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pfauland hat geschrieben:Danke. GT ist was genau ? Rallye Version des C2 ? .... Nun, um beim deutschen TueV nicht serienmaessige Teile in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu bekommen brauchst Du entweder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein technisches Gutachten, mit dessen Hilfe dann ein TueV Pruefer checkt, ob das teil "konform" ist und am Fahrzeug betrieben werden darf. Faehrst Du OHNE, erlischt automatisch Dein Versicherungs-Schutz.
Meinem Verständnis gemäss unterliegt der Lufteinlass vor der Drosselklappe keiner technischen Beurteilung. Ausgeschlossen davon wäre eine Umweltbelastung durch erhöhten Geräusch pegel.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf der anderen Seite bin ich hier in England in der Szene bekannt Autoritäten anzuprangern und Personen die ihre Amtsgewalt misbrauchen, wenn auch nur durch Fehlinformationen zu ahnden.
Zuletzt geändert von GSR am 24.05.2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wasabili hat geschrieben:GSR, Meinem Verständnis gemäss unterliegt der Lufteinlass vor der Drosselklappe keiner technischen Beurteilung. Ausgeschlossen davon wäre eine Umweltbelastung durch erhöhten Geräusch pegel.
Und das ist eben der Knackpunkt in Deutschland !!!!
Let's have fun then, wie man hier sagt und geben dem TÜV ein wenig Kopfweh.
Björn C2 hat geschrieben:ich hab mal ein wenig im performenc c2 forum rumgelesen... das ding scheint es auch für den 1.4er zu geben...
ich würde gerne mal bilder davon sehen....
@GSR
du schreibst oben was von einem gutachten... was könntest du da besorgen?
was für ein Kit ist das?
Sieht sehr interresant aus.... weiß einer von euch ob davor noch ein luftfilter sitzt?
Das kit im Bild ist für den GT.
Das kit für den 1.4 ist identisch mit dem VTS kit.
Der Silikonschlauch from GT (Bild) endet hinter dem Stossfänger auf der rechten Seite mit einem Doppelkonusfilter.
Mit Gutachten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier in England geht es mit den Gutachten etwas anders als in Deutschland. Frage ist ob die englischen Gutacten in Deutschland anerkannt werden.
Auspuff + Offener Luftfilter ist in Deutschland eintragungsmässig nicht drin, nur mit Geräuschmessnung usw, und das kostet alles einen haufen Geld.
Interessant wäre dieses Kit ohne nennenwerten veränderungen der Ansaugluft, dann wäre es vielleicht doch machbar mit dem deutschem tüv...
was ich bis jetzt darüber aber bei youtube gesehen habe scheint das rohr deftig den Geräuschpegel anzuheben und somit hier in good old germany einfach nicht realisierbar.
Die mehrleistung würde meinem sicherlich auch gut stehn...
Nein, leider noch nicht .... Und ich habe schon anderweitig gehoert, dass man wohl nur ne komplett-Abnahme machen lassen kann (und dann hoffen muss) ...
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake
hmm blöd....was macht eig bei nem airintake den sound so laut? ist es die von allen seiten angesaugte luft, die resonanz im rohr? oder die vermeintliche mehrluft die zur verfügung gestellt wird? hatte auch mal kurzzeitig an meinem alten auto aus gaudi auch mal so nen k&n pilz drin und es war durchaus sound hinten zu hören...kerniger halt
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO
Nein aufgegeben noch nicht .... Aber grosse Hoffnung habe ich nicht. Den in GB braucht man so ein Gutachten wohl nicht - Deswegen erstellen sie auch keines (nach welchen Vorgaben sollten sie auch ... ???). Ne Anfrage bei der DEKRA ergab sinngemaess folgendes : "Wieviele Tausend Euro wollen Sie denn investieren .... ? "
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
gewichtsoptimiert (1050kg),
ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake