Nachdem ich massive Probleme hatte (Thread hier http://www.c2-community.de/board/viewtopic.php?t=5015)
und mir eure Symptome so durchlese komme ich für meinen Teil zum Schluß:
1.
"Hydrostössel tauschen" ist auf Gedeih und Verderb die offizielle Antwort, egal welche Motorprobleme.
2.
Bei den VTS stimmt - von Anfang an - etwas nicht mit dem Zylinderkopf.
Warum ich drauf komme?
Der ZK meines Kleinen wurde im Rahmen der Reparatur gleich gescheit revidiert.
Gereinigt, geplant, neue Ventilschaftdichtungen usw. usf. - sodaß er wirklich sauber tickt und volle Kompression hat.
Die Revision mit allem pipapo kostete 700€ - die bestinvestierten 700€ ever.
Er geht besser als je zuvor, braucht weniger als je zuvor und - klingt - besser als je zuvor.
Zuerst dachte ich mir, ich bilde mir aufgrund der langen Absenz des Wagens alles nur ein.
So ist es aber nicht - 6 bis 7l/100 bei konstanten 130km/h, super Antritt, drehfreudig wie verrückt und knackiger Sound.
Das hatte ich in der Ausprägung noch nie, weder neu noch später.
Die Hydrostössel kamen sicherheitshalber alle neu - aber daran kann es nicht liegen!
Die alten hatten zwar minimal Verschleiß, aber sie waren weit weg davon defekt zu sein.
Mein Tip: Zahnriementausch vorziehen, ZK runter, in die Hände eines guten Motorenistandsetzers geben, wieder zusammenbauen lassen - and be happy.
Was ich noch loswerden wollte:
jeder Autobauer will Profit machen - das sind alles keine Heiligen.
Und Cit. schon gar nicht.
Jetzt das große Aber:
nach nunmehr genau 20 Jahren Cit. kann ich die negative Erwartungshaltung "das ist bei Cit. eben so" - Warnlampen leuchten wann sie wollen, Geräusche, klappern, eh egal es hält nichts aus - nicht teilen.
Die Diesel - waren schon immer über jeden Zweifel erhaben, Cit. baut wirklich gute Aggregate.
Die Benziner - zwar um Hausecken zickiger, aber lauten/rauhen Lauf,
schlecht starten, generelle Motorprobleme usw. kenne ich nicht.
Zumindest nicht bei diesen: AX GT (>150tkm), ZX 1.4 (>180tkm), Xantia 16V (>230tkm), Xantia V6 (144kW, 200tkm)
Wenn was zickt, nicht geht oder eine Lampe leuchtet, hat es einen Grund.
Dann liegt es an einem wirklich Fähigen, das hinzubekommen - was bislang immer gelang, zu 99% waren es Kleinigkeiten.
Wenn ich mir da Stories meiner Kollegen anhöre, von Alfa, BMW, über Ford bis VW - da graut es mir.
Denn letzten Endes ist jede Kiste nur so gut wie ihr Mechaniker.
Bei unsereins ist es doch auch nicht anders - wenn ein Doc statt der erkrankten Niere die gesunde rausoperiert - passierte ja schon öfters, hilft dir der beste Body nichts...

ps. Den Spruch "Das ist halt so in dem Alter" haben die Werkstätten von den Doktoren geklaut - rumschnipseln kann jeder - richtig diagnostieren...das ist die Kunst