rasselntes Geräusch bei kaltem Motor und andere Defekte
- DerTommy
- VIP-Mitglied
ich glaub ihr seit vielleicht nur in der falschen werkstatt! Bei unserm Autohaus wurde man nie vertröstet und meine familie ist seit 14 jahren dort!!!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- Iki
- C2 addicted
Ich möchte aber fast wetten das JEDER Mechaniker bei VW weiß wie ein GTI zu klingen hat bzw zumindest in fast jedem Autohaus ein GTI zu finden ist den man zum vergleich heranziehen könnte!Hallo,
wenn es dich tröstet, das ist bei VW auch nicht anders.
Kommt halt auch immer darauf an, wie motiviert die Werkstatt an so etwas herangeht.
Was die Werkstätten angeht kann ich nicht viel dazu sagen, habe bisher 2 gehabt und die beiden haben versagt was das thema angeht bisher zumindest.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
- goofy
- Stammuser
ich denke auch, dass es nichts mit der marke zu tun hat, wie man im autohaus behandelt wird. ich bekomme bei meinem freundlichen ohne nachfragen jedes mal ein leihauto, und es wird sich um alles gekümmert. dad muss bei audi immer zu sehen, wie er heim kommt. als er nach 50.000km und 1,75 jahren bemängelt hat, dass der sitz total durchgescheuert ist, haben sie ihm gesagt, dass kommt vom schmuck an seiner hose. mit gewährleistung sei da nichts. nur, dass er da nie schmuck dran hat...also der servicewille ist da gleich null!!!
- DerTommy
- VIP-Mitglied
bei mazda bezahl ich für den leihwagen 55 cent pro kilometer....somit bin ich bei problemen in die Citroenwerkstatt gefahren in der meine Familie ja schon solange ist....mit einer fremdmarke und einem auto was dort nicht gekauft wurde....
IMMER habe ich anstandslos einen leihwagen bekommen!....und hatte ich mal den wunsch einen neuen c5 zu fahren oder einen c4 vts....kein problem...wurde ein vorführer für die 2 tage klargemacht (musste man bloß ne woche vorher bescheid sagen)
Service auf höchstem Niveau!
IMMER habe ich anstandslos einen leihwagen bekommen!....und hatte ich mal den wunsch einen neuen c5 zu fahren oder einen c4 vts....kein problem...wurde ein vorführer für die 2 tage klargemacht (musste man bloß ne woche vorher bescheid sagen)
Service auf höchstem Niveau!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- Iki
- C2 addicted
Ich habe meinen ersten und letzten Citroen bei den Händlern gekauft die ich schon besucht habe, dafür bin ich einfach zu schlecht behandelt worden, sollte es trotzalledem wieder ein Citroen werden würde ich zu Postert bzw Rosenkranz gehen weil ich da bisher gut behandelt worden obwohl mein Wagen nicht von da ist, wurde ich beraten und die Leute haben angeboten sich mein Problem anzuhören, wo die beiden Händler wo ich sonst bin nix hören konnten / wollten
-
- User
Also ich war vor gestern mal wieder in einer Citroen Werkstatt und habe nach dem "Klapperproblem" gefragt. Meine Idee wenn eventuell ein Mechaniker den Fehler schon kennt hat er eventuell auch etwas dazu zu sagen.
Und siehe da ich hatte Glück (jedenfalls lief es am Anfang ganz gut). Der Werkstattmeister berichtete mir das bei einem Kundenfahrzeug jauch dieser Fehler auftrat. Es wurden wohl auch einiges getauscht jedoch ohne Erfolg (kennt man ja). Dann hätte man sich wohl in Absprache mit dem Kunden dazu entschlossen den Zylinderkopf einzuschicken. Die Firma wollte er mir nicht nennen es war jedoch nicht Citroen. Der Kopf wurde überarbeitet und ist nach einer Woche wieder verbaut wurden bis heute hat der Kunde angeblich keine Probleme mehr. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Picasso.
Aus zeitlichen Gründen konnte er mich nicht länger sprechen. Ich machte daraufhin einen Termin für nachmittag um der Sache weiter nachzugehen. Am Nachmittag war man aber plötzlich überhaubt nicht mehr so gesprächig und meinte nur das es keine Auskünfte gäbe ohne eine Fehlersuche das Fahrzeug müsse für 1 oder 2 Tage in die Werkstatt dann könne man mir eventuell mehr sagen. Jedoch ist dies natürlich mit Kosten verbunden (Fehlersuche) und es gibt keine Garantie für ne eindeutige Diagnose (kennt man ja).
Wo wir hiermit bei der vorher diskutierten Kundefreundlichkeit angelangt sind. Ich sag nur eines GELD REGIERT DIE WELT und nichts ist umsonst. Blos nicht zu viel sagen was man weis es könnte ja einem ein Geschäft durch die Lappen gehen...
Ich bleib dran mann meine Nerven und tschüss
Und siehe da ich hatte Glück (jedenfalls lief es am Anfang ganz gut). Der Werkstattmeister berichtete mir das bei einem Kundenfahrzeug jauch dieser Fehler auftrat. Es wurden wohl auch einiges getauscht jedoch ohne Erfolg (kennt man ja). Dann hätte man sich wohl in Absprache mit dem Kunden dazu entschlossen den Zylinderkopf einzuschicken. Die Firma wollte er mir nicht nennen es war jedoch nicht Citroen. Der Kopf wurde überarbeitet und ist nach einer Woche wieder verbaut wurden bis heute hat der Kunde angeblich keine Probleme mehr. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Picasso.
Aus zeitlichen Gründen konnte er mich nicht länger sprechen. Ich machte daraufhin einen Termin für nachmittag um der Sache weiter nachzugehen. Am Nachmittag war man aber plötzlich überhaubt nicht mehr so gesprächig und meinte nur das es keine Auskünfte gäbe ohne eine Fehlersuche das Fahrzeug müsse für 1 oder 2 Tage in die Werkstatt dann könne man mir eventuell mehr sagen. Jedoch ist dies natürlich mit Kosten verbunden (Fehlersuche) und es gibt keine Garantie für ne eindeutige Diagnose (kennt man ja).
Wo wir hiermit bei der vorher diskutierten Kundefreundlichkeit angelangt sind. Ich sag nur eines GELD REGIERT DIE WELT und nichts ist umsonst. Blos nicht zu viel sagen was man weis es könnte ja einem ein Geschäft durch die Lappen gehen...
Ich bleib dran mann meine Nerven und tschüss

