GSR Induction Kit

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Gesperrt
GSR
User
Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2009, 11:01
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von GSR »

pfauland hat geschrieben:Danke. GT ist was genau ? Rallye Version des C2 ? .... Nun, um beim deutschen TueV nicht serienmaessige Teile in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu bekommen brauchst Du entweder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein technisches Gutachten, mit dessen Hilfe dann ein TueV Pruefer checkt, ob das teil "konform" ist und am Fahrzeug betrieben werden darf. Faehrst Du OHNE, erlischt automatisch Dein Versicherungs-Schutz.
Meinem Verständnis gemäss unterliegt der Lufteinlass vor der Drosselklappe keiner technischen Beurteilung. Ausgeschlossen davon wäre eine Umweltbelastung durch erhöhten Geräusch pegel.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf der anderen Seite bin ich hier in England in der Szene bekannt Autoritäten anzuprangern und Personen die ihre Amtsgewalt misbrauchen, wenn auch nur durch Fehlinformationen zu ahnden.
Zuletzt geändert von GSR am 24.05.2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

.
Zuletzt geändert von Wasabili am 27.08.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
GSR
User
Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2009, 11:01
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von GSR »

Wasabili hat geschrieben:GSR, Meinem Verständnis gemäss unterliegt der Lufteinlass vor der Drosselklappe keiner technischen Beurteilung. Ausgeschlossen davon wäre eine Umweltbelastung durch erhöhten Geräusch pegel.


Und das ist eben der Knackpunkt in Deutschland !!!!
Let's have fun then, wie man hier sagt und geben dem TÜV ein wenig Kopfweh.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ich hab mal ein wenig im performenc c2 forum rumgelesen... das ding scheint es auch für den 1.4er zu geben...

ich würde gerne mal bilder davon sehen....

@GSR

du schreibst oben was von einem gutachten... was könntest du da besorgen?

was für ein Kit ist das?
Sieht sehr interresant aus.... weiß einer von euch ob davor noch ein luftfilter sitzt?
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

@wasabili

man kann auf deine pn nicht antworten...

hier der link:
http://performancec2.co.uk/
GSR
User
Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2009, 11:01
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von GSR »

Björn C2 hat geschrieben:ich hab mal ein wenig im performenc c2 forum rumgelesen... das ding scheint es auch für den 1.4er zu geben...

ich würde gerne mal bilder davon sehen....

@GSR

du schreibst oben was von einem gutachten... was könntest du da besorgen?

was für ein Kit ist das?
Sieht sehr interresant aus.... weiß einer von euch ob davor noch ein luftfilter sitzt?
Das kit im Bild ist für den GT.

Das kit für den 1.4 ist identisch mit dem VTS kit.

Der Silikonschlauch from GT (Bild) endet hinter dem Stossfänger auf der rechten Seite mit einem Doppelkonusfilter.

Mit Gutachten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier in England geht es mit den Gutachten etwas anders als in Deutschland. Frage ist ob die englischen Gutacten in Deutschland anerkannt werden.

Wieder an der Zeit Hausaufgaben zu machen.
Benutzeravatar
enhale
Stammuser
Beiträge: 672
Registriert: 16.02.2008, 19:59
Wohnort: 74xxx

Beitrag von enhale »

Auspuff + Offener Luftfilter ist in Deutschland eintragungsmässig nicht drin, nur mit Geräuschmessnung usw, und das kostet alles einen haufen Geld.

Interessant wäre dieses Kit ohne nennenwerten veränderungen der Ansaugluft, dann wäre es vielleicht doch machbar mit dem deutschem tüv...

was ich bis jetzt darüber aber bei youtube gesehen habe scheint das rohr deftig den Geräuschpegel anzuheben und somit hier in good old germany einfach nicht realisierbar.

Die mehrleistung würde meinem sicherlich auch gut stehn...
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

mit was für einer mehrleistung dürfte man da rechen?

denke mal das eher das drehmoment und die agilität zunimmt. oder?
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

pfauland, was ist denn jetzt mit dem GSR Kit ........
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Nun, die Briten versuchen mir eine Art Gutachten zukommen zu lassen. Damit kann ich hier beim TueV mal vorsichtig anfragen ...

Ich berichte ...
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

gibts was neues?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Nein, leider noch nicht .... Und ich habe schon anderweitig gehoert, dass man wohl nur ne komplett-Abnahme machen lassen kann (und dann hoffen muss) ...
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

hmm blöd....was macht eig bei nem airintake den sound so laut? ist es die von allen seiten angesaugte luft, die resonanz im rohr? oder die vermeintliche mehrluft die zur verfügung gestellt wird? :oops: hatte auch mal kurzzeitig an meinem alten auto aus gaudi auch mal so nen k&n pilz drin und es war durchaus sound hinten zu hören...kerniger halt
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

.
Zuletzt geändert von Wasabili am 27.08.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

wäre es dann rein theoretisch möglich das man kein rohr nimmt sondern nen silikonschlauch um das geräusch du dämpfen?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

.
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

hey pfauland, habens die briten nun mal mit nem "gutachten" hinbekommen? oder hast du es aufgegeben?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

Nein aufgegeben noch nicht .... Aber grosse Hoffnung habe ich nicht. Den in GB braucht man so ein Gutachten wohl nicht - Deswegen erstellen sie auch keines (nach welchen Vorgaben sollten sie auch ... ???). Ne Anfrage bei der DEKRA ergab sinngemaess folgendes : "Wieviele Tausend Euro wollen Sie denn investieren .... ? "
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

ja, das kann ich mir vorstellen, schade
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
strigga
Community-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2012, 11:01

Beitrag von strigga »

wenn ich mir das Foto auf der ersten Seite nochmals ansehe frag ich mich wieder wie der Luftfilter genau hinter dem Block kalte Luft ansaugen soll....
daily driver: Citroen C2 VTS
fun car: Honda Civic 1.3L Turbo BioPower
Gesperrt