 70-Besitzer:
Bei meinem Fahrzeug ist ein Turbo-Druckschlauch mit Drucksensor (der in die Mitte des Gummischlauchs über einen Port dicht eingebracht ist)
An der Unterseite dieses Turbo- Druckschlauchs befand sich ein ca 2 cm langer Längsriß (von außen nicht sichtbar) über den unbemerkt etwas Druckluft (der ja vom Turbolader erzeugt wird) entwichen ist. Unmerklicher Leistungsverlust, gelegentlich ist der Motor an der Ampel aus dem Stand ausgegangen (wohl zu wenig Druck) leichte unmerkliche Verluste beim Beschleunigen,geringer Mehrverbrauch.
Defekt wurde von mir nur zufällich endecht, da sich etwa Öl unterhalb des Schlauchs angesammelt hat (aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommend). Habe den Schlauch dann angehoben und den Riß enddeckt.
Nach Austausch (Garantie) wesentliche Leistungsverbesserung!! Wie lange der Riß bestand (von Anfang an?) weiß ich nicht.
Wer weiß etwas über mögliche Folgeschäden?
Bei meinem Fahrzeug ist ein Turbo-Druckschlauch mit Drucksensor (der in die Mitte des Gummischlauchs über einen Port dicht eingebracht ist)
An der Unterseite dieses Turbo- Druckschlauchs befand sich ein ca 2 cm langer Längsriß (von außen nicht sichtbar) über den unbemerkt etwas Druckluft (der ja vom Turbolader erzeugt wird) entwichen ist. Unmerklicher Leistungsverlust, gelegentlich ist der Motor an der Ampel aus dem Stand ausgegangen (wohl zu wenig Druck) leichte unmerkliche Verluste beim Beschleunigen,geringer Mehrverbrauch.
Defekt wurde von mir nur zufällich endecht, da sich etwa Öl unterhalb des Schlauchs angesammelt hat (aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommend). Habe den Schlauch dann angehoben und den Riß enddeckt.
Nach Austausch (Garantie) wesentliche Leistungsverbesserung!! Wie lange der Riß bestand (von Anfang an?) weiß ich nicht.
Wer weiß etwas über mögliche Folgeschäden?
- Manu C2 VTS
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Dein Turbo wird vom Abgas angetrieben...
Ob der jetzt die Luft in den Motor oder ins freie bläst ist dem herzlich egal... wird doch durchs öl gekühlt...
Kan nichts passieren...
Ob der jetzt die Luft in den Motor oder ins freie bläst ist dem herzlich egal... wird doch durchs öl gekühlt...
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