Motorölstand

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Leopold
User

Motorölstand

Beitrag von Leopold »

Als ich meinen Neuen im Sommer letzten Jahres bekam, schaute ich nach dem Ölstand: er war zwischen den Markierungen min und max. Inzwischen bin ich 6000 km gefahren und der Stand ist erfreulicherweise gleich geblieben.

Aber, sollte nicht der Stand idealerweise max sein? Wird bei Neuwagen das Öl im Werk oder vom Händler eingefüllt? 1/2 Liter Einsparungen macht schon in der Gesamtsumme einiges aus, finde ich aber ziemlich kleinlich.

VG
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Ich denke, der wird im Werk gefüllt...

Solang das zwischen min. und max. ist, würd ich mir keine Sorgen machen...

Ich musste selbst beim VTS bis zum ersten Kundendienst nix nachfüllen... Und zum Thema einsparung von nem halben liter... Da kommt ne ganze Menge zusammen, wenn du bedenkst, wie viele Autos die am Tag produzieren...
Gruß

Manu

Mein Auto
Rocky
User

Beitrag von Rocky »

Wenn ihr mal rechnet auf 100'000 Stück was es ausmacht. Nur ca. 5 Liter Benzin, kein Scheibenwischwasser, 1 Liter Frostschutz zuwenig, Ca, 7 dl Öl zuwenig... Das geht in die Millionen!
Sollte aber von der Werkstatt vor der auslieferung alles aufgefüllt werden.
Einen guten Fahrer erkennt man, an den Mücken die an den Seitenscheiben kleben.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich dachte sowas wird vor auslieferung/Abholung im AH nochmal kontrolliert, zumindest bei mir im AH war es so, der wurde vollgetankt der computer umgestellt auf deutsch, radio und uhr gestellt, betriebsflüssigkeiten aufgefüllt (scheibenzeug und öl), gewaschen etc.

wo er frisch geliefert wurde war das öl unter der hälfte und wischzeug auch nicht sichtbar (aber sicherlich nicht leer)

also das hat mein AH ohne aufpreis gemacht
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Leopold
User

Beitrag von Leopold »

...bis aufs Öl und Kühlmittel wurde geprüft und ergänzt. Die haben nicht mal Total Öle im Programm und angeboten wurde mir ein Teilsyn für 11 E/l. Habe mir jetzt im Netz das 5-40 Quartz 9000 geholt, 5 Liter für 20 E. Heutzutage muß man alles kontrollieren und nachhaken, die Abzocke wird immer schlimmer.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ja muss man aufpassen, daher hab ich es kontrolliert als er frisch vom lkw kam (war zufällig im AH) und durfte schonmal reingucken. aber ich war überrascht als ich ihn abholte, wirklich alles anständig gemacht
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

DerTommy hat geschrieben:ich dachte sowas wird vor auslieferung/Abholung im AH nochmal kontrolliert, zumindest bei mir im AH war es so, der wurde vollgetankt der computer umgestellt auf deutsch, radio und uhr gestellt, betriebsflüssigkeiten aufgefüllt (scheibenzeug und öl), gewaschen etc.

wo er frisch geliefert wurde war das öl unter der hälfte und wischzeug auch nicht sichtbar (aber sicherlich nicht leer)

also das hat mein AH ohne aufpreis gemacht
Also, bei mir war (bis auf den Tank) auch alles aufgefüllt... Wenn dir heute noch ein Autohaus die Karre wirklich randvoll tankt, wenn du es abholst, ist das schon ein gutes zeichen für service...

Das sind gleich nochmal 50 - 60 euro rabatt...
Gruß

Manu

Mein Auto
enhale
Stammuser

Beitrag von enhale »

und meine schluckt öl wie benzin, jetzt kommt den Monat maln Kundendienst, ich hoff mein bekannter findet die Ursache ... hab angst dass teuer wird ...
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Leopold
User

Beitrag von Leopold »

Vollgetankt wurde aber mir in Rechnung gestellt. Ein Freund ist Meister bei BMW, da mußte auch zahlen.
Antworten