Wasserkühler

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
boulville
User

Wasserkühler

Beitrag von boulville »

Ich habe heute nach dem 1. Winter zufällig auf den unteren Teil des Wasserkühlers geschaut.
c2 HDI 70 8Monate alt: ein großer Teil der ALu-Kühlerlamellen völlig verbogen, zum Teil größere Defekte (wie herausgerissen). Die Lamellen selbst sind hauchdünn und schon bei Berührung mit dem Finger hochverletzlich. Ist das normal?
Kühler sonst dicht, keine auffällige Überhitzung
Ursacheist mir unklar: Materialfehler, Frost, Eisschlag,Split, Waschanlage?
Schürze sonst unversehrt.

Der Schaden (der Lamellen im unteren von vorne sichtbaren 1/3 des Kühlers) sieht so gravierend aus,daß wohl ein Kühlerwechsel unvermeidlich ist. Man sieht es schon von außen (Wie ein Gebiss mit Zahnlücken- eben die Lamellen)

Frage: ist das sonst schon vorgekommen, Austausch auf Garantie(Garantiefall?) Kosten für den Austausch, Dieselfahrzeug gerade mal 8 Monate alt (06/09)
Rocky
User

Beitrag von Rocky »

Salü
Die Lamellen sind sehr leicht verformbar. Ev. bist du mal über eine Schneemade gefahren. Ich denke die Garantie wird das nicht übernehmen da es sich um eine äussere Beschädigung handelt. Am besten gehst du mal zu einer Vertretung und lässt es anschauen. Wenn der Kühler dicht ist und nicht überhitzt kannst du es auch so belassen! lg
Einen guten Fahrer erkennt man, an den Mücken die an den Seitenscheiben kleben.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

glaub auch nicht das da die Garantie viel bringt. Meist liegt es an den Fahrer ohne dich schlecht machen zu wollen.
boulville
User

Beitrag von boulville »

Ich habe nochmal nachgedacht
Bei den neuen C2 ist die Schürze unten offen,kein Gitter.

Wahrscheinlich ist es in der Waschanlage passiert, und zwar bei der Vorwäsche durch Personal mit der Hochdruckspritze. Da ist letzthin einer ganz nah unten rangekommen, oder bei der Unterbodenwäsche. Da dieLamellen sehr empfindlich sind urden diewohldurch den Wasserdruck umgenietet.
Habe leider keine Quittung mehr.
Also Vorsicht!!! bei der Hochdruckreinigung.Der Kühlerhält nix aus
Kühler ist dicht, Diesel wird onehin nicht so heiß.
Aber ich werde den Kühler wohl erneuern lassen.
Habt ihr ne Ahnung,was das kosten wird?
Gibts einen stabileren Kühler?
Gibts ein Schtznetz für die Schürze?
Cokiz
Stammuser
Beitrag von Cokiz »

auto läuft doch... warum wechseln? ist wie beim PC meine lamellen sind auch verbogen aber macht keinen grossen unterschied
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter

|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Sonic
Stammuser

Beitrag von Sonic »

Bei mir sind auch einige verbogen, durch Steinchen und lauter so Mist, aber solange er läuft und keine Temperatur Probleme hat denk ich da nicht drüber nach was zu machen,...

Never touch a running system 8) ist da mein Motto ^^
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
VTS-Wickede
Stammuser
Beitrag von VTS-Wickede »

Die Lamellen werden dir auch bei einem neuen Kühler ruck zuck verbiegen. Die Sind halt einfach hauchdünn. Ist bei Klima anlagen (fürs haus) nicht anders wenn die gewartet werden. Da stehen die Lamellen auch kreuz und quer.
boulville
User

Beitrag von boulville »

Habt ja in gewisser Weise recht.
Also obachtgeben bei der Waschanlage.Keine Hochdruckreinigung auf den Kühler.

Also ich werde den Händler fragen,ob der Schaden garantierelevant ist, das heißt ob das Nichtauswechseln des Kühlers vertretbar ist und sich auf zukunftige Garantieansprüche (Motor) nicht negativ auswirkt.
Dann lasse ich den Kühler drin und kaufe mir nach Garantieablauf für
ca. 90 Euronen einen neuen Kühler auf dem freien Marktund baue diesen dann selbst ein.
Eine Aus-und Einbauanleitung wäre hilfreich, hat jemand eine solche zur Verfügung?
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Mal ne dumme Frage ist da nicht erst der Kühler der Klimaanlage und dann kommt doch erst der Kühler vom Motor also was ist jetzt leicht Beschädigt ?
boulville
User

Beitrag von boulville »

Der Motorkühlerist ganz vorne eingebaut, sieht man ja auch an der Überdruckleitung zum Ausgleichsbehälter und natülich auch am elektrischen Zusatzlüfter, der dahinterliegend an das Kühlergehäuse angeschraubt ist.
Ein neuer Kühler wird von verschiedenen Firmen für ca. 90 Euronen angeboten.
Kompressor der Klimaanlage und Wärmetauscher sind anderswo verbaut.
Ölkühler gibt es beim HDI 70 nicht. Der Dieselhat aber einen so hohen Wikungsgrad, daß der elektrische Zusatzlifter nur in sehr seltenen Belastungs-und Wärmespitzen in Funktion tritt.
Isofern wäre beim Diesel ein gewisser Verlust an Kühlkapazität durch Lamellenverlust zu verkraften, beimBenziner wohl eher nicht.
VTS_Rene
User
Beitrag von VTS_Rene »

Also bei mir sitzt der Klimakühler vor dem Motorkühler, das die lammellen verbogen sind spielt überhaupt keine große rolle weil es dort nur um eine Vergrößerung der Oberfläche geht um die Wärme abzuleiten.Bei mir sind auch etliche Verbogen kannst sie mit nem feinen Schraubendreher wieder richten, und ich fahre nen VTS habe immer ne Normal anzeige der Temp.
VTS Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Bild
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Wollte ich doch sagen .....

Bei mir ist der Aufbau genauso also geht wenn erst immer der Klimakühler über die Wupper ....
boulville
User

Beitrag von boulville »

Nun da sieht man doch wozu ein kommunikatives Forum gut ist: jetzt hab ich es auch kapiert.
Sandwichanordnung, erst der Klimakühler mit den feinen verletzlichen Lamellen, dann erst der Wasserkühler (beruhigend).
Da aber richtige Defekte bei den Lamellen des Klimakühlers vorliegen,werde ich diesen doch wohl wechseln lassen, bevor sich da ein Haufen Dreck zwichen den Bauteilen einnistet und die Klima dann doch vorzeitig
den Geist aufgibt.
Oder seht ihr das anders. Ist das Auswechseln ein Problem?
Vielleicht auch Materialfehler (Lamellenschwäche), ist doch seltsam, nach 8 Monaten. Werde mal Cit auf den Busch klopfen.
Den alten Kühler lasseich mir geben-ev.techn.Gutachten.
Antworten