- Iki
- C2 addicted
die Hydrostößel regeln das Ventilspiel d.h. die unterbinden solche geräusche die durch zu großes spiel in den Ventilen entstehen.
Der 1.4 sollte allerdings keine Hydros haben sondern mechanisch einstellbares Ventilspiel, würde mal zum Händler fragen ob man das mal nachstellen kann.
die Hydrostößel regeln das Ventilspiel d.h. die unterbinden solche geräusche die durch zu großes spiel in den Ventilen entstehen.
Der 1.4 sollte allerdings keine Hydros haben sondern mechanisch einstellbares Ventilspiel, würde mal zum Händler fragen ob man das mal nachstellen kann.
-
- Community-Mitglied
Eine Fachwerkstatt sollte erkennen ob die Hydros defekt sind oder nicht, dafür muß man kein Gelehrter sein.
Der Umbau auf mechanische Stößel ist nicht so ohne weiters möglich.
Zum einen müssen die Ölbohrungen im Kopf die, die Hydros mit Oel versorgen geschlossen werden und normalerweise nimmt man andere Nockenwellen (für mechanische Stößel).
Der Umbau auf mechanische Stößel ist nicht so ohne weiters möglich.
Zum einen müssen die Ölbohrungen im Kopf die, die Hydros mit Oel versorgen geschlossen werden und normalerweise nimmt man andere Nockenwellen (für mechanische Stößel).
-
- Community-Mitglied
- Paul
- Community-Mitglied
Also die Einspritzdüsen machen auch Geräusche bei kaltem Wetter nicht das ihr die hört .....
1,6 VTR = Vorsicht, Teuflische Rakete
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/
*LINKIN PARK*
Tuning Shop Ernst Equipment 02333/5676
www.ernst-equipment.de/shop/
*LINKIN PARK*
- toadi
- Community-Mitglied
- VTS-Olli
- C2 addicted
Also mein VTS klappert im kalten Zustand auch und ich war deswegen noch nie in der Werkstatt. Der in unserer Familie gefahrene Berlingo mit der 109 PS-Maschine (prinzipiell der gleiche Motor wie im VTS nur mit weniger Leistung) macht im klaten Zustand ähnliche Geräusche, hat aber auch schon fast 120.000 KM runter. Da ich bereits seit 1996 Citroen fahre und nicht mehr so geräuschempfindlich bin, mache ich mir bei einem Citroen immer erst dann Gedanken, wenn er mal keine Geräusche mehr macht...
Wäre dennoch interessant zu erfahren, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt. Eigentlich hat man doch hier auch noch nie von einem VTS gehört, der mit relativ wenigen Kilometern seinen Geist aufgegeben hat, oder ???

