RD4 MP3 tauglich?

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
assedo
User

RD4 MP3 tauglich?

Beitrag von assedo »

Hallo,
leider finde ich weder auf der Homepage von Citroen noch in meinen Bedienungsunterlagen Angaben darüber, ob der serienmäßig verbaute CD-Radio RD4 in meinen C2 MP3-CDs abspielen kann.

Kann mir da wer Auskunft geben?
Muchos Grazias
MK

Beitrag von MK »

Das Radio kann leider keine MP3 abspielen.

Mfg

MK
zehdreiminuseins
User

Beitrag von zehdreiminuseins »

Ein Freund hat einen Peugeot 307. Hier gab es neulich für das Radio/Navi-Sys ein Software-Update und seit dem kann die Kiste auch MP3s abspielen. Vielleicht muss man da bei Cirtoen noch mal nachfragen, wer ja schon schön...
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
Rheinhessen-HDI
User
Beitrag von Rheinhessen-HDI »

[font=Tahoma]das Nachfragen beim Händler habe ich heute gemacht .... habe ihm von dem Update bei Peugeot erzählt .... er will sich erkundigen, ob dies auch für die Cit-Radios möglich ist und mich informieren.

Sobald er sich gemeldet hat, lasse ich Euch das Ergenis wissen.
[/font]
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
pandorra
Administrator
Beitrag von pandorra »

rd4 ist rd4, sprich die hardware ist die gleiche. und die firmware des radios sollte auch nicht so verschieden sein, als dass man sie nicht im anderen auto verwenden könnte. maximal sollte da vlt. die kennung eine andere sein.

das ganze kann natürlich auch ganz anders sein, bei den franzosen weiss man nie genau, also geb ich auf meine theorie mal keine garantie :lol:
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Und was kam raus?
Zur Zeit noch:
Renault Megane Dynamique Luxe 1,6 16V
Citroen C2 HDI 70 VTR Plus
Demnächst:
Renault Laguna Grandtour Expression 2,0 dCI 96 kw mit Confort, Luxe Paket usw.
Rheinhessen-HDI
User

Ex-Mad hat geschrieben:Und was kam raus?
[font=Tahoma]Danke für die Erinnerung, der Cit-Händler hat sich gemeldet, leider aber nicht mit dem erhofften Ergebnis.

Für das RD4 ist kein Update verfügbar, auf jeden Fall nicht über Citroen. Auch bei Blaupunkt war ich in der Zwischenzeit nicht erfolgreicher. Die haben an der Technik-Hotline zwar "zugegeben" das Radio zu bauen, aber eben gemäss vorgegebener Firmenspezifikationen. Daher gibt es alle Zubehörteile etc. nur über die Vertragshändler.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich gefragt, ob denn der CD-Wechsler aus dem Zubehörhandel an das Radio anzuschliessen ist. Auch die klare Antwort: geht nicht. Der über Cit vertriebene sähe von aussen zwar wie der "normale", den es auch bei "ich bin ja nicht blöd" gibt, aus, sei eben aber gemäss Cit-Spezifikationen gebaut und nur dieser sei mit dem RD4 kompatibel.

Schade 8) ...... 335 Euro + Freischaltung + Einbau bei Cit statt 100 Euro bei ebay für den Wechsler heisst für mich CD's weiterhin einzeln einlegen.

Ludwig
[/font]
Bild
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Für RD3 gibt es anscheinend einen Adapter von Connects2, daß man ein Sony CD-Wechsler anschliessen kann (hier gibt es ein Wechsler der MP3 CDs abspielen kann und dann ganz normal als Audio Signal ans Radio sendet).

Habe grad nochmals gesucht. Ein Adapter für das RD4 ist anscheinend in Vorbereitung.

