Motorkontrollleuchte leuchtet plötzlich auf

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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$andre$
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Motorkontrollleuchte leuchtet plötzlich auf

Beitrag von $andre$ »

hallo,
gestern bin ich ganz normal gefahren, ca 100km/h. plötzlich verliert der motor an leistung, die kontrollleuchte springt an und der wagen gab kein gas mehr. ich habe dann 2 mal an und aus gemacht.... plötzlich zieht er wieder völlig normal, doch die kontrollleuchte leuchtet weiter. was könnte das sein, kennt jemand das problem?
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

welche kontrollleuchte? was fährst du für ein c2?
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$andre$
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Beitrag von $andre$ »

ich fahre bj 2003, 1,4 liter benzin, 73 ps.....

die orangene motorkontrollleuchte leuchtet auf :-(
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

das könnten viele probleme sein, da hilft wahrscheinlich nur das auslesen des fehlerspeichers

manchmal ist es ein einfaches problem und ein löschen des fehlerspeichers

der leistungsverlust war wahrscheinlich das notlaufprogramm

bei mir war es die drosselklappe die ne fehlstellung hatte
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$andre$
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Beitrag von $andre$ »

ok, danke...
ich werde ihn morgen mal in die werkstatt bringen
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StefanVTS
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Beitrag von StefanVTS »

Ich tipp auch auf Drosselklappe......halt unds auf dem laufenden.....
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tntwesley
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Beitrag von tntwesley »

der leistungsverlust is der notlauf ... der geht wies bei dir auch war iwann wieder raus ...

drosselklappe is sehr wahrscheinlich, aber ich hab auch so ne maschine der baureihe .. un da is der fehler inzwischen immernoch da ... die bekomms nich hin ...
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Shay
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Beitrag von Shay »

Die selbe Symptomatik hatte ich heute dann bei meinem Dieselchen. :evil: Also quasi fast wie neulich, nur dass der Motor dann partout kein Gas mehr annahm. Hab ihn dann mal ausgemacht, nen Moment gewartet und wieder angemacht - und er hatte wieder die gleiche Leistung wie vorher. Kontrollleuchte ist allerdings immer noch angewesen...
Jetzt werde ich morgen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen was der dann sagt.

Ich krieg 'nen Grell, wenn ich sehe, wie das bei der Kiste losgeht! Der Kleine wird sich sehr anstrengen müssen, mir klarzumachen, dass mein Sharan ein unzuverlässiges Auto war - hier sind die Rollen wohl anscheinend anders verteilt! :evil:
Gruß: Martin


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maxxor2601
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Beitrag von maxxor2601 »

:-) Der C2 ist ein zuverlässiges Auto.

Bisher hab ich 75000 allein ne Lamdasonde wurde durch nen Rückruf ausgetauscht.

Eine Freundin, 1,4 Diesel, 210000km ohne probleme :)
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Shay
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Beitrag von Shay »

Ich hab an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass der Sharan als extrem unzuverlässig galt (oder immer noch gilt). Ich hab das große Glück gehabt, ein Modell zuu fahren (und das über 10 Jahre und 300.000 km), mit dem ich bis zuletzt nie wirklichen Ärger hatte - schon gar nicht in der Anfangszeit.
Aber hier hab ich das Gefühl, dass man mir ne Gurke angedreht hat, mit der ich noch "Spaß" haben werde - auch wenn ich den kleinen echt mag, aber ich habe den verdacht, dass wir keine ungetrübte Beziehung haben werden.

Wie ist das mit der Drosselklappe eigentlich - wenn die verdreckt ist, gibt es da 'ne Möglichkeit, die zu reinigen?
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Shay
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Beitrag von Shay »

So, bin zurück vom :) - der sich weigerte, das Auto anzunehmen, weil er zu viel zu tun hat. Wollte nicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Okay, ihm verzeihe ich das, ich kenn ihn seit 10 Jahren, da ist das mal okay.

Als ich vom :) wieder wegfuhr, war die Latichte wieder aus... das verstehe wer will...

