Kosten: Kolbenringe tauschen lassen VTS ?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
enhale
Stammuser

Kosten: Kolbenringe tauschen lassen VTS ?

Beitrag von enhale »

Hi,

hab seit ner weile nen relativ hohen Ölverbrauch, jetzt nach aktuellem Kundendienst werd ich das nochmal beobachten.

Trotzdem würde es mich mal interessieren, da 2 meiner Zündkerzen am Gewinde ölig waren was es kosten könnte die Kolbenringe zu tauschen?

Is schon ne heikle Situation für mich, das Auto fährt wunderbar, schluckt auch noch innerhalb der vorgegebenen Menge diverser Automobilhersteller, aber ich kenne halt leute die verbrauchen garkein öl.

der VTS darf ja auch oft seine Drehzahl haben, und ich mach das auch recht gern, aber bin halt doch vorallem nach Autobahnfahrten ziemlich erstaunt, was da so weggeht. Ein Wert von nem halben liter auf 3500km war mir noch im Kopf, das ist sicherlich tragbar, aber vom Gefühl her ohne zu messen wars manchmal evtl. mehr.

Auch hab ich bei gewisser Last auch einen Geruch in der Nase der nach verbranntem sonstwas riecht, weiss nich ob man aus den Kolben das verbrannte Öl rausriechen kann xD aber mach mir halt gedanken...

Wiegesagt, werds jetzt nochmal beobachten...

ist erstmal nurne Anfrage, mein Werkstattkumpan meinte auch das mit den öligen Kerzen wär noch nich so wild, aber ich selbst mach mir halt sorgen... nich, dass er mir irgendwann garnimmer will.

Also kann man die Kosten ungefähr schätzen ?
Grüße
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Hmm also deinen jetzigen verbrauch seh ich als Normal an,...
Solange es nicht weiß qualmt, und er wunderbar läuft würde ich da auch nicht an wechseln denken ^^

Aber leicht verölte Kerzen kann auch von den Ölabstreifringen an den Ventilen kommen, oder über die Ansaugbrücke durch die Entlüftung und dann in den Brennraum gelangen, schau doch mal deine Drosselklappe an, wenn die recht versift ist, denk ich dass es eher daher kommen wird, da er ja anstandslos Läuft.
Zur Sicherheit kannst auch mal die Kompression messen lassen, ist beim VTS kein großes Problem und gibt zumindest über die Kolbenringe, die Laufgarnitur, und den Ventilsitz als Einheit einen Aufschluss.

ps.: meiner schluckt beim Autobahn fahren genau so viel, hatte beim alten job jeden tag 50 km autobahn, und ca. so wie du öl verbrauch, jetzt bei der neuen stelle hab ich 150km landstraße und auf 4500km bisher keinen merklichen ölverlust gehabt, denk des liegt wirklich an der hohen Drehzahl dass es dann über den Ansaugweg flöten geht,...
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Die Dinger heißen Ventilschaftdichtungen.
Werden bei schlechtem Öl oder zu seltenen Ölwechseln ( Ok wenn er es immer wegfrisst kommt ja wieder gutes hinzu ) hart und porös.

Das mit den hohen Drehzahlen kann ich nur bestätigen!
Der Saxo damals hat bei Drehzahlen über 6500 auch Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gejagt. Man muß sich nur vorstellen das ein Gegengewicht an der Kurbelwelle bei 7000 Umdrehungen pro minute außen knappe 160km/h macht. Das ist da unten drin schon etwas windig :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

werde das jetzt mit dem Verbrauch und meiner Fahrweise ein wenig beobachten nachm frischem Wechsel hab ich wiegesagt jetzt einen guten Ausgangspunkt.

das mit dem Kompressionstest nehm ich dann in Angriff, wenn es wirklich für mich nachweisbar und nichtmehr verträglich wird also wie z.B. 0,5l auf 1000km

die Drosselklappe schau ich mir aufjedenfall auchmal an, wäre ja wenigstens schonmal ein Anhaltspunkt, der mich ein wenig beruhigen würde.

danke schonmal
Eberspächer Standheizung
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

wieviel Km hat dein Motor gelaufen?

Bei einer höheren Laufleistung ist ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000Km kein überhöter Ölverbrauch.

Ich würde sagen, mach einen Druckverlust -Test der ist genauer als ein Kompressionstest.

Sollte der Druckverlust im Rahmen sein gehe ich davon aus das deine Schaftdichtungen nicht mehr in Ordnung sind.

Entweder sind sie ausgehärtet oder aber schon gebrochen.

Probiere einmal mit einem Oelzusatz ( Weichmacher)
fährst du quer, siehst du mehr
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

ich habe jetzt 80 000 runter also nicht soviel würde ich meinen.

solch ein Kompressions oder Druckverlusttest, macht sowas de Pitstop oder ATU ? Mag nicht direkt zu cit fahren, die machen ja eh nur mehr wie gebraucht wird, und meine eigene Werkstatt hat diese Möglichkeiten nicht.

Wenn ich aber noch weit unter dem einem Liter auf 1000km bin, und das Auto läuft wies soll, brauch mich ja eigentlich auch um nichts bemühen oder würdet ihr trotzdem schauen lassen ?

Tüv/AU kommt jetzt auch noch und nach Kundendienst und Bremsen vorne würd ich gern noch ne weile warten...

Grüßle
Eberspächer Standheizung
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Also ich bin immernoch der Meinung dass dein Ölverbrauch kein Grund für Bedenken aufweißt, zumal du selbst sagst er läuft tadellos.

Also warum geld für Untersuchungen ausgeben, solange keine Probleme auftreten....
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

Angst vor kurzer Freude und schweren Folgekosten ;)
Eberspächer Standheizung
arniek
Newbie

Beitrag von arniek »

Kolbenringe ern.sind schwere Folgekosten.
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

also doch einfach weiterfahren und das Auto solange es fährt so akzeptieren ?

wenn Kolbenringe erneuern schwere Folgekosten sind, dann wüsste ich gern den Auslöser dafür...
Vielleicht sinds ja auch "NUR" die Ventilschaftdichtungen, kommt aber im Endeffekt aufs gleiche raus...
Eberspächer Standheizung
arniek
Newbie

Beitrag von arniek »

Ventilschaftdichtungen dürften wesentlich günstiger zu erneuern sein.An defekte Kolbenringe glaube ich nicht.Mess mal genau deinen Verbrauch(öl).
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

werds weiterhin beobachten, danke !
Eberspächer Standheizung
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

also Verbrauch ist nun ca 1Liter auf ~5000km... hab jetzt dann bald 90000 drauf... ich versuche damit zu leben
Eberspächer Standheizung
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

enhale hat geschrieben:....wenn es wirklich für mich nachweisbar und nichtmehr verträglich wird also wie z.B. 0,5l auf 1000km
naja das ist doch nicht viel ...

VW gibt z.b. an, das bis zu 1L auf 1000km völlig ok sein....
ein kumpel von mir fährt einen golf 4 und der braucht auch fast 1l auf 1000km.. und bei dem vollsyntethischen öl was der motor braucht ist das auch nicht grade billig... er meinte was von 22€ für den liter...
naja und bei den ca 20tkm im jahr die er fährt sind das fast 400 euro für öl...
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Mein VTS braucht auf 10.000 KM auch etwas mehr als einen Liter Öl. Aussage der Werkstatt war: Für einen 16-Ventiler, der so hoch dreht völlig normal und wie bereits erwähnt: Lt.Bedienungsanleitung ist alles bis 1 Liter auf 1000 KM im grünen Bereich. Von daher: Kein Grund zur Sorge !!!
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
Antworten