Wäre dennoch interessant zu erfahren, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt. Eigentlich hat man doch hier auch noch nie von einem VTS gehört, der mit relativ wenigen Kilometern seinen Geist aufgegeben hat, oder ???
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...

- DerTommy
- VIP-Mitglied
und wenn nur einzelfälle.....leichtes klackern bin ich auch schon gewohnt, nach nu 28000km wird es auch immer hörbarer....aber nicht schlimm, wie n diesel klingts noch nicht^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- wippi10VTS
- C2 addicted
macht mein DS3 auch ist halt Cit, nach 5 hat man sich daran gewöhnt. Da ist mein Fox schon anfälliger, bei VW ist man so was nicht gewöhnt ( sind schlimmer als Cit) mein Golf 3 lief wien Uhrwerk über 300Tkm 

DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
- VTS-Olli
- C2 addicted
Hm, hätte ich mich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster gelehnt in Sachen Motorklappern: Gestern morgen Auto bei -6 Grad nur kurz vom Stellplatz gefahren, damit meine Kids an ihre Fahrräder kommen. Dabei leuchtete dann erstmalig permanent die Motorkontroll-Leuchte und er klapperte wie immer, wenn ihm zu kalt ist (geht mir ja auch so !!!).
3 Stunden später dann Auto erneut gestartet und er fuhr als wenn nix ist und es leuchtete auch nichts mehr (diese Leuchte nehme ich eh nicht mehr so ernst, seitdem man mir anno 1990 bei meinem nagelneuen Opel Kadett E erzählt hat, die Leuchten würden gerne mal spinnen und man solle sie einfach ignorieren). Heute morgen hab ich dann beim Kaltstart gedacht, da wird ein alter Schiffsdiesel angeworfen. Das Geräusch ist aber nur kurz nach dem Kaltstart extrem, danach verschwindet es mit zunehmender Erwärmung des Motors. Na ja, in 3.500 KM ist eh spätestens die 60.000er Inspektion angesagt und beim Durchforsten diverser Foren stelle ich fest, daß dieses "Motorrasseln" wohl ein weit verbreitetes Phänomen beim VTS ist und er wohl auch für akustisch seltsame Kaltstarts bekannt ist und Citroen das als "normal" einstuft. Na ja, solange ich nicht lesen muß, daß der VTS-Motos grundsätzlich bei 80tkm den Geist aufgibt, mache ich mir mal voerst keine Sorgen...
3 Stunden später dann Auto erneut gestartet und er fuhr als wenn nix ist und es leuchtete auch nichts mehr (diese Leuchte nehme ich eh nicht mehr so ernst, seitdem man mir anno 1990 bei meinem nagelneuen Opel Kadett E erzählt hat, die Leuchten würden gerne mal spinnen und man solle sie einfach ignorieren). Heute morgen hab ich dann beim Kaltstart gedacht, da wird ein alter Schiffsdiesel angeworfen. Das Geräusch ist aber nur kurz nach dem Kaltstart extrem, danach verschwindet es mit zunehmender Erwärmung des Motors. Na ja, in 3.500 KM ist eh spätestens die 60.000er Inspektion angesagt und beim Durchforsten diverser Foren stelle ich fest, daß dieses "Motorrasseln" wohl ein weit verbreitetes Phänomen beim VTS ist und er wohl auch für akustisch seltsame Kaltstarts bekannt ist und Citroen das als "normal" einstuft. Na ja, solange ich nicht lesen muß, daß der VTS-Motos grundsätzlich bei 80tkm den Geist aufgibt, mache ich mir mal voerst keine Sorgen...
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...

- toadi
- Community-Mitglied