"Motorkontr. Defekt"
-
- Community-Mitglied
"Motorkontr. Defekt"
Hi,
die oben genannt Fehlermeldung hatte ich heute kurz nachm Anfahren im ersten Gang. Der Wagen hat kein Gas angenommen und hörte sich komisch an. Ich hab den Rückwärtsgang reingemacht und kurz geparkt. Danach bin ich nochmal angefahren und er lief wieder.
Was könnte das sein? Hatte das jmd schonmal? Im Handbuch hab ich nix gefunden.
mfg
die oben genannt Fehlermeldung hatte ich heute kurz nachm Anfahren im ersten Gang. Der Wagen hat kein Gas angenommen und hörte sich komisch an. Ich hab den Rückwärtsgang reingemacht und kurz geparkt. Danach bin ich nochmal angefahren und er lief wieder.
Was könnte das sein? Hatte das jmd schonmal? Im Handbuch hab ich nix gefunden.
mfg
-
- C2 addicted
Hatte wohl keiner hier aber mal zu Citroen und mal Auslesen lassen dann weist du mehr !
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....
Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
- assedo
- User
Hallo,
mein C2 vts hat die gleiche Fehlermeldung.
Er hat zudem kein Gas mehr angenommen. Motor abgestellt und wieder angelassen, daraufhin war die Meldung weg. Nach ca. 14 Tagen ist sie wieder gekommen.
Beim erneuten Anlassen wieder weg gewesen.
Bin zwischenzeitlich zum Citroenhändler gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die konnten aber leider keinen Fehlereintrag finden und haben mir gesagt, ich soll beim nächsten Mal wieder kommen, wenn der Fehler aufleuchtet und den Motor laufen lassen.
Irgendwie ne unbefriedigende Situation, ich trau mich derzeit nicht allzuweit weg mit meinem C2 zu fahren.
Hat jemand vielleicht schon ne ähnliche Erfahrung?
mein C2 vts hat die gleiche Fehlermeldung.
Er hat zudem kein Gas mehr angenommen. Motor abgestellt und wieder angelassen, daraufhin war die Meldung weg. Nach ca. 14 Tagen ist sie wieder gekommen.
Beim erneuten Anlassen wieder weg gewesen.
Bin zwischenzeitlich zum Citroenhändler gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die konnten aber leider keinen Fehlereintrag finden und haben mir gesagt, ich soll beim nächsten Mal wieder kommen, wenn der Fehler aufleuchtet und den Motor laufen lassen.
Irgendwie ne unbefriedigende Situation, ich trau mich derzeit nicht allzuweit weg mit meinem C2 zu fahren.
Hat jemand vielleicht schon ne ähnliche Erfahrung?
- c2power
- Community-Mitglied
ehm ja mich würde dann nur interessieren, wie du dann dahin fahren sollst, wenn der Wagen kein Gas mehr annimmt? Ist doch so wenn ich den Fehler jetzt richtig verstanden habe...assedo hat geschrieben:...
Er hat zudem kein Gas mehr angenommen....
ich soll beim nächsten Mal wieder kommen, wenn der Fehler aufleuchtet und den Motor laufen lassen...
Aoccdrnig to a rsheearch at Cmabridge Uinervtisy, it deisn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer be at the rghit pclae.
- c2power
- Community-Mitglied
ja dann is doch aber die fehlermeldung weg oder nicht. er hat doch geschrieben er soll dann den motor laufen lassen und nicht neustarten
Aoccdrnig to a rsheearch at Cmabridge Uinervtisy, it deisn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer be at the rghit pclae.
- redmanC2
- C2 addicted
Hi, hatte genau den gleichen Fehler vor 2 Wochen.. er nimmt noch gas(sehr langsam) an aber fährt nicht schneller als 60.. bei mir war es die elek. drosselklappe... einfach fehler auslesen lassen
C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
- assedo
- User
so, um licht ins dunkel zu bringen:
wenn der fehler da ist, dann fährt sich mein VTS wie ein frisiertes 3 PS Zündapp Moped. Beschleunigung gleich 0, höchstgeschwindigkeit 60 - 80 km/h.
ich hätte also grundsätzlich schon noch die möglichkeit zum örtlichen cit-händler zu fahren. aber scheiße halt, wenn mir das irgendwo mitten in der pampa passiert.
was ich ja sonderbar finde: von meinen bisherigen pkws war ichs gewohnt, dass der fehlerspeicher seinem namen auch ehre macht und fehler speichert. d.h. ich kann den fehler auch auslesen, wenn er nicht gerade akut ist.
was citroen hier wieder abliefert find ich nicht optimal.
