Motorkontrollleuchte leuchtet plötzlich auf
-
- User
Motorkontrollleuchte leuchtet plötzlich auf
hallo,
gestern bin ich ganz normal gefahren, ca 100km/h. plötzlich verliert der motor an leistung, die kontrollleuchte springt an und der wagen gab kein gas mehr. ich habe dann 2 mal an und aus gemacht.... plötzlich zieht er wieder völlig normal, doch die kontrollleuchte leuchtet weiter. was könnte das sein, kennt jemand das problem?
gestern bin ich ganz normal gefahren, ca 100km/h. plötzlich verliert der motor an leistung, die kontrollleuchte springt an und der wagen gab kein gas mehr. ich habe dann 2 mal an und aus gemacht.... plötzlich zieht er wieder völlig normal, doch die kontrollleuchte leuchtet weiter. was könnte das sein, kennt jemand das problem?
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
das könnten viele probleme sein, da hilft wahrscheinlich nur das auslesen des fehlerspeichers
manchmal ist es ein einfaches problem und ein löschen des fehlerspeichers
der leistungsverlust war wahrscheinlich das notlaufprogramm
bei mir war es die drosselklappe die ne fehlstellung hatte
manchmal ist es ein einfaches problem und ein löschen des fehlerspeichers
der leistungsverlust war wahrscheinlich das notlaufprogramm
bei mir war es die drosselklappe die ne fehlstellung hatte
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- StefanVTS
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
Die selbe Symptomatik hatte ich heute dann bei meinem Dieselchen.
Also quasi fast wie neulich, nur dass der Motor dann partout kein Gas mehr annahm. Hab ihn dann mal ausgemacht, nen Moment gewartet und wieder angemacht - und er hatte wieder die gleiche Leistung wie vorher. Kontrollleuchte ist allerdings immer noch angewesen...
Jetzt werde ich morgen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen was der dann sagt.
Ich krieg 'nen Grell, wenn ich sehe, wie das bei der Kiste losgeht! Der Kleine wird sich sehr anstrengen müssen, mir klarzumachen, dass mein Sharan ein unzuverlässiges Auto war - hier sind die Rollen wohl anscheinend anders verteilt!

Jetzt werde ich morgen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen was der dann sagt.
Ich krieg 'nen Grell, wenn ich sehe, wie das bei der Kiste losgeht! Der Kleine wird sich sehr anstrengen müssen, mir klarzumachen, dass mein Sharan ein unzuverlässiges Auto war - hier sind die Rollen wohl anscheinend anders verteilt!

Gruß: Martin

Question authority ~ think for yourself!

- maxxor2601
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
Ich hab an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass der Sharan als extrem unzuverlässig galt (oder immer noch gilt). Ich hab das große Glück gehabt, ein Modell zuu fahren (und das über 10 Jahre und 300.000 km), mit dem ich bis zuletzt nie wirklichen Ärger hatte - schon gar nicht in der Anfangszeit.
Aber hier hab ich das Gefühl, dass man mir ne Gurke angedreht hat, mit der ich noch "Spaß" haben werde - auch wenn ich den kleinen echt mag, aber ich habe den verdacht, dass wir keine ungetrübte Beziehung haben werden.
Wie ist das mit der Drosselklappe eigentlich - wenn die verdreckt ist, gibt es da 'ne Möglichkeit, die zu reinigen?
Aber hier hab ich das Gefühl, dass man mir ne Gurke angedreht hat, mit der ich noch "Spaß" haben werde - auch wenn ich den kleinen echt mag, aber ich habe den verdacht, dass wir keine ungetrübte Beziehung haben werden.
Wie ist das mit der Drosselklappe eigentlich - wenn die verdreckt ist, gibt es da 'ne Möglichkeit, die zu reinigen?

- Shay
- Community-Mitglied
So, bin zurück vom
- der sich weigerte, das Auto anzunehmen, weil er zu viel zu tun hat. Wollte nicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Okay, ihm verzeihe ich das, ich kenn ihn seit 10 Jahren, da ist das mal okay.
Als ich vom
wieder wegfuhr, war die Latichte wieder aus... das verstehe wer will...
Bei der Gelegenheit gleich die nächste Frage: Irgendwann vor ca. 3 Jahren sollte es mal ein Softwareupdate gegeben haben, das bei meinem kleinen aber nicht gemacht worden war (hat mein Citroen-Mann bei der Abfrage der Schlüsselnummer rausgefunden). Bei dem Update sollten ein paar Bugfixes dabeigewesen sein, die Fehler wie z.B. willkürliches Anspringen des Blinkers (?) beheben sollten. Ist bei diesen Bugfixes evtl. auch irgendwas dabeigewesen, was mit der Motorkontrollleuchte zu tun hatte? Vielleicht wäre das ja auch schon die Lösung der Probleme?

