Schaltprobleme beim VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Seilzug - Am Getriebe kommen dann noch 2 Hebel in Frage
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

oder die tollen umlenkungen am schalthebel
Zwockel
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Beitrag von Zwockel »

macht meiner aber auch wenn ich unter Volllast vom 2. in den 3. schalte!
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MisterK
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Beitrag von MisterK »

Hatte mein VTS auch. Dazu hat sich die Kupplung bei 9000 km verabschiedet. Anscheinend treten solche Probleme (Getriebe und Kupplung) öfter auf beim VTS.
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
Herbert
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Beitrag von Herbert »

Probiere es mit Castrol B353, ich nehme es immer für Getriebe die sich schlecht schalten lassen.
Ist zwar kein Getriebeoel... aber keine Angst es passiert nichts.
fährst du quer, siehst du mehr
Junki89
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Beitrag von Junki89 »

Ich empfehle Castrol TAF-X...hat bei mir ne ganze Menge gebracht, lässt sich jetzt butterweich schalten.
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Das TAF-X hab ich schon immer genommen. Seit Ax / Saxo. Nie Probleme damit gehabt.
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

Nagler-HDI hat geschrieben:Das TAF-X hab ich schon immer genommen. Seit Ax / Saxo. Nie Probleme damit gehabt.
mal ne frage für mich noob....wo wird das hingeschüttet?
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Sonic
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Beitrag von Sonic »

Ins Getriebe :jester:

Sorry für den joke,
aber ehrlich gesagt würds mich auch interessieren wo die Einfüllöffnung ist.
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Beitrag von Nagler-HDI »

Gibts nicht mehr!

Öl ablasssen und Füllmenge über Entlüftung einfüllen.

Zu Ax und Saxo Zeit gab es die einfüllschraube noch ...
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Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

die entlüftung findet man, indem man den luftfilterkasten demontiert. einen blick nach unten auf das getriebe wirft und dort so eine art kleinen plastik pilz sucht...ca 1euro stück groß. den kann man recht leicht rausziehen... dort muss dann das öl rein. leider gibt es keinen meßstab o.ä.... beim c2 geht ein auffüllen nur sehr schwer.. dafür muß man wissen, wieviel genau fehlt. ansonsten, öl ablassen und komplett neu befüllen...
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

danke...
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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

Hab ihn mal wieder ausgegraben habe heute von Cit die Rep. Übernahme für ne neue Kupplung bekommen und hoffe das das Problem danach behoben ist, wenn nicht hab ja noch 11monate Garantie. Der kleine hat ja erst 18Tkm auf nen Tacho
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Beitrag von wippi10VTS »

Habe heute meinen kleinen wiederbekommen. Muss sagen Kupplungswechsel hat sich gelohnt, läst sich jetzt ohne geräusche Schalten. :up:

Gut war auch der Leihwagen, DS3 mit Vollausstattung, nur leider mit der 120PS Maschine.
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Beitrag von C2VTS »

Anscheind haben die Franzosen immer Probleme mit dem Schalten. Mein alter 106er S16 hatte das Problem, wenn ich vom ersten bis kurz vor dem Begrenzer gedreht habe und dann in den 2ten geschaltet habe. Mein 206er S16 hatte ebenfalls das gleiche Problem. Heute habe ich es mal beim C2 VTS ausprobiert, ebenfalls die gleiche Sache. :cry:
Ich würde ja zu gerne mal wissen, woher dieses Geräusch kommt. Mein VTS hat er 41.000km gelaufen.
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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

kommt vom Getriebe, Kupplungswechsel half nicht lange. Getriebewechsel soll auch nicht helfen, kann dann noch schlimmer werden.
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

also geräusche nicht weg beim schalten?
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Beitrag von wippi10VTS »

genau, hab jetzt ne neue Kupplung was solls, noch ein halbes Jahr dann geht er weg. Ich hoffe ich kann mich mit meinen Händler einigen dann läuft es auf den DS3 hinaus, kosten mäßig gesehen. Sonst gibt es in 3Jahren nen Scirocco R. Der C2 läuft halt im Liasing.
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Beitrag von Cryson »

Exakt das selbe Problem hat selbst mein 18 Jahre alter Peugeot 106.
Das ist bei Franzosen wohl einfach so.
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Wen wundert es ... verschschaltet man sich 2 - 3 x kann man theoretisch das Gangrad 2 incl Synchronring gleich neu machen. Ob das beim 106 S16 durch einen automatischen Bowdenzug begünstigt wird oder auch beim 206 S16 lasse ich mal so hingestellt. Aber ab und zu ist man selbst auch mal müde und nicht ganz bei der Sache so das die Kupplung mal nicht ganz durchgetreten ist und es knurzt. Lass es dir bei dem 18 Jahre alten Auto 2x jährlich passiert sein - dann weiß man wie es drin nun aussieht :o)
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