@redmanC2: war nach dem austausch der drosselklappe alles wieder i.o? was hat dich den der spaß gekostet, meine 2 jahresgarantie is nämlich rum.
wenn der fehler da ist, dann fährt sich mein VTS wie ein frisiertes 3 PS Zündapp Moped. Beschleunigung gleich 0, höchstgeschwindigkeit 60 - 80 km/h.
ich hätte also grundsätzlich schon noch die möglichkeit zum örtlichen cit-händler zu fahren. aber scheiße halt, wenn mir das irgendwo mitten in der pampa passiert.
was ich ja sonderbar finde: von meinen bisherigen pkws war ichs gewohnt, dass der fehlerspeicher seinem namen auch ehre macht und fehler speichert. d.h. ich kann den fehler auch auslesen, wenn er nicht gerade akut ist.
@redmanC2: war nach dem austausch der drosselklappe alles wieder i.o? was hat dich den der spaß gekostet, meine 2 jahresgarantie is nämlich rum.
- redmanC2
- C2 addicted
- Newbie
Ich habs auch bekommen..
War grad auf dem weg in Urlaub, nach ca 250 km!
Aufeinmal, wie beschrieben.. kein Gas mehr angenommen und alles.
Bin dann mit meinem 120 PS starken kleinen, nach hause getukkert - 70 auf der Autobahn.. ich wurde sogar von LKWs überholt
Das war schon n bisschen Bitter..
Meiner Fehlermeldung ist aber weiterhin bestehen geblieben, sie ist noch nicht verschwunden, morgen hab ich n Termin bei der Werkstatt, mal gucken was die mir das wieder mitteilen!
War grad auf dem weg in Urlaub, nach ca 250 km!
Aufeinmal, wie beschrieben.. kein Gas mehr angenommen und alles.
Bin dann mit meinem 120 PS starken kleinen, nach hause getukkert - 70 auf der Autobahn.. ich wurde sogar von LKWs überholt

Das war schon n bisschen Bitter..
Meiner Fehlermeldung ist aber weiterhin bestehen geblieben, sie ist noch nicht verschwunden, morgen hab ich n Termin bei der Werkstatt, mal gucken was die mir das wieder mitteilen!
- 4ever_VTS
- Newbie
Dazu muss ich sagen, dass es bei allen Fahrzeugen Fehler gibt, die Permanent gespeichert werden, bis einen bestimmte Anzahl Motorstarts ohne diesen Fehler durchgeführt sind (meißt 40 Starts ohne Fehler, dann gelöscht) Und genau so gibt es bei fast allen Fahrzeugen auch Fehler, die wohl dem Faher angezeigt werden, jedoch nicht von so großer relevanz sind, dass diese in den Permanentspeicher abgelegt werden. Das sind alle die Meldungen, die dann nach dem nächsten Motorstart einfach nicht weiter nachvollziehbar sind. Bei unseren CIT Fahrzeugen gibt es allerdings ein Fehlerprotokoll, in dem auch diese zum größten Teil festgehalten werden....von meinen bisherigen pkws war ichs gewohnt, dass der fehlerspeicher seinem namen auch ehre macht und fehler speichert. d.h. ich kann den fehler auch auslesen, wenn er nicht gerade akut ist.
Viel Erfolg mit euren C2, die nicht so recht laufen wollen! Kopf hoch, euer freudlicher wird das sicher beheben können....
[font=Comic Sans MS]C2 VTS meine kleine rote Taschenrakete!! :-)[/font]
[font=Comic Sans MS]My C2:
C2 VTS 16V ; EZ 05/2005 ; Musketier umbau ;
Räder 8,5 J X 18" mit 215/35R18 (nicht von Musketier) ;
-- www.autohaus-tauscher.de --[/font]
- DerTommy
- VIP-Mitglied
auch wenn es redman letztes jahr schon gepostet hat, bei mir war es der gleiche fehler...
diagnose drosselklappe, wurde getauscht und fehler gelöscht, relativ einfach
diagnose drosselklappe, wurde getauscht und fehler gelöscht, relativ einfach
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- 4ever_VTS
- Newbie
Für sowas gibt es keine Pauschalangabe! So ein Fehler kann theoretisch jeder Zeit auftreten! 

[font=Comic Sans MS]C2 VTS meine kleine rote Taschenrakete!! :-)[/font]
- DerTommy
- VIP-Mitglied
somit hat 4ever_vts recht....kann immer passieren, ganz neu, schon älter...vollkommen egal =)
somit hat 4ever_vts recht....kann immer passieren, ganz neu, schon älter...vollkommen egal =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- freudelinchen
- C2 addicted
- VIP-Mitglied