Notfalls könnte man sich beim freundlichen den AUX1 freischalten lassen und mit Hilfe der Steckerbelegung (http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=378) ein Kabel mit Klinkenstecker bauen und dort MP3 Stick oder portabler CD-Player mit MP3 Funktion nutzen.
zehdreiminuseins
User

Hallo im Pluriel-Forum gibt es interessante Infos dazu. User fellmonster hat es geschafft einen iPod anzuschliessen
http://www.pluriel.de/Radio%3A-MP3-Play ... _1376.html
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
zehdreiminuseins
User

also ich habe jetzt mit meinem Freundlichen gesprochen. Das Freischalten des AUX-Eingangs sowie die Verlegung des notwendigen Anschlusskabels (bspw. ins Handschuhfach) wird dort auf Kundenwunsch durchgeführt.

Bei www.aiv.de gibt es fahrzeugspezifische passiv und aktiv Halter
Rheinhessen-HDI
User

zehdreiminuseins hat geschrieben:Das Freischalten des AUX-Eingangs sowie die Verlegung des notwendigen Anschlusskabels (bspw. ins Handschuhfach) wird dort auf Kundenwunsch durchgeführt.
[font=Tahoma]Verstehe ich das richtig .... "Dein Freundlicher" sagt, er habe ein Anschlusskabel, dass er einbauen könne ..... Auf meine Nachfrage bei "meinem" Cit-Händler hiess es, es gäbe von Cit nichts, mit Ausnahme des Wechsel-Steuer-Kabels. Er könne, ausser der Freischaltung, für mich gar nichts tun, es sein denn, ich möchte den originalen Cit/Blaupunkt-Wechsler kaufen und eingebaut bekommen ....[/font]
Bild
zehdreiminuseins
User

@rheinhessen

fast. Die Information war, das man ein solches Kabel anfertigen kann und dies in der Vergangenheit auch schon gemacht hat.

Ich werde die nächsten tage versuchen den finanziellen Aufwand zu recherchieren.
Vision
Stammuser
Beitrag von Vision »

Hmm.. laut Auskunft meines Händlers können zumindest die RD4s im "neuen" (2007er Modell) C3 MP3-CDs abspielen. Somit müssten doch eigentlich auch 2007er C2s in der Lage sein MP3 CDs zu lesen? (Wobei sich mein Händler nicht 100%ig sicher war) Weiß da jemand genaueres?
MK

Beitrag von MK »

Ich denke mal nicht das das RD4 vom C2 (Modeljahr 06) MP3 abspielen kann. Vielleicht würde es durch ein Softwareupdate gehen, aber Citroen würde es sicherlich verbieten. Das gleiche ist doch auch mit dem Tempomat so. Technisch funktioniert es, haben ja hier im Forum schon ein paar gemacht, aber Citroen verbietet den Werkstätten das im Steuergerät frei zu schalten (Aussage von mehreren Händlern).

Mfg

MK
Zuletzt geändert von MK am 09.04.2007, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vision
Stammuser
Beitrag von Vision »

Ja, 2006 ist klar, aber wie siehts mit den 2007ern aus?
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Alle C2s kein mp3....es sei denn man hat Glück und die haben sich im Werk vergriffen, davon hab ich auch schon gehört...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Vision
Stammuser
Beitrag von Vision »

:(
Na klasse.. macht man sich schon Hoffnung wenn der Händler sagt das die n euen C2s vielleicht MP3 unterstützen :( Dann hätten die wenigstens das Radio leichter auszuwechseln machen können...
Bild
comnhall
Newbie

Beitrag von comnhall »

Auf der neuen Preisliste 01/03/2007 von der Schweiz steht, dass der Radio Mp3 kompatibel ist.
Hab meinen Händler heute noch gefragt und er hat gemeint in meinem neuen vts sollte mp3 cds ohne probleme gehen, bin ja mal gespannt.
Vision
Stammuser
Beitrag von Vision »

Hm.. lässt hoffen. Sofern das auch für das deutsche Modell gilt... ;)
Bild
comnhall
Newbie

Beitrag von comnhall »

So endlich hat das warten ein ende, konnte heute mittag meinen C2 Vts holen. So ungefähr als zweites hab ich mal eine mp3 cd reingelegt und siehe da sie funktioniert auch! Demnach hat mein cit-händler nicht gelogen und die 2007 serie der schweiz hat wirklich ein mp3 kompatibles Radio. Sieht aber genau gleich aus wie das von meinem alten C2 1.1
Antworten