Als ich vom

Bei der Gelegenheit gleich die nächste Frage: Irgendwann vor ca. 3 Jahren sollte es mal ein Softwareupdate gegeben haben, das bei meinem kleinen aber nicht gemacht worden war (hat mein Citroen-Mann bei der Abfrage der Schlüsselnummer rausgefunden). Bei dem Update sollten ein paar Bugfixes dabeigewesen sein, die Fehler wie z.B. willkürliches Anspringen des Blinkers (?) beheben sollten. Ist bei diesen Bugfixes evtl. auch irgendwas dabeigewesen, was mit der Motorkontrollleuchte zu tun hatte? Vielleicht wäre das ja auch schon die Lösung der Probleme?

-
- User
Habe auch das Problem das der Wagen kein Gas mehr annimmt und die Motorkontrollleute leuchte.
Im Fehlerspeicher steht immer Fehlstellung der Drosselklappe.
Da dieser Fehler schon 3 mal aufgetaucht ist, wird jetzt der Kabelbaum untersucht.
Wenn ich Pech habe brauche ich e eine neue Drosselklappe.
Diese soll mit Einbau so um die 350 Euro kosten.
Gruß
VTR07
Da dieser Fehler schon 3 mal aufgetaucht ist, wird jetzt der Kabelbaum untersucht.
Gruß
VTR07
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
blöde frage, die drosselklappe schonmal tauschen lassen?VTR07 hat geschrieben:Habe auch das Problem das der Wagen kein Gas mehr annimmt und die Motorkontrollleute leuchte.
Gruß
VTR07
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- Shay
- Community-Mitglied
- DerTommy
- VIP-Mitglied
richtig, da es vllt auch an der drosselklappe liegt
ich meine wenn ich mir die hand breche gips ich ja auch nicht erstmal alles andere ein =)
ich meine wenn ich mir die hand breche gips ich ja auch nicht erstmal alles andere ein =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- Shay
- Community-Mitglied
So, aus aktuellem Anlass hole ich den Fred mal wieder hoch.
Hat von Euch irgendwer die Drosselklappe schon mal selbst getauscht? Geht das - und wenn ja: wie? Oder kann man das Ding reinigen (wenn sie denn wirklich verdreckt sein sollte)?
Gestern hab ich noch mal nen Notlauf-Rückfall gehabt, nachdem vorgestern die Lampe angegangen ist, heute bringt meine Frau den kleinen zum
, und die Lampe ist wieder aus und alles ist normal. Da drehste doch irgendwann mal rund! Ich will den Mist geklärt haben! Wenn ich monatlich 2.500 km mit einem Auto fahre, muss es einwandfrei funktionieren! 
[Edit ein paar Minuten später]
laut Fehlerspeicher irgendwas mit Ventilfehlstellung - möglicherweise verschmutzungsbedingt - Update folgt...
[Edit noch ein bissel später]
Okay - den Ausdruck von der Fehlerdiagnose haben sie natürlich nicht gemacht, war ja klar. Aber immerhin hat meine Holde aufschreiben können, dass es sich um das EGR-Ventil handelt. So, mal sehen, was das jetzt zu sagen hat.
Hat von Euch irgendwer die Drosselklappe schon mal selbst getauscht? Geht das - und wenn ja: wie? Oder kann man das Ding reinigen (wenn sie denn wirklich verdreckt sein sollte)?
Gestern hab ich noch mal nen Notlauf-Rückfall gehabt, nachdem vorgestern die Lampe angegangen ist, heute bringt meine Frau den kleinen zum

[Edit ein paar Minuten später]
laut Fehlerspeicher irgendwas mit Ventilfehlstellung - möglicherweise verschmutzungsbedingt - Update folgt...

[Edit noch ein bissel später]
Okay - den Ausdruck von der Fehlerdiagnose haben sie natürlich nicht gemacht, war ja klar. Aber immerhin hat meine Holde aufschreiben können, dass es sich um das EGR-Ventil handelt. So, mal sehen, was das jetzt zu sagen hat.