Bei der Gelegenheit gleich die nächste Frage: Irgendwann vor ca. 3 Jahren sollte es mal ein Softwareupdate gegeben haben, das bei meinem kleinen aber nicht gemacht worden war (hat mein Citroen-Mann bei der Abfrage der Schlüsselnummer rausgefunden). Bei dem Update sollten ein paar Bugfixes dabeigewesen sein, die Fehler wie z.B. willkürliches Anspringen des Blinkers (?) beheben sollten. Ist bei diesen Bugfixes evtl. auch irgendwas dabeigewesen, was mit der Motorkontrollleuchte zu tun hatte? Vielleicht wäre das ja auch schon die Lösung der Probleme?
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VTR07
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Beitrag von VTR07 »

Habe auch das Problem das der Wagen kein Gas mehr annimmt und die Motorkontrollleute leuchte.
Im Fehlerspeicher steht immer Fehlstellung der Drosselklappe.
Da dieser Fehler schon 3 mal aufgetaucht ist, wird jetzt der Kabelbaum untersucht.
Wenn ich Pech habe brauche ich e eine neue Drosselklappe.
Diese soll mit Einbau so um die 350 Euro kosten.

Gruß

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Shay
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Beitrag von Shay »

Na super, das sind ja Aussichten... ist bei Dir die Motorkontrollleuchte denn auch von allein wieder ausgegangen?
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VTR07
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Beitrag von VTR07 »

Nein bei mir ist die Motorkontrollleuchte nicht von alleine ausgegangen.
Die Motorkontrollleute geht bei mir erste wieder aus wenn das was im Fehlerspeicher steht gelöscht wird.

Gruß
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tntwesley
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Beitrag von tntwesley »

das ausgehen der lampe hängt vom fehler ab ... zum teil geht die lampe nach dem 5. start nach dem fheler wieder weg wenn er nicht dauerhaftauftritt
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

VTR07 hat geschrieben:Habe auch das Problem das der Wagen kein Gas mehr annimmt und die Motorkontrollleute leuchte.
Im Fehlerspeicher steht immer Fehlstellung der Drosselklappe.
Da dieser Fehler schon 3 mal aufgetaucht ist, wird jetzt der Kabelbaum untersucht.
Wenn ich Pech habe brauche ich e eine neue Drosselklappe.
Diese soll mit Einbau so um die 350 Euro kosten.

Gruß

VTR07
blöde frage, die drosselklappe schonmal tauschen lassen?
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Beitrag von VTR07 »

nein
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Shay
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Beitrag von Shay »

VTR07 hat geschrieben:nein
Boah, bitte nicht so ausführlich - ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit verstehen...

Wäre ja interessant, zu wissen, warum nicht...
Gruß: Martin


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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

richtig, da es vllt auch an der drosselklappe liegt

ich meine wenn ich mir die hand breche gips ich ja auch nicht erstmal alles andere ein =)
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Shay
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Beitrag von Shay »

So, aus aktuellem Anlass hole ich den Fred mal wieder hoch.

Hat von Euch irgendwer die Drosselklappe schon mal selbst getauscht? Geht das - und wenn ja: wie? Oder kann man das Ding reinigen (wenn sie denn wirklich verdreckt sein sollte)?

Gestern hab ich noch mal nen Notlauf-Rückfall gehabt, nachdem vorgestern die Lampe angegangen ist, heute bringt meine Frau den kleinen zum :) , und die Lampe ist wieder aus und alles ist normal. Da drehste doch irgendwann mal rund! Ich will den Mist geklärt haben! Wenn ich monatlich 2.500 km mit einem Auto fahre, muss es einwandfrei funktionieren! :x:

[Edit ein paar Minuten später]
laut Fehlerspeicher irgendwas mit Ventilfehlstellung - möglicherweise verschmutzungsbedingt - Update folgt... :?

[Edit noch ein bissel später]
Okay - den Ausdruck von der Fehlerdiagnose haben sie natürlich nicht gemacht, war ja klar. Aber immerhin hat meine Holde aufschreiben können, dass es sich um das EGR-Ventil handelt. So, mal sehen, was das jetzt zu sagen hat.
Gruß: Martin


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